flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
KAUP - Die Hände Ihres Staplers...
Neue Maßstäbe – der Still RX 70 mit HybridtechnologieArchiv
Neue Maßstäbe – der Still RX 70 mit Hybridtechnologie

RX 70 – unter dieser Bezeichnung hat Still den einzigen Stapler mit Hybridtechnologie in den Weltmarkt gebracht. Die Kombination zweier verschiedener Antriebsarten hat bei den Hamburger Staplerbauern eine lange Tradition, denn Firmengründer Hans Still hatte schon vor über 50 Jahren den ersten dieselelektrischen Antrieb für Stapler erfunden. Der neue RX 70 wird für vier Tragfähigkeiten von 2,2 bis 3,5 Tonnen angeboten, jeweils in einer Diesel- sowie einer Treibgasvariante.

Das zukunftsweisende Antriebssystem besteht aus einem Verbrennungsmotor, der den Generator antreibt, einer intelligenten Steuereinheit und einem Elektromotor. Die Konstrukteure in Hamburg-Billbrook haben großes Gewicht auf eine robuste und leistungsstarke Ausführung gelegt, die den häufig schwierigen Arbeitsbedingungen – kalt und schmutzig, nass und korrosiv – Rechnung tragen soll.

Neue Maßstäbe will der RX 70 bei der Wirtschaftlichkeit und damit auch bei den Total Cost of Ownership (TCO) setzen. Eine derartige Gesamtkostenberechnung von der Anschaffung über den Einsatzzeitraum bis hin zu einer Zweitverwertung bietet Still allen Kunden an. Mit einem Verbrauch von nur 2,5 Litern pro Stunde (gemessen am Modell mit 2,5 Tonnen Tragfähigkeit nach VDI 2198 neu, das heißt 60 Arbeitsspiele pro Stunde) soll er der mit deutlichem Abstand sparsamste Stapler seiner Klasse im Weltmarkt sein. Vergleichbare Fahrzeuge lägen im Verbrauch deutlich höher.
Den RX 70 gibt es als Diesel- oder Treibgasversion
Den RX 70 gibt es als Diesel- oder Treibgasversion
Neue Hydraulikpumpe: Das Öl fließt erst bei Bedarf

Für diesen Rekord gibt es mehrere Gründe: Abgesehen von der Realisierung des grundsätzlichen Hybridkonzeptes kommt zum einen ein bereits verbrauchsoptimierter Industriemotor aus der Großserie zum Einsatz. Zum anderen hat Still ein hydraulisches System mit einer Verstellpumpe entwickelt, die das Hydrauliköl bedarfsgerecht und eben nicht permanent in das Hub- und Lenksystem fördert. Zum dritten arbeitet das Antriebsmanagement mit einer optimierten Regelung, die die Drehzahl des Verbrennungsmotors je nach Fahrsituation vorausschauend auf die wirtschaftlichste Möglichkeit bringt – ähnlich wie das Fahren im 6. Gang. Positiver Nebeneffekt: Er ist leiser.

Ebenfalls unter dem Gesichtspunkt TCO wurde das Wartungskonzept für den RX 70 gegenüber bisherigen Modellen deutlich verbessert. Die Intervalle konnten von 500 auf 1.000 Betriebsstunden ausgedehnt werden. Die Wartung der Hydraulikanlage wurde dank der geringeren Ölbelastung von 3.000 auf 6.000 Stunden verlängert. Insgesamt soll daraus eine deutliche Reduzierung der Wartungskosten resultieren.

Erprobung unter härtesten Bedingungen

Seine Tauglichkeit unter härtesten Einsatzbedingungen beweisen sollte der RX 70 im Rahmen einer intensiven Erprobung. Gekapselte Fahrmotoren und Generatoren, vergrößerte Kühler für eine hohe Leistung, eine geschlossene und wartungsfreie Ölbad-Lamellenbremse und ein hydraulisch angetriebener Lüfter sind für die besondere Robustheit verantwortlich, die den RX 70 auch für Gießereien und das Papierrecycling, für das Salzbergwerk und den Baustoffhandel prädestinieren sollen. Und im Detail will der RX 70 das fortsetzen, was schon seine Vorgänger auszeichnete: Wasserdichte Steckverbindungen, wellrohrummantelte Kabelbäume oder gedämpft gelagerte Steuerrechner zum Beispiel, was seit Jahren zum Qualitätsstandard der Stapler von Still gehört.

Gute Sichtverhältnisse nach allen Seiten

In einem Sichttest nach den Messverfahren des ADAC hat der RX 70 als bester aller getesteten Stapler abgeschnitten. Die weit heruntergezogene Frontscheibe und die günstige Anordnung der Instrumente und Armaturen ermöglichen den ungehinderten Blick auf Gabelzinken und Wegstrecke. Schlanke Dachstreben und große Dachscheiben aus Sicherheitsglas sorgen für freie Sicht auf angehobene Lasten und obere Regalreihen. Für den hinteren Bereich wurde das Gegengewicht möglichst niedrig und mit abfallender Kontur ausgeführt.

Der Fahrerplatz des RX 70 ist geräumig und mit einem großen Fußraum ausgestattet, das Fahrerhaus elastisch aufgehängt und der gedämpfte Sitz lässt sich individuell auf jeden Fahrer einstellen. Alle Funktionshebel sind bedienfreundlich, die Lenksäule außermittig nach links versetzt angeordnet, weil meist mit der linken Hand gelenkt wird. Ergonomischen Gesichtspunkten folgen auch das kleine Lenkrad und die flache Stellung der Pedale, um eine angenehme Arm- und Fußhaltung zu ermöglichen und die Bedienkräfte möglichst klein zu halten. Kabinenausstattung, Heizung, verschiedene Sitzvarianten sowie Radio mit CD-Player sorgen optional für angenehme Bedingungen.

www.still.de
Bilder: Still
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
17.10.2017

STILL GmbH

Ausbau von Dienstleistungen

Das Geschäft mit Flurförderzeugen besteht längst nicht mehr nur aus dem Verkauf von Neufahrzeugen. Umfangreiche Dienst- und Serviceleistungen rund um ...  MEHR
12.10.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Erfolgreicher Einstieg

Dank des Kurzzeitmiet-Programms von Yale sind Yale Europe Materials Handling und MotoGP™ Unternehmensangaben zufolge erfolgreich in ihre neue ...  MEHR
10.10.2017

Linde Material Handling GmbH

Weitere Lithium-Ionen-Technik am Start

Bis zum Ende des Jahres plant Linde sein Portfolio an Flurförderzeugen mit Lithium-Ionen-Batterie weiter kräftig aufzustocken. Nach Herstellerangaben ...  MEHR
06.10.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Mehr Energie in jeder Batterie

Energieeffizienz ist im Basler Logistikzentrum der Rhenus Contract Logistics AG oberstes Ziel: Der Standort ist nicht nur nach ISO 14001 ...  MEHR
04.10.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Lithium-Ionen-Großauftrag

Mit mehr als 1.000 Lithium-Ionen-Fahrzeugen hat der Intralogistikkonzern Jungheinrich eigenen Angaben zufolge den größten Auftrag für Flurförderzeuge ...  MEHR
28.09.2017

efatec GmbH

Elektro Schlepper für LKW-Trailer-Handling

LKW-Auflieger und LKW-Anhänger lassen sich gewöhnlich nur mit einem LKW bewegen. Das erschwert das Handling auf begrenztem Raum und ist nur möglich, ...  MEHR
28.09.2017

UniCarriers Germany GmbH

TERGO-Produktfamilie erweitert

Die ergonomische Schubmaststapler-Baureihe TERGO von UniCarriers hat Zuwachs bekommen: Ab sofort ergänzt der TERGO UHD 160 mit Traglasten von 1,6 t ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ