flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
PIROUETTEN-KÜNSTLERArchiv
PIROUETTEN-KÜNSTLER

Dreirad-Stapler sind wendig und kompakt. In der Klasse zwischen 1,2 und 1,3 Tonnen konkurrieren 2 Antriebskonzepte.

Vieles erinnert an die legendäre Isetta: Der BMW-Klassiker verfügt ebenso wie die so genannten Dreiradstapler über unterschiedliche Spurweiten: Vorne breit und hinten schmal. Dabei verfügen die meisten der Dreiradstapler in Wirklichkeit über vier Räder, wobei die hinteren zwei besonders eng nebeneinander angeordnet sind.

Ob drei oder vier Räder - an den typischen Nachteilen eines solchen Fahrwerkkonzeptes ändert dies nicht viel. Dreiradstapler haben eine geringere Fahrstabilität als „ausgewachsene' Exemplare mit vier Rädern an zwei gleich breiten Achsen. Gleiches gilt für den gebotenen Fahrkomfort, der die Gesamtergonomie beeinflusst. Auf der Plusseite steht dagegen ihre unglaubliche Wendigkeit.

Die Kategorie der Dreiradstapler empfiehlt sich nur, wenn die vorgesehenen Wege eben und möglichst trocken - sprich griffig - sind. Der Einsatz außerhalb der Hallen sollte die Ausnahme sein. Dies gilt umso mehr, wenn nur das gelenkte Hinterrad angetrieben wird. Diese Konstellation ist bis zu einer Tragkraft von 1,3 Tonnen üblich. Ausnahmen bilden hier die Modelle von Crown und Linde, die jeweils über die beiden Vorderräder angetrieben werden. Vom Fahrverhalten her bietet diese technisch aufwendigere und schwerere Lösung klare Vorteile.

Tabelle in Großansicht. Bitte klicken Sie hier!




Knackpunkt ist die Traktion

Das liegt zum einen daran, dass zwei weit auseinander stehende Antriebsräder eine bessere Traktion besitzen als nur eines beziehungsweise zwei eng zusammen liegende. Ein weiterer Grund ist, dass bei der Lastaufnahme die Fronträder stärker auf den Boden gepresst werden und die Hinterräder „leichter' werden.

Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, braucht ein Dreiradstapler jedoch zwei Antriebsmotoren - für jedes Antriebsrad einen. Grund: Um die extrem engen Kurvenradien des gelenkten Hinterrades nachvollziehen zu können, müssen die vorderen Reifen mitunter in entgegengesetzter Richtung laufen - und das funktioniert nur mit zwei Antrieben.

Die heckgetriebenen Modelle erreichen dieselbe Wendigkeit - einer der wesentlichen Vorteile dieser Fahrzeugklasse - mit nur einem Motor. Das spart Gewicht und Kosten. Grund genug, beim Kauf genau zu überlegen, ob die „kleine' Lösung in der Praxis ausreicht. Bei einer Tragfähigkeit von 1,2 oder 1,3 Tonnen ist dies meistens der Fall. Nicht zuletzt deshalb verfügen die 2005 neu vorgestellten Modelle von Toyota, BT und Cesab über den einfachen Heckantrieb - so wie damals die Isetta.


Quelle: LOG. 4/2005
www.logpunkt.de
Autor: Max Wehling
Bild: Crown
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
20.02.2018

STILL GmbH

Kommissionierflotte im Rampenlicht

Mit einer der weltweit modernsten Kommissionierflotten bietet STILL seinen Kunden eine Variantenvielfalt, bei der Betreiber für nahezu jeden ...  MEHR
16.02.2018

efatec GmbH

Clevere Transportlösungen

Auf der LogiMAT in Stuttgart vom 13. bis 15. März 2018 präsentiert efatec den Fachbesuchern auf dem Messestand in Halle 9, Stand C21 einen Auszug ...  MEHR
14.02.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Einfach vernetzen

Toyota Material Handling präsentiert vom 13. bis 15. März 2018 smarte Lösungen zur Vernetzung der Intralogistik auf der LogiMAT 2018 in Halle 10 ...  MEHR
12.02.2018

Linde Material Handling GmbH

Fit für die Intralogistik von morgen

Es sind die vielen kontinuierlichen Innovationsschritte, die den Wandel hin zu digital gesteuerten und vernetzten Prozessen, autonomen Lösungen, ...  MEHR
09.02.2018

ICS International AG, IT-Logistik Systeme

Zukunftsfähige Technologien

Auf der LogiMAT 2018 stellt ICS erstmals das Echtzeit-Transportleitsystem ICS eTLS vor, das die positionsgenaue Transportmittel-Lokalisierung in der ...  MEHR
07.02.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Best in Intralogistics

Gleich viermal wurde Jungheinrich gestern Abend in Hannover mit dem Zertifikat „Best in Intralogistics“ ausgezeichnet....  MEHR
06.02.2018

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Präzision und Qualität

Die Firma Müller & Biermann, 1937 mitten im Ruhrpott gegründet, versteht sich auf die Verarbeitung von Metall. Und auf das Erkennen von Zeichen der ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Logimat 2018
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ