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Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
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BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Yale Fördertechnik GmbH
Wenn jemand weiß, wie wichtig eine reibungslose Logistik im MotoGP™ Fahrerlager ist, dann ist es Robert Berenguer, Logistik Direktor im Operations Department bei Dorna Sports. Das Unternehmen ist für die Organisation der internationalen Motorradmeisterschaft verantwortlich. „Ich arbeite jetzt seit zehn Jahren für MotoGP™ und war seit Beginn meiner Karriere immer im Logistikbereich tätig“, erklärt Berenguer. „In einer Rennwoche beginnen wir unsere Arbeit meist vor allen anderen und machen erst Feierabend, wenn die anderen längst wieder zu Hause sind. Für das Rennen müssen wir in einer Woche zirka 11 bis 15 Lkw entladen. Dafür brauchen wir zwischen 12 und 24 Stunden. Das gleiche Prozedere wiederholt sich nach dem Rennen, wenn wieder alles für die nächste Veranstaltung in die Lkw verladen wird.“ Berenguer fährt fort: „Vertrauen und Verlässlichkeit sind dabei extrem wichtig. Die Lkw und Gabelstapler müssen zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort sein.“ Hier kann Yale Europe Materials Handling einen erheblichen Beitrag leisten Als offizieller Gabelstaplerlieferant für MotoGP™ die FIM MotoGP World Championship hat Yale in dieser Saison für die letzten sechs Veranstaltungen in Europa unterschiedliche Staplermodelle mit einer Tragfähigkeit von 2,5 bis 8 t bereitgestellt. Für die Infrastruktur der Events spielen die Gabelstapler vom Be- und Entladen der Dorna Lkw bis zum Aufbau des VIP Village eine zentrale Rolle. „Jede Strecke hat ihre eigenen logistischen Anforderungen. Die Yale-Gabelstapler haben alle Herausforderungen gemeistert und ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der MotoGP™-Events beigetragen – besonders in den Cateringbereichen“, so Berenguer.
Hohe Flexibilität gefordert
Yale hilft Dorna als zuverlässiger Partner, den unterschiedlichen Logistikanforderungen der jeweiligen Veranstaltungsorte gerecht zu werden. Dabei setzt das Unternehmen auf die Unterstützung der Yale Händler vor Ort, um sicherzustellen, dass immer die passenden Gabelstapler für die Meisterschaft bereitstehen. Zu den wichtigsten Logistikaufgaben an der Strecke gehört der Aufbau des VIP Village. In diesem Lounge-Bereich mit erstklassiger Sicht auf die Rennstrecke genießen die Gäste ein erlesenes gastronomisches Angebot und ein exklusives Unterhaltungsprogramm. „Abhängig von der Veranstaltung werden an einem Wochenende zwischen 400 und 3.000 Gäste im VIP Village begrüßt“, sagt Berenguer. Der Aufbau muss daher reibungslos und zügig ablaufen, damit alle Beteiligten – zum Beispiel das Personal für die Bewirtung – ihre Arbeit pünktlich beginnen können. Da die räumlichen Voraussetzungen von Rennstrecke zu Rennstrecke variieren, ist hohe Flexibilität gefragt.
An einigen Standorten müssen die Fahrzeuge durch sehr enge Gassen und Kurven navigieren, und an anderen befindet sich das Fahrerlager außerhalb der Strecke. In Valencia zum Beispiel, wo die letzte Veranstaltung der Saison stattfindet, ist die Besucherzahl im VIP Village meist am höchsten. Das Fahrerlager gehört hier zu den am knappsten bemessenen überhaupt bei der MotoGP™. Hier braucht Dorna eine hoch flexible Lösung.
Perfektes Catering ist erfolgsentscheidend
Die vierte gemeinsame Veranstaltung von Yale und MotoGP™ war der Grand Prix von San Marino auf der Misano-Strecke. Um den Anforderungen des italienischen Kurses der MotoGP™-Meisterschaft gerecht zu werden, erhielt Dorna mehrere Gegengewichtstapler der Yale® Veracitor®-Premiumreihe mit einer Tragfähigkeit von 2, 2,5 und 7 t. Die Materialien für die Catering-Lounges im VIP Village wurden in zwei 15 m langen Trailern bereitgestellt, die mit jeweils 30 Paletten mit Lasten von 500 bis 2.000 kg Gewicht beladen waren. Der Inhalt reichte von Wasch- und Reinigungseinrichtungen bis hin zu Öfen, die mit einem Gewicht von bis zu 2 t zu den schwersten Ausstattungskomponenten gehören. Auf einem dritten Trailer wurden Ende der Woche alle Speisen und Getränke für die Catering-Bereiche angeliefert. Dazu gehörten neben Paletten mit Obstkisten und anderen Lebensmitteln auch zahlreiche Thermoboxen. Im Verlauf des Rennwochenendes haben die rund 2.500 Gäste im VIP Village 10.000 l Getränke (davon allein 1.600 l Singha-Bier) und 7,5 t Lebensmittel konsumiert. Somit ist der Materialtransport für das Catering ein ganz entscheidender Aspekt für den Erfolg der Veranstaltung. Nur mit einer präzisen und straffen Zeitplanung beim Entladen der Waren im VIP Village konnte dies gelingen. Die Yale Gabelstapler waren in der Rennwoche unentwegt im Einsatz von montags bis sonntags spätabends, nachdem die Besucher wieder abgereist waren.
„Die Gabelstapler müssen jederzeit einsatzbereit und auch flexibel einsetzbar sein, um bei den jeweiligen Veranstaltungen eine reibungslose Logistik zu gewährleisten. Wenn die Grundvoraussetzungen auf unserer Seite nicht stimmen, bekommen die Kollegen in den Catering-Bereichen ernste Probleme bei der Bewirtung der Gäste“, erklärt Berenguer. Sobald die Besucher die Veranstaltung verlassen haben, wird alles wieder abgebaut und für das nächste Motorrennen verladen. Dorna transportiert ebenfalls die Versorgungseinrichtungen für die Teams und Mitarbeiter und hilft gelegentlich auch Partnerunternehmen beim Warentransport für das Catering. „Sobald der Renntag vorbei ist, beginnt die Arbeit des Logistikteams. Genau wie beim Entladen ist auch hier das präzise Einhalten der Zeitplanung unerlässlich, damit alles rechtzeitig verladen und bereit für die nächste Veranstaltung ist“, sagt Berenguer. „Yale spielt beim gesamten Prozess des Auf- und Abbaus eine gewichtige Rolle. Ohne die Gabelstapler hätten wir sehr hungrige, durstige und unzufriedene Gäste!“
Yale Fördertechnik GmbH