flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Combilift
Leasing inzwischen beliebter als KreditArchiv
Leasing inzwischen beliebter als Kredit
Leasing hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Investitionsform entwickelt. jede vierte Investition in Deutschland erfolgt durch eine Leasing-Gesellschaft.

Eindeutiger Schwerpunkt der Branche ist inzwischen das Mobilien-Leasing. Dieser Sektor der Vermietung von Investitionsgütern vorwiegend an gewerbliche Kunden hat im Jahre 2004 ein Volumen von über 41 Mrd. Euro erreicht. Die Leasing-Unternehmen konnten dabei ihr absolutes Neugeschäftsvolumen kontinuierlich steigern. Wesentliche Gründe dafür sind:

- Liquiditätsschonung
- Transparente Kostenentwicklung
- Einfache und unbürokratische Anwendung.

Bei einer Befragung von etwa 800 Unternehmern im Jahre 2002 nach der Präferierung der verschiedenen Finanzierungsalternativen für eine Investition über 25.000 Euro setzten 45% der Befragten Leasing auf Platz i, während nur 29% der Befragten hier den traditionellen Kredit sahen. Die Fragestellung deutete bereits an, dass die Eignung von Leasing nicht auf hohe Anschaffungswerte beschränkt ist. Moderne Kommunikations- und Bearbeitungssysteme bei den Leasing-Unternehmen drücken die über Leasing wirtschaftlich sinnvoll darstellbaren Objektwerte ständig weiter nach unten. Der Kreis der Unter-nehmen, die Leasing bisher noch nie in Betracht gezogen haben, beträgt nach einer vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) in Auftrag gegebenen Marktuntersuchung nur noch 18%. Auch diese Unternehmen stellen für die Branche ein Wachstumspotenzial dar. So geraten z.B. erst jetzt im boomenden Kfz-Full-Service-Flotten-Leasing-Geschäft die kleineren Flotten in den Fokus der Auto-Leasing-Unternehmen. Die Ergänzung des Angebotes um zusätzliche Dienstleistungen auf der einen Seite sowie die immer komplexer werdenden Angebotsformen auf der anderen Seite, führen zu einer weiteren Spezialisierung der Leasing-Unternehmen auf bestimmte Objektgruppen und Branchen. Leasing-Unternehmen haben im Durch-schnitt geringere Ausfälle als universell tätige Kreditinstitute. Dies ist Folge ihrer größeren Spezialisierung und ihrer deshalb besseren Kenntnis der Beschaffungs- und Verwertungsmärkte für ihre geleasten Objekte. In der Konsequenz besteht für Leasing-Unternehmen im Vergleich zu Kreditinstituten ein geringerer Eigenmittel-bedarf mit daraus folgenden Kostenvorteilen. Die Analyse der verschiedenen Leasing-Objektgruppen zeigt die große Bedeutung der Fahrzeuge. Jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland gehört inzwischen einer Leasing-Gesellschaft. Von einer solchen Marktdurchdringung ist die Leasing-Branche in den anderen bedeutenden Marktsegmenten noch weit entfernt, aber das Wachstum im Segment der Maschinen als zweitwichtigste Objektgruppe ist mit 15% deutlich größer gewesen als das des gesamten Leasing-Marktes. Der dritte Rang wird von den Geräten des Computer-und Kommunikationsbereiches belegt.

Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft hat auch die Leasing-Industrie erfasst. Inzwischen betreiben fast alle größeren Leasingunternehmen ein internationales Geschäft. Im Vordergrund steht dabei der Ausbau des Geschäftes mit Kunden aus den Mittel- und Osteuropäischen Nachbarländern. Dabei begleiten die Leasing-Unternehmen ihre Kunden sowohl im Rahmen der Vertriebsunterstützung als auch bei der Realisierung eigener Investitionen im Ausland.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
28.04.2017

UniCarriers Germany GmbH

Europaweites Schulungskonzept gestartet

Mit Eröffnung der UniCarriers Academy will der internationale Staplerhersteller neue Maßstäbe in der Weiterbildung setzen. Das Unternehmen hat Anfang ...  MEHR
26.04.2017

STILL GmbH

Kompaktes Kraftpaket

Für den leichten Horizontaltransport auf Kurzstrecken erweitert STILL seine Produktfamilie der Elektro-Niederhubwagen. Mit dem neuen ECU 15 C können ...  MEHR
24.04.2017

Gebr. Frei GmbH & Co. KG

Ausgezeichnet

Die Jury hat entschieden: Gebrüder Frei hat mit der Armlehne BRAVA eine hervorragende Gestaltung geschaffen, was das Fachgremium des Red Dot Award: ...  MEHR
21.04.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Lieferung auf dem „letzten“ Kilometer

In seinem dritten Toyota Logistik Design Wettbewerb (TLDC 2018) sucht Toyota Material Handling wieder vorausdenkende Impulsgeber unter europäischen ...  MEHR
18.04.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Doppelsieg im Doppelpack

Schon das zweite Jahr in Folge hat Jungheinrich den begehrten Red Dot Design Award gleich im Doppelpack gewonnen. In der Kategorie Fahrzeuge wurden ...  MEHR
13.04.2017

Linde Material Handling GmbH

200.000 individuell erfüllte Kundenwünsche

Mit einem Portfolio von aktuell 85 Flurförderzeug-Baureihen und mehr als 6.000 Ausstattungsvarianten bietet Linde Material Handling ein breites ...  MEHR
10.04.2017

industrie automation Energiesysteme AG

Bestleistung mit Lithium-Ionen-Energiesystem

Seit dem Jahr 2014 haben die Spezialisten für Traktionsladegeräte und Lithium-Ionen-Energiesysteme von industrie automation aus March bei Freiburg ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ