flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Clark
Leasing inzwischen beliebter als KreditArchiv
Leasing inzwischen beliebter als Kredit
Leasing hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Investitionsform entwickelt. jede vierte Investition in Deutschland erfolgt durch eine Leasing-Gesellschaft.

Eindeutiger Schwerpunkt der Branche ist inzwischen das Mobilien-Leasing. Dieser Sektor der Vermietung von Investitionsgütern vorwiegend an gewerbliche Kunden hat im Jahre 2004 ein Volumen von über 41 Mrd. Euro erreicht. Die Leasing-Unternehmen konnten dabei ihr absolutes Neugeschäftsvolumen kontinuierlich steigern. Wesentliche Gründe dafür sind:

- Liquiditätsschonung
- Transparente Kostenentwicklung
- Einfache und unbürokratische Anwendung.

Bei einer Befragung von etwa 800 Unternehmern im Jahre 2002 nach der Präferierung der verschiedenen Finanzierungsalternativen für eine Investition über 25.000 Euro setzten 45% der Befragten Leasing auf Platz i, während nur 29% der Befragten hier den traditionellen Kredit sahen. Die Fragestellung deutete bereits an, dass die Eignung von Leasing nicht auf hohe Anschaffungswerte beschränkt ist. Moderne Kommunikations- und Bearbeitungssysteme bei den Leasing-Unternehmen drücken die über Leasing wirtschaftlich sinnvoll darstellbaren Objektwerte ständig weiter nach unten. Der Kreis der Unter-nehmen, die Leasing bisher noch nie in Betracht gezogen haben, beträgt nach einer vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) in Auftrag gegebenen Marktuntersuchung nur noch 18%. Auch diese Unternehmen stellen für die Branche ein Wachstumspotenzial dar. So geraten z.B. erst jetzt im boomenden Kfz-Full-Service-Flotten-Leasing-Geschäft die kleineren Flotten in den Fokus der Auto-Leasing-Unternehmen. Die Ergänzung des Angebotes um zusätzliche Dienstleistungen auf der einen Seite sowie die immer komplexer werdenden Angebotsformen auf der anderen Seite, führen zu einer weiteren Spezialisierung der Leasing-Unternehmen auf bestimmte Objektgruppen und Branchen. Leasing-Unternehmen haben im Durch-schnitt geringere Ausfälle als universell tätige Kreditinstitute. Dies ist Folge ihrer größeren Spezialisierung und ihrer deshalb besseren Kenntnis der Beschaffungs- und Verwertungsmärkte für ihre geleasten Objekte. In der Konsequenz besteht für Leasing-Unternehmen im Vergleich zu Kreditinstituten ein geringerer Eigenmittel-bedarf mit daraus folgenden Kostenvorteilen. Die Analyse der verschiedenen Leasing-Objektgruppen zeigt die große Bedeutung der Fahrzeuge. Jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland gehört inzwischen einer Leasing-Gesellschaft. Von einer solchen Marktdurchdringung ist die Leasing-Branche in den anderen bedeutenden Marktsegmenten noch weit entfernt, aber das Wachstum im Segment der Maschinen als zweitwichtigste Objektgruppe ist mit 15% deutlich größer gewesen als das des gesamten Leasing-Marktes. Der dritte Rang wird von den Geräten des Computer-und Kommunikationsbereiches belegt.

Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft hat auch die Leasing-Industrie erfasst. Inzwischen betreiben fast alle größeren Leasingunternehmen ein internationales Geschäft. Im Vordergrund steht dabei der Ausbau des Geschäftes mit Kunden aus den Mittel- und Osteuropäischen Nachbarländern. Dabei begleiten die Leasing-Unternehmen ihre Kunden sowohl im Rahmen der Vertriebsunterstützung als auch bei der Realisierung eigener Investitionen im Ausland.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
22.06.2017

STILL GmbH

Logistikanschub für RWTH Aachen

Einen umweltschonenden Elektrostapler RX 20-20 hat die STILL Hauptniederlassung Dortmund/ Krefeld dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH ...  MEHR
19.06.2017

Hawker GmbH

Vierpoliges Design und Zwischenladefähigkeit

Um die Anforderungen von Schwerlastanwendungen zu erfüllen, hat EnerSys® jetzt seine neue vierpolige IRONCLAD®-Batterie mit den Vorteilen der ...  MEHR
16.06.2017

CLARK Europe GmbH

Höher, schneller, weiter

Im Wachstumsmarkt der Lagertechnikprodukte rüstet CLARK sein Produktportfolio kontinuierlich auf. Nach dem Launch der CLARK Compact Range für Nieder- ...  MEHR
13.06.2017

Linde Material Handling GmbH

Volker Seitz übernimmt Marketing Zentraleuropa

Zum 1. April 2017 hat Volker Seitz (48) die Position des Leiters Marketing Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux) bei Linde ...  MEHR
09.06.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

5 Jahre kostenlose Garantie auf Lithium-Ionen-Batterien

Die Jungheinrich AG gibt ab sofort eine kostenlose Garantie von 5 Jahren auf alle Lithium-Ionen-Batterien aus eigener Produktion. Fällt die Kapazität ...  MEHR
06.06.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Kontinuität schafft Effizienz

Das Erfolgsgeheimnis der guten Geschäftsbeziehung zwischen dem Yale® Händler CLS und Sacchi Elettroforniture, einem Groß- und Einzelhändler für ...  MEHR
02.06.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Stapler schneller und flexibler laden

Der Batterieladetechnik-Spezialist Fronius Perfect Charging arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte für die ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ