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Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
tbm higtech control GmbH
Mobile Sicherheit für Personen im Wirkbereich der Maschine steht an oberster Stelle. Das Personenschutzsystem GM-107cpu wurde nach den Sicherheitsanforderungen der Kategorie 2 und 3 der EN 954-1 entwickelt, als EG-Baumuster geprüft und zertifiziert. Damit kann es nicht nur in Lagerbereichen mit geregeltem Betrieb (wenn sich entweder Personen oder ein Fahrzeug im Schmalgang aufhalten), sondern auch bei einem echten Mischbetrieb (wenn sich innerhalb eines Schmalganges gleichzeitig Personen und Fahrzeug aufhalten) bei Temperaturen von + 50° C bis – 30° C eingesetzt werden. Die zentrale Steuereinheit GM-107cpu basiert auf moderner Mikroprozessor-Technik und ist damit praxisorientiert flexibel und für die Zukunft ausgerichtet. Die Steuereinheit kann über freie Eingänge für fahrzeugseitige Applikationen als zentraler Rechner für zahlreiche Auswertungen zur Logistiksteuerung genützt werden.
Über eine integrierte Canbus-Schnittstelle können auch modernste Flurförderzeuge mit den Sicherheitsfunktionen des Personenschutzsystems einfach und komfortabel bedient werden.
Mit einem integrierten Anzeigedisplay, das auch auf die Fahrzeugaußenfläche zur besseren Bedienung geführt werden kann, lassen sich gespeicherte Ereignisse auslesen und diagnostizieren. Durch die über eine Echtzeituhr (optional) registrierten Einträge/Ereignisse können schnell Rückschlüsse und etwaige Fehlerbehebungen durchgeführt werden. Mit der einfachen, Menü gesteuerten Programmierung können einzelne Funktionen (z.B. Langsamfahrten in definierten Bereichen, Stopp vor Rettungsweg usw.) entsprechend den kundenspezifischen/lagerspezifischen Gegebenheiten programmiert und angepasst werden.
Standard-Funktionen
Fahrzeugstopp bei Alarm
Die Detektion eines Hindernisses innerhalb des Überwachungsbereiches löst Alarm aus, das Flurförderzug wird über das Personenschutzsystem GM-107cpu bis zum Stillstand abbremst.
Bremswegüberwachung
Moderne Technik ermöglicht es, den Bremsweg des Flurförderzeuges zu überwachen und bei einem zu langen Anhalteweg einen Notalarm auszulösen.
Automatischer Alarmreset
Ein ausgelöster Alarm (und Fahrzeugabbremsung) wird automatisch quittiert, wenn keine Gefahrenquelle mehr im Überwachungsbereich detektiert wird. Das Fahrzeug kann sofort wieder weiter fahren. Eine zusätzliche Alarmquittierung durch den Fahrer ist nicht erforderlich. Nur bei Fahrzeugen, die keine optimale Schutzfeldeinstellung am Laserscanner zulassen und dabei zwangsläufig nicht überwachte Bereiche im Wirkbereich der Flurförderzeuges entstehen, wird eine Alarmselbsthaltung und Quittierpflicht für den Fahrer eingerichtet, so dass ein ausgelöster Alarm vom Fahrer selbstverantwortlich quittiert werden muss.
Optionale Funktionen
Befugniskontrolle
Beim Besteigen des Flurförderzeuges weist sich der autorisierte Fahrer mit dem elektronischen tbm-Schlüssel aus, um die Betriebsbereitschaft des Flurförderzeuges zu erlangen. Die Betriebs-Einsatzzeiten und die autorisierten Personen, die mit DIESEM Flurförderzeug arbeiten dürfen, lassen sich per Programmierung einspeichern. Die tatsächlichen Betriebszeiten lassen sich im Bedarfsfall auslesen. Die Befugniskontrolle ist mit dem Personenschutzsystem gekoppelt.
Gangende-Sicherung
(Zwangsbremsung zum Gangende)
Mit dem Personenschutzsystem GM-107cpu ist gewährleistet, dass das Flurförderzeug den Schmalgang gemäß der DIN 15185-2 und BGV D 27 nur mit Kriechgeschwindigkeit verlassen kann.
Diese Gangende-Sicherung wird wahlweise in drei unterschiedlichen Versionen ausgeführt:
a) Komfortable Abbremsung bis auf Kriechgeschwindigkeit mit anschließender Weiterfahrt in dieser reduzierten Kriechgeschwindigkeit
b) Sichere Abbremsung des Flurförderzeuges bis zum Stillstand mit anschließender Weiterfahrt in Kriechgeschwindigkeit.
c) Sichere Abbremsung des Flurförderzeuges bis zum Stillstand mit Quittierpflicht des Fahrers zur Weiterfahrt in Kriechgeschwindigkeit.
Die Funktion der Gangende-Sicherung ist fahrtrichtungsabhängig gesteuert.
Das Personenschutzsystem GM-107cpu gibt es in zwei unterschiedlichen Komfortausführungen: als GM-107cpu Classic und als GM-107cpu Premium. Beide Ausführungen können mit den optionalen Funktionen ausgestattet werden.
Personenschutz GM-107cpu Classic
- ist die Standard-Einrichtung für die Vielzahl der Fahrzeugausstattungen, eine preiswerte und sichere Einrichtung für alle Flurförderzeuge.
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Personenschutz GM-107 Premium
- ist derzeit höchste Sicherheit, vereint mit hohem Komfort. Die Überwachung innerhalb eines Schmalganges erfolgt geschwindigkeitsabhängig, d.h. der Überwachungsbereich vergrößert sich bei schneller Fahrt und verkürzt sich bei Langsamfahrt. automatisch.
Vorteil: Eine permanente Überwachung ohne unnötige Stopps durch den Querverkehr oder Wand vor dem Regalgang! Sofern die Regalbauart es zulässt, ist ein Mischbetrieb (Personen und Flurförderzeug gleichzeitig im selben Gang) zulässig.
Die moderne Steuereinheit bietet auch Anschluss für externe Steuerung der Flurförderzeugfunktionen und Auswertungen.