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Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
tbm higtech control GmbH
Hersteller und Betreiber von Flurförderzeugen sind gemäß Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass beim Einsatz der Geräte Unfälle möglichst bereits im Vorfeld vermieden werden. Zu beachten ist dabei auch immer der Stand der Technik. Eine wesentliche Unterstützung zur Erfüllung dieser Vorgabe können hier die FAS (Fahrer-Assistenz-Systeme) im FAS-Spoiler von tbm liefern.
Die Sicherheitsspezialisten aus München haben auch die meisten Entwicklungen für die FAS mit Aktivwirkung im Programm, wie zum Beispiel
o Blaulicht am Boden
o Befugniskontrolle – Transponderschlüssel
o Indoor-Outdoor-Geschwindigkeitsregler
o Kollisionsschutzsystem für mannigfaltige Anwendungen inkl. Selektion und Vereinzelung der Fahrzeuge (auch Mitgängerfahrzeuge, Schlepper und Kehrmaschinen) und Verkehrsregelung mit unterschiedlichen Verhaltensweisen vor und nach der Gefahrstelle
o Rückraum-Warneinrichtung – auch mit Stopp- und Flankenschutz-Funktion
o LKW-Andocksystem-Sicherung
o Dazu kommen noch die sehr ausgefeilten Sicherheitssysteme für Personenschutz im Schmalgangbereich Jede Gefährdungsbeurteilung in einer Betriebsstätte zeigt Gefahrbereiche und ereignisbedingte Gefahrmomente auf. Bei Verwendung der tbm-FAS haben Unfälle in diesen Bereichen kaum mehr eine Chance, Störungen der Betriebsabläufe und Kosten werden minimiert. Dass außerdem das Dualsystem FAS und der Fahrzeuglenker gleichzeitig versagen, ist mehr als unwahrscheinlich.
tbm hat dazu einen tbm-UNIVERSAL-Schnittstellenstecker für alle FAS eingeführt.
Vorteile sind beispielsweise:
• FAS, im Fahrzeug eingebunden über den Schnittstellenstecker, beeinträchtigt die zertifizierte Sicherheit, die mit dem CE-Kennzeichen bekundet wurde, nicht. Eine Gefährdungsbeurteilung nach dem Einbau der FAS hat bei keinem Flurförderzeug-Hersteller eine nachteilige Fahrzeugveränderung zur Folge - im Gegenteil - das Fahrverhalten wird nach Angaben des Anbieters in kritischen Momenten wesentlich sicherer.
• Bei mit FAS-gesicherten Fahrzeugen im Dualsystem „Fahrzeuglenker–FAS“ hätten sich seit Jahren bei Kunden keine Unfälle an gekennzeichneten Gefahrstellen ereignet, folglich auch keine Schäden und Folgeschäden.
• Flurförderzeug-Hersteller, Fahrzeugtyp- und Fahrzeugalter unabhängige Anwendung.
• Der Fahrzeughersteller stellt den Stecker in seiner Verantwortung innerhalb seiner CE-Konformität zur Verfügung.
• Die Belegung der PIN´s am Schnittstellenstecker erfolgt nach den Möglichkeiten, die der Hersteller für das jeweilige Fahrzeug bieten kann (z.B. Energieversorgung, Fahrtrichtung, Geschwindigkeitsreduzierung usw.) in der PIN-Ordnungszahl.
• Der Kunde kann für dieselbe Sicherheitsanforderung im beliebigen Betrieb unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen, die immer an derselben Gefahrstelle gleich reagieren (vorausgesetzt, die Fahrzeuge bieten dieselben Möglichkeiten).
• Will der Fahrer einen FAS abstecken, so fährt das Fahrzeug nicht mehr. Entweder ist ein Brückenstecker (meist unter Verschluss beim Verantwortlichen) oder das FAS eingesteckt.
• Bei Wechsel der Fahrzeuge wird FAS demontiert, Stecker abgezogen und auf das neue FAS montiert. Bei Verwendung der FAS-Spoiler könne das binnen einer bis zwei Stunden geschehen.
• Die Ausschreibungen beinhalten immer dieselbe Forderung,
o den „tbm-UNIVERSAL-Schnittstellenstecker für FAS und
o alle Sensoren im FAS-Spoiler untergebracht.
• Leihfahrzeuge reagieren in diversen Betrieben auf die jeweilige Gefahrstelle ebenso wie die bereits im Betrieb vorhandenen Fahrzeuge
• Leiharbeitnehmer könnten an diversen Gefahrstellen nichts übersehen, denn das FAS kann für rechtzeitige Warnung des Fahrers sorgen, die Aktivwarnung des Umfeldes im Gefahrbereich reagiert selbsttätig unfallhemmend auf das Fahrzeug und auf Tore oder Aufzüge.
tbm higtech control GmbH