flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Mitsubishi Gabelstapler
Lithium-Ionen-Energiesysteme von industrie automation bei Consum in SpanienUnternehmensnachrichten
Bestleistung mit Lithium-Ionen-Energiesystem (10.04.2017)
industrie automation Energiesysteme GmbH - Seit dem Jahr 2014 haben die Spezialisten für Traktionsladegeräte und Lithium-Ionen-Energiesysteme von industrie automation aus March bei Freiburg zusammen mit Consum, einer der 5 größten Supermarktketten in Spanien, sowie dem spanischen Batteriehändler Akuval, eine Erfolgsgeschichte gestartet. In dem gemeinschaftlichen Projekt sind seither fünf Fahrzeuge mit liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen erfolgreich im Einsatz, im Februar 2017 ging nun das neu gebaute Consum-Logistikzentrum im Hafen von Barcelona mit weiteren 50 mit liflex ausgestatteten Fahrzeugen in Betrieb.
Hubwagen mit liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen.

Hubwagen mit liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen.
Alles begann 2014 mit fünf Gabelhubwagen, die mit 24V-liflex-Lithium-Ionen-Energiesystemen ausgerüstet wurden. Gearbeitet wird seitdem jeden Tag 24 Stunden lang. Die fünf ersten Systeme sind den Angaben zufolge nun bereits seit knapp 3 Jahren ununterbrochen in einer anspruchsvollen 24/7-Applikation im Einsatz.

Aufgrund der positiven Erfahrung hat sich Consum 2016 dazu entschlossen, weitere Neu-Fahrzeuge in den Logistik-Zentren mit liflex auszurüsten. Den Anfang machte im Februar das komplett neu gebaute Logistikzentrum im Hafen von Barcelona, welches bereits von Beginn an nur mit 24V-liflex-Energiesystemen geplant wurde und in dem es keine Ladestationen für 24V-Bleibatterien gibt. Somit konnte der für Waren zur Verfügung stehende Platz deutlich erweitert und optimiert werden. Die neuen Fahrzeuge kommunizieren alle mit den voll integrierten liflex-Energiesystemen über CAN-Bus.

Wegfall von Batteriewechsel und dezentrales Laden

Bis bei der Supermarktkette Consum die Entscheidung für die neue Technik fiel, wurde im Vorfeld in einem vierwöchigen Einsatz im Februar 2014 die innovative Technologie getestet. Die technische Abteilung bei Consum überzeugte Unternehmensangaben zufolge bereits in der Testphase der Wegfall des Batteriewechsels und die Möglichkeit dezentral direkt an den LKW-Rampen zu laden: Mit dem innovativen Energiespeicher ist im Dreischichtbetrieb kein Batteriewechsel mehr erforderlich. Der teilweise lange Weg zur Ladestation entfällt, da nun dezentral geladen wird, die Produktivität kann zudem dadurch steigen.

Schnelle Ladezeit

Ermöglicht wird diese Arbeitsweise erst durch die Schnellladefähigkeit des liflex-Lithium-Ionen-Energiesystems: In rund 1,5 bis 2 Stunden ist laut Hersteller das System wieder zu 100% vollgeladen. Zwischenladungen sind jederzeit möglich und werden in jeder Arbeitspause durchgeführt. So können die Gabelhubwagen mit Fahrerstand bei Consum problemlos rund um die Uhr eingesetzt werden, wie es heißt.

Kein Wassernachfüllen

Als positiver Nebeneffekt kommt zum Tragen, dass Lithium-Ionen-Energiesysteme im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Akkumulatoren 100% wartungs- und emissionsfrei sind. Bei den Gabelhubwagen mit Fahrerstand muss daher kein Wasser mehr nachgefüllt, keine Säuredichte gemessen oder die Batterie gereinigt werden.

Hohe Energieeffizienz

Da der Wirkungsgrad des Lithium-Ionen-Energiesystems im Vergleich zur herkömmlichen Technik deutlich höher ist, profitiert Consum den Angaben zufolge auch in diesem Punkt von einer Energieersparnis von ca. 30%.

Drei Jahre nach der ersten Inbetriebnahme freuen sich alle Beteiligten über die positive Entwicklung der liflex-Energiesysteme. „Das Thema Lithium wird in Spanien 2017 endgültig aus dem Schatten der herkömmlichen Batterietechnik hervortreten“, ist sich Rainer Tädrow sicher, der das Projekt vor Ort von der spanischen Niederlassung iae electric power in Spanien aus betreut. Auch der Geschäftsführer von Akuval, Manolo Tarin, sei von der neuen Technologie begeistert: „liflex hat schon heute im Mehrschicht-Betrieb eine kleine Revolution in der Logistikbranche ausgelöst. In Spanien arbeiten bereits heute einige hundert Fahrzeuge täglich mit Lithium – Tendenz steigend“.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
24.05.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Neuer Elektro-Schwerlaststapler Toyota Traigo80

Der neue Traigo80 mit 6 bis 8 Tonnen Tragkraft ist für besonders schwere Einsätze geeignet und zeichnet sich durch Leistung, Wendigkeit und Effizienz ...  MEHR
22.05.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausbau der Ersatzteillogistik in Zentral- und Osteuropa

Kürzere Lieferzeiten und eine höhere Ersatzteilverfügbarkeit – das sind die Vorteile durch den Umzug und die Erweiterung des ...  MEHR
18.05.2018

UniCarriers Germany GmbH

TX 3 stellt sich Härtetest

Im Mai letzten Jahres hat UniCarriers seine Counterbalance-Familie um zehn neue Modelle der TX-Serie ergänzt. Ob die Elektrofahrzeuge wirklich ...  MEHR
15.05.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Betriebskosten sparen beim Batterien laden

Die Flurförderzeug-Flotte des KEP-Dienstleisters TNT im Logistik-Hub Wien ist fast immer im Einsatz. Geladen werden die batteriebetriebenen Stapler ...  MEHR
11.05.2018

Linde Material Handling GmbH

360 Grad-Blick um den Stapler

Gerät ein Fußgänger in den „toten Winkel“ eines Gabelstaplers, wird es gefährlich. Denn sieht der Fahrer die Person zu spät oder gar nicht, kommt es ...  MEHR
08.05.2018

CLARK Europe GmbH

Smart – strong – safe

Die komplett neu entwickelte Generation verbrennungsmotorischer Gegengewichtsstapler war das Highlight von Clark auf dem Messestand der CeMAT 2018. ...  MEHR
03.05.2018

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Erfolgreicher Messeauftritt

Die vernetzte und intelligente Logistik der Zukunft war das zentrale Thema der CeMAT 2018. HOPPECKE zeigte auf der Messe vernetzte Energielösungen ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ