flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Combilift
Flexibel und schnell auch in schmalen RegalgängenArchiv
Flexibel und schnell auch in schmalen Regalgängen

Unter der Bezeichnung EK-X präsentiert der Hamburger Staplerbauer Still eine neue Generation von Vertikalkommissionierern. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 1000 kg eignen sie sich laut Hersteller für den vielseitigen Einsatz in Produktionsbetrieben, bei Logistik-Dienstleistern und im Handel. Als schmalstes Fahrzeug seiner Art im Markt erzielt der EK-X nach Herstellerangaben auch unter engen Lagerbedingungen optimale Umschlagsergebnisse. Der Fahrer kann Waren in Greifhöhe bis 6.350 Millimeter erreichen. Die neue Modellreihe, welche die bisherige Baureihe EK 10 ersetzt, ist außerdem mit dem zukunftsweisenden Steuerungsprogramm OPTISPEED ausgestattet.

Geräumiger Arbeitsplatz

Kommissionierer, auch „Order Picker“ genannt, sind wichtig für die schnelle, auftragsbezogene Bestückung von Paletten mit unterschiedlichen Waren. Der EK-X will auch hier durch seinen anwendungsfreundlichen, geräumigen Arbeitsplatz und modernster Sensortechnologie für die Zweihandbedienung überzeugen. Alle Bedienelemente sind verwechslungsfrei und sinnfällig angeordnet. Die vollelektrische, leichtgängige Lenkung erlaubt das feinfühlige Positionieren am Kommissionierstandort oder bei der Palettenaufnahme.

Die Kommissionierbrüstung, wahlweise mit und ohne Zusatzhub, hat ein kurzes Vorbaumaß und ermöglicht so eine geringe Reichweite zur Palette. Eine mittig gepolsterte Fußmatte reduziert die Schwingungsübertragung auf den Bediener. Für einen sicheren Stand beim Kommissionieren weisen die Fußmatten links und rechts einen festen Untergrund auf. Große Ablagefächer und Flaschenhalter unterhalb der Bedienkonsole sind gegeben.

Sicherheit dank OPTISPEED

Still setzt auch beim EK-X auf sein Steuerungskonzept OPTISPEED. Dahinter verbirgt sich ein intelligentes Programm zur automatischen Geschwindigkeitsregelung, das in Abhängigkeit der Hubhöhe arbeitet. Wahlweise ist auch eine lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsanpassung möglich. OPTISPEED soll so für die Sicherheit des Bedieners sorgen und die Fahrzeugbewegungen im Gang optimieren. Sämtliche Kommissionieraufgaben sollen dadurch deutlich beschleunigt werden.

Modulares Konzept

Der EK-X ist modular aufgebaut und verfügt über skalierbare Abmessungen und Leistungen. Folgende Baugruppen können z.B. den entsprechenden Einsatzbedingungen angepasst werden: Verschiedene Leistungsklassen bei den Hubmotoren sowie Kabinen, Chassisbreiten, Fahrerschutzdachhöhen, Hubgerüste (Einfach- und Teleskophubgerüste) oder Batteriekapazitäten.

Umfangreiche Ausstattungsvarianten, z.B. Kühlhaus- und Antistatikausführung, Fahrerkabinen mit dritter Schranke nach vorn für begehbare Paletten, Gabelträgervarianten sowie Zwangsführung mit seitlichen Führungsrollen für schmale Regalgänge werden zusätzlich angeboten.
Auch bei der systemorientierten Ausstattung sind zahlreiche Optionen wählbar, zu denen erschiedene Zugangsberechtigungen (Schlüsselschalter, PIN-Code-Tastatur oder FleetManager mit Datenkarten), das STILL Materialflussmanagement mit Datenterminal, Scanner und Drucker, Zwangsbremsfunktionen am Gangende oder die automatische Gangerkennung zählen.

Hohe Verfügbarkeit

Kraftvolle 24-Volt-Fahrantriebe in wartungsfreier Drehstromtechnologie sollen für hohe Umschlagsleistungen und zugleich für eine durchgängige Verfügbarkeit sorgen.

Das Chassis des EK-X besteht aus einer verwindungssteifen Stahlkonstruktion. Zwei Chassisbreiten und zwei Fahrerschutzdachhöhen stehen für den Lagereinsatz zur Wahl. Für enge Lagerverhältnisse und Blocklager steht ein nur 790 Millimeter breites Chassis zur Verfügung.

Mit Batteriekapazitäten bis 930 Amperestunden eignet sich das Gerät auch für Mehrschichteinsätze. Der Batteriewechsel kann kranbar (bei Einfachhubgerüst) oder beidseitig über Rollenbahn mit Wechselgestell durchgeführt werden.

Unabhängig vom Lastgewicht lässt sich laut Still der EK-X feinfühlig steuern und entwickelt eine hohe Dynamik. Die Energierückgewinnung beim verschleißfreien, generatorischen Bremsen soll den Stromverbrauch senken.

www.still.de
Bilder: Still
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
17.10.2017

STILL GmbH

Ausbau von Dienstleistungen

Das Geschäft mit Flurförderzeugen besteht längst nicht mehr nur aus dem Verkauf von Neufahrzeugen. Umfangreiche Dienst- und Serviceleistungen rund um ...  MEHR
12.10.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Erfolgreicher Einstieg

Dank des Kurzzeitmiet-Programms von Yale sind Yale Europe Materials Handling und MotoGP™ Unternehmensangaben zufolge erfolgreich in ihre neue ...  MEHR
10.10.2017

Linde Material Handling GmbH

Weitere Lithium-Ionen-Technik am Start

Bis zum Ende des Jahres plant Linde sein Portfolio an Flurförderzeugen mit Lithium-Ionen-Batterie weiter kräftig aufzustocken. Nach Herstellerangaben ...  MEHR
06.10.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Mehr Energie in jeder Batterie

Energieeffizienz ist im Basler Logistikzentrum der Rhenus Contract Logistics AG oberstes Ziel: Der Standort ist nicht nur nach ISO 14001 ...  MEHR
04.10.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Lithium-Ionen-Großauftrag

Mit mehr als 1.000 Lithium-Ionen-Fahrzeugen hat der Intralogistikkonzern Jungheinrich eigenen Angaben zufolge den größten Auftrag für Flurförderzeuge ...  MEHR
28.09.2017

efatec GmbH

Elektro Schlepper für LKW-Trailer-Handling

LKW-Auflieger und LKW-Anhänger lassen sich gewöhnlich nur mit einem LKW bewegen. Das erschwert das Handling auf begrenztem Raum und ist nur möglich, ...  MEHR
28.09.2017

UniCarriers Germany GmbH

TERGO-Produktfamilie erweitert

Die ergonomische Schubmaststapler-Baureihe TERGO von UniCarriers hat Zuwachs bekommen: Ab sofort ergänzt der TERGO UHD 160 mit Traglasten von 1,6 t ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ