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Linde MH Lithium-Ionen-Warehouse Unternehmensnachrichten
Komplettes Warehouse mit Lithium-Ionen (12.01.2018)
Erweitertes Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen: Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen.
Erweitertes Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen: Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen.
Linde Material Handling GmbH - Es sind die zahlreichen Vorteile der Lithium-Ionen-Technik im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie, die Flurförderzeugbetreiber bei anstehenden Neuinvestitionen über einen Wechsel nachdenken lassen: schnelles (Zwischen-)Laden, kein Batteriewechsel, beste Performance dank hoher Energiedichte und konstanter Leistungsabgabe, lange Lebensdauer sowie Wartungsfreiheit. Mit über 30 weiteren Lagertechnikmodellen, darunter Hochhubwagen, Doppelstockbelader, Kommissionierer sowie Schubmaststapler, können Kunden von Linde Material Handling nun die meisten Logistik-Aufgaben im Warehouse mit Li-ION-Varianten abdecken.

Das erweiterte Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen umfasst Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen, wahlweise als reine Mitgängergeräte und als Modelle mit klappbarer (AP) oder fester Fahrerstandplattform (SP). Hinzu kommen Niederhub-Kommissionierer mit 2,0 Tonnen Tragfähigkeit sowie Schubmaststapler im Traglastbereich von 1,0 bis 2,5 Tonnen.

Die Schubmaststapler Linde R10 B bis R25 mit 1.270 Millimeter Chassisbreite sind als Li-ION Version verfügbar.
Die Schubmaststapler Linde R10 B bis R25 mit 1.270 Millimeter Chassisbreite sind als Li-ION Version verfügbar.
Zusammen mit weiteren bereits verfügbaren Modellen wie Niederhubwagen und Schleppern lassen sich nun alle zentralen Einsatzbereiche im Lager mit Lithium-Ionen-Geräten abdecken: von der Lkw-Rampe über das Ein- und Auslagern von Waren im Regallager, die Kommissionierung bis zur Bereitstellung der Waren im Versand. „Für die volumenmäßig stärksten Segmente der Lagertechnik hat Linde mittlerweile eine „Lithium-Ionen“-Option im Programm. Damit sind wir auf dem Weg zum Vollsortimenter bei dieser Batterietechnik einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, schildert Christoph Englert, Product Manager Industrial Trucks bei Linde. „Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden im Langzeiteinsatz. Besonders häufig wird die konstant anliegende Spannung bis zur vollständigen Entladung der Batterie gelobt sowie deren hohe Verfügbarkeit. Denn das bedeutet im Ergebnis höhere Performance bei sinkenden Kosten.“

Um die Leistungsvorteile der neuen Akku-Technik bestmöglich nutzen zu können, bilden Batterie, Batteriemanagement und Ladegerät bei Linde ein Komplettsystem, das über CAN-Bus miteinander kommuniziert. „Das Batteriemanagement überwacht und steuert die Batterie und sorgt dafür, dass sich das System immer im optimalen Leistungsbereich befindet“, betont Englert. Gleichzeitig verfügt das gesamte Paket über ein CE-Kennzeichen, die Batterien sind umfangreich getestet und mehrfach abgesichert.

Für die im 24V-Bereich arbeitenden Hochhubwagen, Doppelstockbelader und Kommissionierer werden je nach Traglast vier Batteriegrößen von 1,8 kWh bis 9,0 kWh angeboten. Bei den Schubmaststaplern, die über 48 Volt Spannung verfügen, stehen Batteriegrößen mit bis zu 39,2 kWh zur Wahl. Kombinieren lassen sich die Batterien jeweils mit unterschiedlich großen Ladegeräten. Dabei richtet sich die Auswahl danach, wie oft und wie lange (zwischen-)geladen werden kann. Im besten Fall dauert es laut Hersteller gerade einmal 70 Minuten, bis der Li-ION Akku wieder komplett aufgeladen ist.
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