flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Doosan Inforacore Forklifts
Ein- und Auslagern in KompaktlagersystemenArchiv
Ein- und Auslagern in Kompaktlagersystemen

Shuttlesysteme ermöglichen die Lagerung in sehr kompakten Kanallagersystemen durch eigenständige Lastschlitten (Shuttle), die selbstständig Paletten im Regalkanal verfahren. Der IPC nimmt Paletten auf Gabeln auf und kann bei Bedarf leicht an einen Schubmast-, Gegengewichts- oder Schmalgangstapler andocken.

Herzstück der Shuttle-Kompaktlagersysteme von Jungheinrich sind Paletten-Carrier, die selbständig im Regal fahren können. Sie sind Teil einer Gesamtlösung, die durch Kanalregale und Trägerfahrzeuge komplettiert wird.

Die so genannten „Under Pallet Carrier“ (UPC) sind seit Sommer 2010 neu auf dem Markt. Der Hersteller ergänzt damit sein DIS Drive-in-System , das mit der Einführung des UPC ab sofort unter der Bezeichnung „In Pallet Carrier“ (IPC) zu haben ist. Laut Jungheinrich ist gerade bei kürzeren Kanälen und beim Kommissionieren dieses das wirtschaftlichere System. Im Gegensatz dazu bedient der UPC vor allem Lagersysteme mit längeren Kanälen, die kontinuierlich befüllt und entleert werden müssen. Nach eigenen Angaben ist man jetzt damit das einzige Unternehmen, das beide Shuttlesysteme anbieten, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Als Trägerfahrzeug für beide Systeme genügt ein gängiger Stapler mit ausreichender Resttragfähigkeit. Es können grundsätzlich alle Gabelstapler mit FEM-Gabelträger eingesetzt werden, um die Nutzung sowohl im Breit- als auch im Schmalgang sicherzustellen.

In Pallet Carrier: Einsatz beim häufigen Wechseln der Regalkanäle

Sollen oder müssen Regalkanäle häufig gewechselt werden, wie es beispielsweise bei der Tourenbereitstellung in großen Distributionslagern an der Tagesordnung ist, kann der In Pallet Carrier seine Stärken ausspielen. Der IPC wird anstelle der Gabeln über eine spezielle Kupplung an das Trägerfahrzeug angedockt. Der Carrier nimmt nun die Palette mit seinen Gabeln auf und fährt selbstständig in den Palettenkanal, ohne mit dem Trägerfahrzeug verbunden zu sein.

Beim Einsetzen in den Kanal wird – ob mit oder ohne Last – die aktive Verriegelung des IPC zum Stapler gelöst. Nach Drücken der Starttaste veranlasst die Steuerung, ähnlich wie beim UPC, alle notwendigen Fahr- und Hubbewegungen selbsttätig. Dank der Sensoren, die die Position der eingelagerten Paletten erkennen, verläuft auch das Handling der Paletten im Kanalgang kollisionsfrei.

www.jungheinrich.de
Bilder: Jungheinrich
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.08.2017

STILL GmbH

Karrierestart

50 neue Auszubildende haben im August ihre berufliche Zukunft beim Hamburger Intralogistikanbieter STILL begonnen. Im Rahmen eines „Welcome Days“ ...  MEHR
16.08.2017

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Fair, sozial und solide für Mensch und Umwelt

Manuel Striebel ist Geschäftsführer bei der gleichnamigen Striebel Textil GmbH. Das Unternehmen ist Textilverwerter, Spezialist bei der Unterstützung ...  MEHR
14.08.2017

UniCarriers Germany GmbH

Zuverlässige Produktionsversorgung im Dreischichtbetrieb

Von der kleinen Schraube bis zum großen extrudierten Rohr, von der Europalette bis zum Ladungsträger in Sondergröße: Im Logistikzentrum der ...  MEHR
10.08.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Markenpartnerschaft mit MotoGP TM

Als designierter Staplerlieferant für die MotoGPTM, die FIM MotoGP Weltmeisterschaft, wird Yale 2017 in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern für sechs ...  MEHR
08.08.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Jungheinrich und Mitsubishi Caterpillar eröffnen neues Werk in Amerika

Die Jungheinrich Lift Truck Corp. und Mitsubishi Caterpillar Forklift America Inc. (MCFA) haben am 1. August 2017 das erste Werk ihres Joint ...  MEHR
04.08.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

25 Jahre Fronius Deutschland

Die Fronius Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH ...  MEHR
01.08.2017

Linde Material Handling GmbH

Neues Expertenteam für Intralogistiklösungen

Am 1. September 2017 tritt Markus Schmermund (49) bei Linde Material Handling die neu geschaffene Position des Vice President Intralogistic Solutions ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ