flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Continental
Hybridtechnologiewirtschaftlich und umweltfreundlichArchiv
Hybridtechnologie - wirtschaftlich und umweltfreundlich
Nachdem die Toyota Industries Corporation (TICO) auf der CeMAT 2008 den Hybrid-Konzept-Stapler vorgestellt hat, soll im Dezember 2009 nun der erste Diesel-Hybridstapler mit einer Tragfähigkeit von 3,5 Tonnen erstmals in den japanischen Markt eingeführt werden.

Der GENEO-HYBRID ist laut Hersteller ein 3,5 t Gegengewichtsstapler, der einen Dieselmotor mit 2,5 Liter Hubraum, einen Elektromotor/ Generator und einen Nickelhydrid-Akkumulator kombiniert, um so den Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen um die Hälfte zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Leistung zu erzielen.

Zunächst für den japanischen Markt entwickelt und produziert, wird der GENEO-HYBRID auch als erstes in Japan eingeführt. So haben die TICO Ingenieure nach Herstellerangaben die Möglichkeit, bei der Einführung des Hybridstaplers nahe am Kunden zu sein. Der Zeitpunkt für eine Einführung in anderen Ländern steht noch nicht endgültig fest.

In Zeiten, in denen Unternehmen darauf bedacht sind, Kraftstoffkosten zu reduzieren und CO2 Emissionen zu senken, will Toyota mit der Hybridtechnologie eine praktische und bewährte Lösung bieten, denn sie nutzt herkömmliche Kraftstoffe mit der entsprechenden Infrastruktur. Der neue GENEO-HYBRID senkt laut Hersteller die CO2 Emissionen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 50 Prozent und soll dabei dennoch die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Dieselstapler erbringen. Das Ergebnis: Umweltschonendes Fahrverhalten und wirtschaftlicher Gewinn durch geringere Kraftstoffkosten.

Der Stapler vereint ein serielles Hybridsystem zum Fahren und ein paralleles Hybridsystem für die Lastaufnahme. Beim seriellen Hybridsystem treibt der Dieselmotor einen Generator an, dessen Leistung dann über eine Steuerung zum Antrieb des Staplers und gleichzeitig zur Ladung der Batterie verwendet wird.

Das parallele Hybridsystem bietet die Möglichkeit, die Hydraulikpumpe wahlweise direkt über den Dieselmotor oder aber auch über die in der Batterie gespeicherte Energie elektrisch zu betreiben. Das gilt sowohl für den separaten wie auch für den gemischten Betrieb und macht den GENEO-HYBRID nach Angaben von Toyota zu einem echten Vollhybriden im Sinne der UNO-Definition. Die Leistungsfähigkeit des Staplers wird zusätzlich durch die Verwendung eines Energierückgewinnungssystems erhöht, wie es ansonsten nur bei Elektrostaplern üblich ist. Die dadurch generierte Energie wird immer dann erzeugt, wenn der Stapler abgebremst oder die Fahrtrichtung gewechselt wird, weshalb sich der GENEO-HYBRID auch für den Mehrschichtbetrieb eignet.

www.toyota-forklifts.de
Bild: Toyota
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
14.12.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Neuer Schlepper für Schwerlasten

Jungheinrich hat kürzlich seinen neuen Elektro-Sitzschlepper EZS 7280 vorgestellt. Mit bis zu 28 Tonnen Zugleistung ist er Herstellerangaben zufolge ...  MEHR
11.12.2017

UniCarriers Germany GmbH

UniCarriers Spain unter neuer Leitung

Iñigo Gomariz Díaz übernahm mit Wirkung vom 1. November 2017 die Leitung der UniCarriers Manufacturing Spain S. A. mit Sitz in Pamplona. In der ...  MEHR
07.12.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Schluss mit Geräte-Wirrwarr

Mietstapler spielen im Portfolio von Flurförderzeug-Händlern eine wichtige Rolle – sei es, um Bedarfsspitzen bei den Kunden abzudecken oder um neue ...  MEHR
05.12.2017

Linde Material Handling GmbH

Mehr Durchblick für mehr Sicherheit

Der Name ist Programm: Das neue Zinkenverstellgerät „View“ von Linde Material Handling soll insbesondere beim Ein- und Auslagern für eine deutlich ...  MEHR
01.12.2017

Hawker GmbH

Cloud-basiertes Batteriebetriebs-Managementsystem

Mit dem neuen Xinx™-System hat EnerSys® jetzt ein intelligentes und anwenderfreundliches Batteriebetriebs-Managementsystem auf Cloud-Basis ...  MEHR
29.11.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Lagern und Kommissionieren auf engstem Raum

Schmalgangstapler sind heute aus großen Logistik- und Verteilerzentren nicht mehr wegzudenken und gehören weitestgehend zum Standard. Toyota Material ...  MEHR
27.11.2017

dhf Intralogistik - agt agile technik verlag GmbH

Neue Weltranglisten-Ausgabe Flurförderzeuge

Aktuelle Informationen und Daten zu Markt und Technik des Flurförderzeugemarktes sind auch in diesem Jahr die exklusiven Themen der dhf Intralogistik ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ