flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Ein- und Auslagern in KompaktlagersystemenArchiv
Ein- und Auslagern in Kompaktlagersystemen

Shuttlesysteme ermöglichen die Lagerung in sehr kompakten Kanallagersystemen durch eigenständige Lastschlitten (Shuttle), die selbstständig Paletten im Regalkanal verfahren. Der IPC nimmt Paletten auf Gabeln auf und kann bei Bedarf leicht an einen Schubmast-, Gegengewichts- oder Schmalgangstapler andocken.

Herzstück der Shuttle-Kompaktlagersysteme von Jungheinrich sind Paletten-Carrier, die selbständig im Regal fahren können. Sie sind Teil einer Gesamtlösung, die durch Kanalregale und Trägerfahrzeuge komplettiert wird.

Die so genannten „Under Pallet Carrier“ (UPC) sind seit Sommer 2010 neu auf dem Markt. Der Hersteller ergänzt damit sein DIS Drive-in-System , das mit der Einführung des UPC ab sofort unter der Bezeichnung „In Pallet Carrier“ (IPC) zu haben ist. Laut Jungheinrich ist gerade bei kürzeren Kanälen und beim Kommissionieren dieses das wirtschaftlichere System. Im Gegensatz dazu bedient der UPC vor allem Lagersysteme mit längeren Kanälen, die kontinuierlich befüllt und entleert werden müssen. Nach eigenen Angaben ist man jetzt damit das einzige Unternehmen, das beide Shuttlesysteme anbieten, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Als Trägerfahrzeug für beide Systeme genügt ein gängiger Stapler mit ausreichender Resttragfähigkeit. Es können grundsätzlich alle Gabelstapler mit FEM-Gabelträger eingesetzt werden, um die Nutzung sowohl im Breit- als auch im Schmalgang sicherzustellen.

In Pallet Carrier: Einsatz beim häufigen Wechseln der Regalkanäle

Sollen oder müssen Regalkanäle häufig gewechselt werden, wie es beispielsweise bei der Tourenbereitstellung in großen Distributionslagern an der Tagesordnung ist, kann der In Pallet Carrier seine Stärken ausspielen. Der IPC wird anstelle der Gabeln über eine spezielle Kupplung an das Trägerfahrzeug angedockt. Der Carrier nimmt nun die Palette mit seinen Gabeln auf und fährt selbstständig in den Palettenkanal, ohne mit dem Trägerfahrzeug verbunden zu sein.

Beim Einsetzen in den Kanal wird – ob mit oder ohne Last – die aktive Verriegelung des IPC zum Stapler gelöst. Nach Drücken der Starttaste veranlasst die Steuerung, ähnlich wie beim UPC, alle notwendigen Fahr- und Hubbewegungen selbsttätig. Dank der Sensoren, die die Position der eingelagerten Paletten erkennen, verläuft auch das Handling der Paletten im Kanalgang kollisionsfrei.

www.jungheinrich.de
Bilder: Jungheinrich
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
14.12.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Neuer Schlepper für Schwerlasten

Jungheinrich hat kürzlich seinen neuen Elektro-Sitzschlepper EZS 7280 vorgestellt. Mit bis zu 28 Tonnen Zugleistung ist er Herstellerangaben zufolge ...  MEHR
11.12.2017

UniCarriers Germany GmbH

UniCarriers Spain unter neuer Leitung

Iñigo Gomariz Díaz übernahm mit Wirkung vom 1. November 2017 die Leitung der UniCarriers Manufacturing Spain S. A. mit Sitz in Pamplona. In der ...  MEHR
07.12.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Schluss mit Geräte-Wirrwarr

Mietstapler spielen im Portfolio von Flurförderzeug-Händlern eine wichtige Rolle – sei es, um Bedarfsspitzen bei den Kunden abzudecken oder um neue ...  MEHR
05.12.2017

Linde Material Handling GmbH

Mehr Durchblick für mehr Sicherheit

Der Name ist Programm: Das neue Zinkenverstellgerät „View“ von Linde Material Handling soll insbesondere beim Ein- und Auslagern für eine deutlich ...  MEHR
01.12.2017

Hawker GmbH

Cloud-basiertes Batteriebetriebs-Managementsystem

Mit dem neuen Xinx™-System hat EnerSys® jetzt ein intelligentes und anwenderfreundliches Batteriebetriebs-Managementsystem auf Cloud-Basis ...  MEHR
29.11.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Lagern und Kommissionieren auf engstem Raum

Schmalgangstapler sind heute aus großen Logistik- und Verteilerzentren nicht mehr wegzudenken und gehören weitestgehend zum Standard. Toyota Material ...  MEHR
27.11.2017

dhf Intralogistik - agt agile technik verlag GmbH

Neue Weltranglisten-Ausgabe Flurförderzeuge

Aktuelle Informationen und Daten zu Markt und Technik des Flurförderzeugemarktes sind auch in diesem Jahr die exklusiven Themen der dhf Intralogistik ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ