flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Still - Die Lösung
Über Stock und Stein mit neuer Hubwagen-KlasseArchiv
Über Stock und Stein mit neuer Hubwagen-Klasse

Wer gedacht hat, dass bei den Flurförderzeugen alle Produktentwicklungen bereits ausgereizt sind, den will Linde Material Handling eines Besseren lehren. Mit dem CiTi Truck wird ein Gerät auf den Markt gebracht, das den Anwendern insbesondere bei dem letzten Kilometer der Warenzustellung erhebliche Produktivitätssteigerung verspricht. Auf engstem Raum zu manövrieren und mit dem Hubwagen über Kanten und Bordsteine zu klettern soll laut Hersteller für den Bediener künftig eine Kleinigkeit sein.

Die Anforderungen an das futuristisch anmutende Gerät, das eine neue Modellklasse zwischen Handgabelhubwagen und elektrischem Niederhubwagen eröffnet, haben nach Unternehmensauskunft allesamt die Anwender ins Pflichtenheft geschrieben. Ausgangspunkt sei die Erkenntnis gewesen, dass es eine zunehmende Zahl an Logistiklieferungen in die (Innen-)Städte gibt. Verkehrsführung, enge Straßen, aber auch Hindernisse durch Parkplätze oder Bordsteine erschweren dabei die Belieferung von Geschäften, Restaurants, Handwerksbetrieben oder Supermärkten.
Mit seinen speziell konzipierten Rädern und Rollen des CiTi Trucks sollen sich Hindernisse bis zu 70 mm Höhe überwinden lassen.
Mit seinen speziell konzipierten Rädern und Rollen des CiTi Trucks sollen sich Hindernisse bis zu 70 mm Höhe überwinden lassen.
In den meisten Fällen stellte man fest, dass für den letzten Kilometer der Warenzustellung Handgabelhubwagen eingesetzt werden, die dem Bediener körperlich einiges abverlangen. Denn um die Waren vom Lkw zum Zielort zu transportieren, muss er die Gabelzinken zunächst anheben und dazu mit der Deichsel mehrfach „pumpen“. Es folgt das Ziehen und Schieben der schweren Lasten über längere Strecken allein mit Muskelkraft. Und selten ist der Fahrbahnbelag eben. Dann muss die schwere Last oft über Bordsteine, Rampen oder Absätze gewuchtet werden.

Hier setzt der neue CiTiTruck an und will der Schwerstarbeit ein Ende setzen. Mit eingebautem Elektromotor, speziellen Rädern sowie der ergonomische Deichsel soll der Bediener maßgeblich entlastet werden, um damit gleichzeitig eine schnelle Warenzustellung und höhere Produktivität zu ermöglichen.

Der kompakte Flitzer kann sowohl kleinere Sendungen transportieren als auch palettierte Waren bis zu 500 Kilogramm. Hindernisse bis zu 70 Millimeter, wie beispielsweise Bordsteine oder Kanten, überwindet das unter 100 Kilogramm leichte Gerät mit Röhrenstruktur laut Hersteller mühelos. Verantwortlich wären dafür nicht zuletzt die speziell für diesen Zweck konzipierten Räder und Rollen. Das große Antriebsrad ist aus einer Art Vollgummi, die beiden hinteren Lastrollen sind schwenkbar gelagert und können sich Hindernissen anpassen. Zudem wird eine sehr geringe Geräuschentwicklung versprochen, was sich bei Warenanlieferungen in Innenstädten am frühen Morgen positiv bei den Anwohnern bemerkbar machen dürfte. Auch Rampen von bis zu 8 Prozent Steigung ließen sich ohne Kraftanstrengung meistern.

Für belastungsarmes Arbeiten sollen die beiden Motoren sorgen. Es handelt sich laut Linde dabei einerseits um einen wartungsfreien Radnabenmotor, der in das Vorderrad integriert ist, andererseits um einen elektrischen Hubmotor mit Spindelantrieb. Letzterer hebt die auf den Gabelzinken befindliche Last auf Knopfdruck an, das sonst übliche mühevolle Pumpen entfällt. Seine Energie bezieht der Motor aus einer 36 Volt und maximal 15 Ampere starken Nickel-Metallhydrid-Batterie, die nach Herstellerangaben für einen bis zu zweistündigen Dauerbetrieb ausgelegt ist. In der Praxis entspräche dies einem Einsatz über einen ganzen Tag. Der Batteriewechsel sei in weniger als einer Minute möglich. Dazu löst der Bediener den Batteriestecker, zieht die wenige Kilogramm schwere Batterie an einem Griff aus dem Batteriefach und setzt die volle Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Gesteuert wird das Fahrzeug über einen Zweiwege-Rollpad, der in die Deichsel integriert ist. Neben den Schaltern für Fahrtrichtung und Hub befindet sich auch die Hupe griffbereit am oberen Rand der Bedieneinheit. Der Notaus-Schalter liegt gut erreichbar auf der Komponentenabdeckung und lässt sich neben seiner Schutzfunktion auch als Wegfahrsperre nutzen.

www.linde-mh.de
Bilder: Linde

Bild 3: Der CiTi Truck wird über ein Zweiwege-Rollpad gesteuert, genannt „easy Control“, welches in die Deichsel integriert ist.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
16.08.2017

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Fair, sozial und solide für Mensch und Umwelt

Manuel Striebel ist Geschäftsführer bei der gleichnamigen Striebel Textil GmbH. Das Unternehmen ist Textilverwerter, Spezialist bei der Unterstützung ...  MEHR
14.08.2017

UniCarriers Germany GmbH

Zuverlässige Produktionsversorgung im Dreischichtbetrieb

Von der kleinen Schraube bis zum großen extrudierten Rohr, von der Europalette bis zum Ladungsträger in Sondergröße: Im Logistikzentrum der ...  MEHR
10.08.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Markenpartnerschaft mit MotoGP TM

Als designierter Staplerlieferant für die MotoGPTM, die FIM MotoGP Weltmeisterschaft, wird Yale 2017 in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern für sechs ...  MEHR
08.08.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Jungheinrich und Mitsubishi Caterpillar eröffnen neues Werk in Amerika

Die Jungheinrich Lift Truck Corp. und Mitsubishi Caterpillar Forklift America Inc. (MCFA) haben am 1. August 2017 das erste Werk ihres Joint ...  MEHR
04.08.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

25 Jahre Fronius Deutschland

Die Fronius Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH ...  MEHR
01.08.2017

Linde Material Handling GmbH

Neues Expertenteam für Intralogistiklösungen

Am 1. September 2017 tritt Markus Schmermund (49) bei Linde Material Handling die neu geschaffene Position des Vice President Intralogistic Solutions ...  MEHR
27.07.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Einfach intuitiv

Mit den kompakten Leichtgewichten BT Levio LWE130 und BT Staxio HWE100 bietet Toyota eine Alternative zum klassischen Handhubwagen. Die Mitgänger ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ