flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Clark
Der Automatikstapler... ein oft diskutiertes ThemaArchiv
Der Automatikstapler... ein oft diskutiertes Thema
Automatisierter Schmalgangstapler
Automatisierter Schmalgangstapler
Lassen sich Stapler als relativ preiswertes Lagertechnikelement nicht auch automatisieren? Verschiedene Ansätze wurden bereits durch eine Übernahme von Technologien aus den fahrerlosen Transportsystemen verfolgt. So wurden zum Beispiel elektrische Deichselstapler zu fahrerlosen Transportsystemen hochgerüstet. Die Spurführung erfolgt nicht nur induktiv, sondern teilweise auch über leitdrahtlose Navigation mit Laser oder Transpondermarken. Der Flexibilitätsanspruch beim Einsatz von Staplern blieb jedoch stets im Mittelpunkt.

Eine Kombination aus manueller Bedienung für den lokalen Einsatz und aus automatischem Transport über lange Strecken war gefordert. Für einzelne Fälle eine interessante Lösung. Für eine weite Verbreitung konnte sie sich jedoch der zurückhaltenden Investitionsneigung in fahrerlose Transportsysteme nicht entziehen.

Schmalgangstapler im HRL
Gibt es noch andere Einsatz-fälle für eine Automatisierung von Staplern? Schmalgangstapler in Hochregallagern sind eine Möglichkeit, da sie oft in direktem Wettbewerb zu vollautomatischen Regalbediengeräten stehen. Gelingt es zu automatisieren, so sind sie in einzelnen Projekten eine
wirtschaftliche interessante Alternative zu automatischen Regalbediengeräten. Bei den Schmalgangstaplern oder den Kommissionierstaplern ist die Hauptfunktion das Ein- und Auslagern bis etwa 14 Meter Höhe. Bei Höhen ab rund 4 Meter hat die man-up-Version gegenüber der man-down-Version eindeutige Vorteile. Bei der man-up-Version hebt oder senkt sich der Fahrer mit der Last auf die gewünschte Lagerposition. Bei man-down wird die Bewegung von unten durch einen Blick nach oben gesteuert. Durch den direkten Sichtkontakt auf das Lager-gut wird der Fahrer bei der man-up-Version ergonomisch entlastet und die Umschlagsleistung verbessert.
Als Entwicklungsplattform für einen automatisierten Schmalgangstapler diente ein Kommissionierstapler der Firma Dambach mit neuester Drehstromtechnologie und energiesparender Variohydraulik. Durch das Aufsetzen eines Automatisierungskits werden die für den Automatikbetrieb notwendigen Funktionen integriert. Für die effektive Gestaltung eines Automatisierungskits bietet das Gerät bereits einige Grundvoraussetzungen. Dezentrale über einen CANOpen-Bus gekoppelte Mikroprozessorrechner ermöglichen die Programmierung entsprechender Regelalgorithmen für die Fachpositionierung und Spurführung. Notwendige Sensoren lassen sich über das Bus-System ohne Zusatzverkabelung anschließen.
Eine der wichtigsten Komponenten ist das Hydrauliksystem. Es muss in der Lage sein, Regelvorgaben für die Positionierung feinfühlig umzusetzen und ruckfreie Bewegungen auszuführen. Die Ansteuerung der Hubbewegung über Schwarz-Weiß- oder Proportionalventile genügt den Anforderungen nicht mehr. Es wurde hierfür eine Variohydraulik mit Drehzahlregelung
Automatische Bedienung mehrer Gänge
Automatische Bedienung mehrer Gänge
der Hydraulikpumpe entwickelt. Die Hubgeschwindigkeit der Hydraulikzylinder wird über eine Drehzahländerung der Pumpe beeinflusst. Beim Senken der Last wird die Drehrichtung der Pumpe nicht verändert. Sie speist als Generator Energie in die Batterie oder direkt in den Fahrmotor für den Horizontalantrieb zurück.
Weitere Fragen wirft die Regalfachpositionierung auf. Da die Geräte direkt auf dem Fußboden laufen, wirken sich Unebenheiten des Bodens direkt als Positionsabweichungen aus. Je höher die Lagerfachposition, desto größer sind die Abweichungen. Eine indirekte Positionsfindung über Laufwegmessung an den Laufrädern und über Hubsensoren allein reicht nicht. Sie muss über Absolutpositionsgeber korrigiert werden. Hierfür konnte Dambach auf die jahrzehntelange Erfahrung als Hersteller für automatische Regalbediengeräte zurückgreifen.

• Die Vorteile des Automatisierungskits

Durch das Aufsetzen eines Automatisierungskits auf einen Standardkommissionierstapler Hi-Racker ergeben sich wesentliche Vorteile für den Anwender. Er behält seine Flexibilität und verbaut sich nicht die Zukunft. Er kann mit einem mannbedienten Kommissionierstapler starten und diesen bei Bedarf später nachrüsten und automatisieren. Verschiedene Ausbaustufen stehen zur Verfügung — beginnend bei der automatischen Positionierung mit Fahrer bis hin zum vollautomatischen Betrieb ohne Fahrer.
Die Möglichkeit eines manuellen Betriebes des Gerätes bleibt dabei immer erhalten, sodass es je nach Bedarf manuell oder automatisch betrieben werden kann. Das Regal selbst bleibt, wenn es technische Mindestforderungen an Genauigkeit erfüllt, bis auf das Anbringen von Positionsmarken für das Absolutpositionssystem unverändert. Die Spurführung im Regal geschieht über induktive Leitspuren. Für die Ladung der Batterien stehen automatische Ladestationen zur Verfügung.
Auf die gleiche Art lassen sich auch vorhandene staplerbediente Hochregallager ohne Veränderung oder größere Umbauten am Regal automatisieren. Da keine auftragenden Fahrschienen benötigt werden, gehen die Bodenstellplätze nicht verloren. Es entsteht kein Stellplatzverlust. Die fehlenden Fahrschienen ermöglichen für Notbetriebstrategien ein einfaches Befahren oder Begehen der Regalgänge. Ein Gangwechsel der Geräte kann über einen automatischen Gangwechsel erfolgen. So lassen sich durch ein Gerät mehrere Regalgänge automatisch bedienen. Werden mehrere Geräte eingesetzt, kann jedes Gerät auf jeden Gang zugreifen. Bei Ausfall eines Gerätes wird das System mit verminderter Leistung unter Beibehaltung des wahlfreien Lagerortzugriffes weiter betrieben. Die Gesamtverfügbarkeit steigt. Es muss jedoch beachtet werden, dass im Automatikbetrieb andere Sicherheitsanforderungen als im manuell bedienten Hochregallager gelten. Entsprechende Personenschutzmaßnahmen sind vorzusehen.
Erste realisierte Anlagen beweisen, dass das Konzept — Standardkommissionierstapler mit aufgesetztem Automatisierungskit – erfolgreich umgesetzt werden kann. Es bietet ein hohes Maß an Flexibilität für den Kunden und erschließt weitere Automatisierungspotenziale in der Lagertechnik.

Quelle: dhf 4/2005
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
14.12.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Neuer Schlepper für Schwerlasten

Jungheinrich hat kürzlich seinen neuen Elektro-Sitzschlepper EZS 7280 vorgestellt. Mit bis zu 28 Tonnen Zugleistung ist er Herstellerangaben zufolge ...  MEHR
11.12.2017

UniCarriers Germany GmbH

UniCarriers Spain unter neuer Leitung

Iñigo Gomariz Díaz übernahm mit Wirkung vom 1. November 2017 die Leitung der UniCarriers Manufacturing Spain S. A. mit Sitz in Pamplona. In der ...  MEHR
07.12.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Schluss mit Geräte-Wirrwarr

Mietstapler spielen im Portfolio von Flurförderzeug-Händlern eine wichtige Rolle – sei es, um Bedarfsspitzen bei den Kunden abzudecken oder um neue ...  MEHR
05.12.2017

Linde Material Handling GmbH

Mehr Durchblick für mehr Sicherheit

Der Name ist Programm: Das neue Zinkenverstellgerät „View“ von Linde Material Handling soll insbesondere beim Ein- und Auslagern für eine deutlich ...  MEHR
01.12.2017

Hawker GmbH

Cloud-basiertes Batteriebetriebs-Managementsystem

Mit dem neuen Xinx™-System hat EnerSys® jetzt ein intelligentes und anwenderfreundliches Batteriebetriebs-Managementsystem auf Cloud-Basis ...  MEHR
29.11.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Lagern und Kommissionieren auf engstem Raum

Schmalgangstapler sind heute aus großen Logistik- und Verteilerzentren nicht mehr wegzudenken und gehören weitestgehend zum Standard. Toyota Material ...  MEHR
27.11.2017

dhf Intralogistik - agt agile technik verlag GmbH

Neue Weltranglisten-Ausgabe Flurförderzeuge

Aktuelle Informationen und Daten zu Markt und Technik des Flurförderzeugemarktes sind auch in diesem Jahr die exklusiven Themen der dhf Intralogistik ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ