flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Stabau Anbaugeräte
ENZYKLOPÄDIE: HochregalstaplerEnzyklopädie
ENZYKLOPÄDIE: Hochregalstapler
Hochregal- oder Schmalgangstapler sind Flurförderzeuge, die in Schmalgängen zwischen den Regalen von Hochregallagern Ladungsträger ein- und auslagern. Die Gangbreite ergibt sich aus der Fahrzeugbreite und beidseitigen Sicherheitsabständen von rund 100 Millimeter. Die engen Gassen erfordern eine Führung der Stapler innerhalb der Regalgassen. Hochregalstapler drehen nicht im Gang, stattdessen verschieben sie ihr Lastaufnahmemittel seitlich oder sie schwenken die Gabel beziehungsweise den ganzen Mast im Gang. Dadurch lassen sich etwa 30 Prozent an Arbeitsgangbreiten gegenüber Schubmaststaplern und sogar bis zu 50 Prozent gegenüber Gegengewichtstaplern sparen. Für den Betrieb von Flurförderzeugen in Schmalgängen sind besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, die in Deutschland in der DIN 18185-2 beschrieben sind. Es gibt verschiedene Bauarten von Hochregalstaplern. Die Bezeichnungen dafür regeln die DIN ISO 5053 und die VDI 3586.
↑ Induktivführung, ↑ Schienenführung, ↑ RFID-Lagernavigation, ↑ Personenschutzsysteme, ↑ Automatische Hochregalstapler

► Zweiseitenstapler (EFB)

Bei diesen Geräten besteht der Lastträger in der Regel aus einer Teleskopgabel oder einer Teleskopplattform. Er ist quer zur Fahrtrichtung angeordnet und entweder nach einer oder nach zwei Seiten verschiebbar. Mit diesen Geräten kann man zwar Paletten in engen Gängen in Regale ein- und ausstapeln, nicht aber im Gang absetzen oder aufnehmen. Dazu ist im Lagervorfeld ein Abstellpodest erforderlich.

► Dreiseitenstapler (EFX, EFC, EFL)

Diese Stapler sind so konstruiert, dass der Lastträger nach beiden Seiten um 90 Grad schwenkbar und quer zur Fahrtrichtung waagerecht verschiebbar ist. Viele Konstruktionen ermöglichen neben der seitlichen auch die frontale Lastaufnahme.

► Gabel-Dreiseitenstapler (EFL)

Der Lastträger besteht aus einer Gabel, deren Gabelzinken in einen Gabelträger eingehängt werden. Die Lasthöhe ist bei dieser Ausführung gegenüber dem C-Gabel-Dreiseitenstapler unbegrenzt.

► C-Gabel-Dreiseitenstapler (EFC)

Hier wird die Traggabel von einem C-Haken getragen, der sich um 180 Grad drehen lässt. Bei dieser Konstruktion ist die Lasthöhe nach oben begrenzt. Die Geräte erfordern, dass die Einheitslast nicht höher ist als die lichte Höhe des C-Hakens.

► Schwenkmast-Dreiseitenstapler (EFX)

Im Gegensatz zu den schon erwähnten Dreiseitenstaplern wird nicht die Gabel, sondern der Mast nach beiden Seiten um 90 Grad geschwenkt.

► Gemeinsame Merkmale

Welche Hochregalstapler man wählen soll, kann nicht gesagt werden, ohne die Einsatzverhältnisse zu kennen. Denn unter bestimmten Bedingungen hat jede Bauart Vorteile.

Hochregalstapler werden serienmäßig für Tragfähigkeiten von 1 000 bis 1 500 Kilogramm bei 600 Millimeter Lastschwerpunktabstand gebaut. Es gibt auch Sonderausführungen mit 2 000 Kilogramm Tragfähigkeit. Es handelt sich durchweg um Elektro-Fahrersitz-Geräte, meist mit 48-, 72-, oder 80V-Antriebsbatterien.

Da es um reine Lagergeräte geht, werden sie mit kleinen Rädern aus Vollgummi oder Polyurethan ausgestattet. Die meisten dieser Fahrzeuge sind mit Servolenkung ausgestattet, einige davon auch mit Allradbremsen. Sie werden fast ausschließlich mit energiesparender Impulssteuerung für das Fahren, teilweise auch für die Hydraulikfunktionen geliefert.

Die meisten Anbieter haben Vorrichtungen zur Hubhöhenanzeige sowie zur automatischen Hubhöhenvorwahl im Programm. Damit wird das Ein- und Ausstapeln wesentlich erleichtert. Die Hubhöhenwahlgeräte arbeiten mit plus/minus fünf Millimeter Messgenauigkeit. Moderner ist die RFID-Lagernavigation mit halb automatischer Fachanfahrt, wodurch sich die Umschlagleistung wesentlich erhöhen lässt.

Hochregalstapler sind im Gang frei verfahrbar. Um in Gängen mit minimalen Gangbreiten arbeiten zu können, sind Führungssysteme unabdingbar.
↑ Führungssysteme

► Besondere Sicherheitsbestimmungen für Hochregalstapler

Für diese Geräte sind besondere Sicherheitseinrichtungen, beispielsweise Zweihandbedienung, vorgeschrieben. Im Betrieb ist eine automatische Gangendsicherung, die ein unbeabsichtigtes Herausfahren aus dem Gang verhindert, Vorschrift in Deutschland. Möglich sind Diagonalfahrten, also gleichzeitiges Fahren des Staplers und Anheben seines Lastaufnahmemittels im Schmalganglager mit dem Ziel schnellerer Abläufe. Allerdings kann weder gefahren noch gehoben werden, wenn der Fahrer die Schranke seiner Kabine öffnet. Geräte mit großen Hubhöhen haben in der Regel eine Abseilvorrichtung, die es dem Bediener ermöglicht, beim Ausfall des Fahrzeuges auf den Boden zu gelangen.
↑ Personenschutzsysteme

► Standsicherheit

Anforderungen an die Standsicherheit der Hochregalstapler sind in der Norm ISO 22915, Teil 21 und Teil 22 definiert.
↑ Typenblatt
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
22.09.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Starke Verbindung

Mit dem Zusammenwachsen von BT und Toyota Gabelstapler zu Toyota Material Handling Deutschland vor zehn Jahren hat für das Unternehmen eine ...  MEHR
19.09.2017

Linde Material Handling GmbH

Die besten Staplerprofis

Beim 13. StaplerCup, den Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren, hatten sich aus über 2.000 Teilnehmern der Regionalmeisterschaften 64 Starter ...  MEHR
15.09.2017

Continental Reifen Deutschland GmbH

Weltmeister-Feeling auf Continental Reifen

Seit vielen Jahren unterstützt Continental als Partner und seit drei Jahren auch als offizieller Sponsor das StaplerCup Finale der internationalen ...  MEHR
12.09.2017

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Unter Strom

Eines muss vorweg gesagt werden: Der Mann steht auf Strom. Nicht, weil die Firma, die er leitet, ihr Geld im weitesten Sinne mit Stromleitungen ...  MEHR
11.09.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Energieeffizient und produktiv

Um Kosten zu sparen, legen Betreiber von Staplerflotten ihr Augenmerk verstärkt auf den Energieverbrauch ihrer Fahrzeuge. Selbst kleine Einsparungen ...  MEHR
09.09.2017

efatec GmbH

efatec PushBuddy: Schieben von Lasten auf Rädern oder Schiene

Antrieb AC Motor 24V 2,2kW, Getriebeuntersetzung 1:57, Batterieversor- gung 2 x 12V 135Ah C20,Ladegerät 24V 15A, Bediendeichsel mit Totmann- ...  MEHR
05.09.2017

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausbildung von Fachkräften

Am 1. September 2017 hat für 20 Jugendliche die Ausbildung bei Jungheinrich begonnen. In einer eigens angesetzten Feierstunde von der ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ