flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Still - Die Lösung
bbi wählt neuen VorstandArchiv
bbi wählt neuen Vorstand
Bei der diesjährigen Fachtagung und Mitgliederhauptversammlung der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e.V. (bbi) stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes sowie die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder auf der Agenda.

Als neuer erster Vorsitzender des Verbandes wurde Joachim Michels, Geschäftsführer der Michels GmbH & Co. KG Bau- und Industriemaschinen aus Geldern, gewählt. Er kann als Leiter der Fachgruppe Baumaschinen des bbi bereits auf jahrelange Erfahrung in der Vorstandsarbeit zurückblicken. Die Vorstandswahl erfolgt im Vierjahres-Turnus.

Neben dem Wechsel an der Spitze gibt es auch in der Leitung der einzelnen Fachgruppen neue Gesichter: Für die Fachgruppe Flurförderzeuge übernimmt Dr. Uwe Streck-Kittlaus, Geschäftsführer der Kölner PFK Group, die Leitung von Friedhelm Krämer. Heinz Odenwälder, Geschäftsführer der Odenwälder Baumaschinen GmbH aus Mörlenbach, löst Karl-Heinz Kayser als bisherigen Leiter der Fachgruppe Baugeräte ab. Mit Dr. Christoph Karrer, Geschäftsführer der Firma BAU Süddeutsche Baumaschinen Handels GmbH, steht auch der Fachgruppe Service nach Ablösung von Günter Neuendorf ein neuer Leiter vor. Im Amt bestätigt wurden Achim Seuren, Geschäftsführer GL Verleih NRW, als Leiter der Fachgruppe Arbeitsbühnen und Peter Schrader, Geschäftsführer Zeppelin Rental GmbH & Co. KG, als Fachgruppenleiter für den Bereich Vermietung.

Auch der fachliche Teil der Tagung bot mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm neue Impulse. So wurden denjenigen, die beim Veranstaltungsmotto „Alles Service“ bisher nur an den Technischen Service gedacht haben, weitere, ganz unterschiedliche Blickwinkel und Servicebegriffe nahegebracht. Entsprechend plädierte Torsten Koschnitzke dafür, es nicht einfach bei einem soliden Service zu belassen. Der Kunde von heute, so Koschnitzke, halte guten Service mittlerweile für selbstverständlich. Wirklich überzeugen und Kunden binden könnten Unternehmen jedoch, in dem sie ihre Kunden – teils mit einfachen Mitteln – verblüffen und ihnen dadurch ein „Serviceerlebnis“ bescheren.

Dass auch und gerade After Sales heute Service ist und systematisch betrieben werden muss, machte Karsten Noss, Geschäftsführer der LDB Gruppe, in seinem Beitrag deutlich. Hier, so Noss, würden bisher große Potentiale zur Kundenbindung einfach verschenkt. Wie Transformationsprozesse eines Unternehmens hin zum Servicedienstleister ablaufen und gelingen können, thematisierte Bernd Zimmer, Leiter der Projektsteuerung bei der Röder Zeltsysteme und Service AG, in seinem Vortrag. Im Anschluss machte Adrian Hotz als Spezialist für E-Commerce Mut zum Einstieg in digitale Serviceangebote und zeigte Beispiele und Strategien für Online-Services aus Sicht von Händlern und Vermietern auf.

Abgerundet wurde das Vortragsprogramm durch einen Beitrag von Michael Hasenkamp, der verdeutlichte, dass guter Service nicht zuletzt von einer guten Servicekommunikation lebt. Entsprechend, so Hasenkamp, sei es notwendig, vorhandene Kommunikationsstrategien auf ihre Kundenorientierung zu prüfen und Mitarbeiter für die Relevanz einer guten Servicekommunikation zu sensibilisieren.
Die bbi-Fachtagung und Mitgliederhauptversammlung findet im zweijährigen Turnus und das nächste Mal in 2017 statt.

Quelle: Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e.V. (bbi)
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
22.06.2017

STILL GmbH

Logistikanschub für RWTH Aachen

Einen umweltschonenden Elektrostapler RX 20-20 hat die STILL Hauptniederlassung Dortmund/ Krefeld dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH ...  MEHR
19.06.2017

Hawker GmbH

Vierpoliges Design und Zwischenladefähigkeit

Um die Anforderungen von Schwerlastanwendungen zu erfüllen, hat EnerSys® jetzt seine neue vierpolige IRONCLAD®-Batterie mit den Vorteilen der ...  MEHR
16.06.2017

CLARK Europe GmbH

Höher, schneller, weiter

Im Wachstumsmarkt der Lagertechnikprodukte rüstet CLARK sein Produktportfolio kontinuierlich auf. Nach dem Launch der CLARK Compact Range für Nieder- ...  MEHR
13.06.2017

Linde Material Handling GmbH

Volker Seitz übernimmt Marketing Zentraleuropa

Zum 1. April 2017 hat Volker Seitz (48) die Position des Leiters Marketing Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux) bei Linde ...  MEHR
09.06.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

5 Jahre kostenlose Garantie auf Lithium-Ionen-Batterien

Die Jungheinrich AG gibt ab sofort eine kostenlose Garantie von 5 Jahren auf alle Lithium-Ionen-Batterien aus eigener Produktion. Fällt die Kapazität ...  MEHR
06.06.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Kontinuität schafft Effizienz

Das Erfolgsgeheimnis der guten Geschäftsbeziehung zwischen dem Yale® Händler CLS und Sacchi Elettroforniture, einem Groß- und Einzelhändler für ...  MEHR
02.06.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Stapler schneller und flexibler laden

Der Batterieladetechnik-Spezialist Fronius Perfect Charging arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte für die ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ