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Zuerst ...
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Linde Material Handling GmbH
Rote Warndreiecke auf weißem Grund werden rund um den Globus als Gefahrensymbole verstanden. Sie warnen im Straßenverkehr vor gefährlichen Kurven, unübersichtlichen Kreuzungen, Unfällen, starkem Gefälle und vielem mehr. Nun hat Linde Material Handling das optische Warnsystem, den Linde BlueSpot weiterentwickelt und präsentiert den Linde TruckSpot. Der projiziert ein rotes Warndreieck auf den Boden, weist damit auf nahende Flurförderzeuge hin – und kann Gefahrensituationen effektiv entschärfen. Mit der neu entwickelten Warneinrichtung für Stapler macht sich Linde die intuitive Wahrnehmung zunutze. Die großflächige Projektion des TruckSpots vereint nach Herstellerangaben die bewährten Vorteile des BlueSpot mit einer noch stärkeren Warnwirkung – getreu dem eigenen Anspruch, Bestehendes immer wieder zu hinterfragen und stetig zu verbessern. Mittels LED-Technologie erzeugt der TruckSpot ein 1,25 Meter großes, helles Warnsymbol. Das erscheint im Abstand von circa vier Metern auf dem Boden hinter dem Fahrzeug, optional auch nur bei Rückwärtsfahrt. Fußgänger oder andere Staplerfahrer erkennen den Angaben zufolge anhand des mit einem Staplersymbol versehenen Dreiecks unmissverständlich, dass sich ein Fahrzeug nähert – und weichen unwillkürlich zurück.
„Wir wollten eine eindeutige und selbsterklärende Warnsymbolik entwickeln“, sagt Michael Fuchs, Produktmanager Retrofit Solutions bei Linde Material Handling. Das sei auch ein eindeutiger Kundenwunsch gewesen. Gerade in stark frequentierten Lager- oder Produktionsbereichen und an unübersichtlichen Kreuzungen kann der Linde TruckSpot die Sicherheit aller Beteiligten deutlich erhöhen. Die Bedeutung solcher Warnsysteme ist unbestritten. Statistiken der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik zufolge passieren 65 Prozent aller Unfälle mit Gabelstaplern beim Anfahren von Personen oder Hindernissen.
Ein weiterer Vorteil des TruckSpots: Wie schon beim Linde BlueSpot werden die Logistik-Mitarbeiter nicht durch akustische Signale abgelenkt. „Unsere weltweit einzigartige Lösung eignet sich auch ideal für laute Arbeitsumgebungen, in denen die Beschäftigten akustische Warntöne leicht überhören könnten“, betont Fuchs. Dank der ausgefeilten Lichttechnologie soll durch den Linde TruckSpot zudem keine Blendwirkung entstehen. Die Linde-Lösung steht ab Werk zur Verfügung, lässt sich aber auch unkompliziert nachrüsten, wie es heißt. Bei Bedarf kann derTruckSpot sogar mit dem BlueSpot kombiniert werden. „Fährt der Stapler vorwärts, warnt in diesem Fall der BlueSpot, beim Reversieren kommt der TruckSpot zum Einsatz“, erläutert Fuchs.
Bei Linde ist der TruckSpot indes nicht das einzige Sicherheitsfeature, das Herstellerangaben zufolge in der Branche fast schon zur Standard-Sicherheitsausstattung zählt. Auch Assistenzsysteme wie das Linde Load Management, der Safety Pilot oder die Dynamic Mast Control haben sich bewährt. Produktmanager Fuchs: „Jede dieser Innovationen folgt unserem ganzheitlichen Sicherheitskonzept ‚Vision Zero – Safety in your world’, mit dem wir uns das Ziel gesetzt haben, Arbeitsunfälle im Warenumschlag auf null zu reduzieren.“