flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Combilift
PIROUETTEN-KÜNSTLERArchiv
PIROUETTEN-KÜNSTLER

Dreirad-Stapler sind wendig und kompakt. In der Klasse zwischen 1,2 und 1,3 Tonnen konkurrieren 2 Antriebskonzepte.

Vieles erinnert an die legendäre Isetta: Der BMW-Klassiker verfügt ebenso wie die so genannten Dreiradstapler über unterschiedliche Spurweiten: Vorne breit und hinten schmal. Dabei verfügen die meisten der Dreiradstapler in Wirklichkeit über vier Räder, wobei die hinteren zwei besonders eng nebeneinander angeordnet sind.

Ob drei oder vier Räder - an den typischen Nachteilen eines solchen Fahrwerkkonzeptes ändert dies nicht viel. Dreiradstapler haben eine geringere Fahrstabilität als „ausgewachsene' Exemplare mit vier Rädern an zwei gleich breiten Achsen. Gleiches gilt für den gebotenen Fahrkomfort, der die Gesamtergonomie beeinflusst. Auf der Plusseite steht dagegen ihre unglaubliche Wendigkeit.

Die Kategorie der Dreiradstapler empfiehlt sich nur, wenn die vorgesehenen Wege eben und möglichst trocken - sprich griffig - sind. Der Einsatz außerhalb der Hallen sollte die Ausnahme sein. Dies gilt umso mehr, wenn nur das gelenkte Hinterrad angetrieben wird. Diese Konstellation ist bis zu einer Tragkraft von 1,3 Tonnen üblich. Ausnahmen bilden hier die Modelle von Crown und Linde, die jeweils über die beiden Vorderräder angetrieben werden. Vom Fahrverhalten her bietet diese technisch aufwendigere und schwerere Lösung klare Vorteile.

Tabelle in Großansicht. Bitte klicken Sie hier!




Knackpunkt ist die Traktion

Das liegt zum einen daran, dass zwei weit auseinander stehende Antriebsräder eine bessere Traktion besitzen als nur eines beziehungsweise zwei eng zusammen liegende. Ein weiterer Grund ist, dass bei der Lastaufnahme die Fronträder stärker auf den Boden gepresst werden und die Hinterräder „leichter' werden.

Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, braucht ein Dreiradstapler jedoch zwei Antriebsmotoren - für jedes Antriebsrad einen. Grund: Um die extrem engen Kurvenradien des gelenkten Hinterrades nachvollziehen zu können, müssen die vorderen Reifen mitunter in entgegengesetzter Richtung laufen - und das funktioniert nur mit zwei Antrieben.

Die heckgetriebenen Modelle erreichen dieselbe Wendigkeit - einer der wesentlichen Vorteile dieser Fahrzeugklasse - mit nur einem Motor. Das spart Gewicht und Kosten. Grund genug, beim Kauf genau zu überlegen, ob die „kleine' Lösung in der Praxis ausreicht. Bei einer Tragfähigkeit von 1,2 oder 1,3 Tonnen ist dies meistens der Fall. Nicht zuletzt deshalb verfügen die 2005 neu vorgestellten Modelle von Toyota, BT und Cesab über den einfachen Heckantrieb - so wie damals die Isetta.


Quelle: LOG. 4/2005
www.logpunkt.de
Autor: Max Wehling
Bild: Crown
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
26.05.2017

STILL GmbH

Jubiläum in Dänemark

Im Mai 1957 legte ein Mann namens Axel Heiberg mit der Gründung der Axel Heiberg Aktiengesellschaft den Grundstein für den Unternehmenserfolg von ...  MEHR
23.05.2017

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Detlef Wichert neuer Geschäftsführer

Seit dem 1. Mai 2017 ist Detlef Wichert neuer Geschäftsführer der Zweigniederlassung Mitsubishi Gabelstapler und verantwortet von Duisburg aus die ...  MEHR
19.05.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Erweitertes Automatisierungsangebot

Unter dem Namen „Natural Navigation“ hat Toyota Material Handling eine neue Navigationslösung für automatisierte Flurförderzeuge im Programm. Diese ...  MEHR
16.05.2017

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG

Historische Marke

Für seine Gabelstapler hat Crown seit 1962 über 100 Industriedesignpreise erhalten. Neu hinzugekommen sind GOOD DESIGN TM Awards für die SC 6000 ...  MEHR
12.05.2017

Kaup GmbH & Co. KG

Niederlassung in Australien

Mit der Australia Pty Ltd (ATTOLLO) hat Anbaugerätehersteller KAUP seine zwölfte Auslandsniederlassung gegründet. Das Unternehmen hat seinen ...  MEHR
10.05.2017

Linde Material Handling GmbH

Generationswechsel bei Schnellläufern

Fahrerstand- und Fahrersitzhubwagen, im Fachjargon auch Schnellläufer genannt, sind unentbehrliche Helfer bei internen Streckentransporten, ...  MEHR
08.05.2017

CLARK Europe GmbH

Jubiläumsedition

“One Purpose. One Brand. One Legacy. One Century.“ Unter diesem Motto tritt CLARK als Erfinder des Gabelstaplers im Jahr 2017 auf den Markt. Was ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ