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HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Hoppecke - Neue Maßstäbe bei der Lebensdauer von Traktionsbatterien
In der Branche galt bei Traktionsbatterien lange eine Zyklenlebensdauer von 1.500 Zyklen als Maßstab. Nun hat Hoppecke eindrucksvoll gezeigt, dass Grenzen verschoben werden können: Die PzS-Traktionsbatterien aus der trak | uplift-Serie erreichen ...
Am 25. und 26. Oktober 2024 findet in Aschaffenburg der StaplerCup statt, der sich in diesem Jahr zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit weiterentwickelt hat. Die bisherigen „Deutschen ...
Panattoni Deutschland und Jungheinrich haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam schlüsselfertige und nachhaltige Logistiklösungen unter dem Namen „All-in-One Warehouse Solution“ anzubieten. Die Kooperation verbindet die ...
In der Hamburger Unternehmenszentrale und den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland hat STILL seine 87 neuen Auszubildenden und Studierenden in sechs Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen begrüßt. Für sie beginnt eine spannende ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Material Handling stellt „Swarm Automation Storage“ vor
Für Unternehmen, die ihre Lagerfläche optimieren sowie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, bietet Toyota Material Handling jetzt „Swarm Automation Storage“ an. Das automatisierte System kommt ohne Gänge zwischen den Regalen aus und ...
Mit den neuen Kommissionierstaplern MO20-30X von Yale Lift Truck Technologies bietet der Hersteller seinen Kunden wendige Fahrzeuge für dynamische Lager- und Intralogistikanwendungen. Die Geräte verfügen über Tragfähigkeiten von zwei bis drei ...
Clark hat seine Elektro-Hochhubwagen-Palette um vier neue Modelle für den Mitgängerbetrieb erweitert. Bei den neuen Hochhubwagen handelt es sich um die WS- und SWX-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 1,2 bis 1,6 Tonnen. Die kompakten und wendigen ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Mit einem neuen Antriebskonzept und innovativer Sicherheitsausstattung wartet Sicherschmidt jetzt bei seiner Elektro-Fahrersitzstapler M 700 EEx Baureihe der neuesten Generation auf. Zahlreiche Detailverbesserungen unterscheiden die neuen Geräte von den Vorgängermodellen, die wesentlichen Änderungen stecken aber unter dem Blech, das bei Sichelschmidt traditionell sehr solide ausgeführt ist. Die Konstruktion des neuen Antriebskonzepts besteht darin, dass die Vorderräder einzeln von zwei 5,0 kW-Drehstrommotoren mit ASM-Technologie angetrieben werden. Dies gilt für die Drei- und die Vierrad-Versionen. Der Verzicht auf den bisher üblichen zentralen Achsantrieb schafft die Voraussetzung für beste Manövrierfähigkeit auch auf beengtem Raum und für sehr gute Traktion auf schwierigem Untergrund.
Zudem konnte aufgrund der hohen Leistungsdichte der ASM-Antriebe der bisherige 80V-Antrieb durch 48V-Motoren ersetzt werden, ohne dass es den Herstellerangaben zufolge zu Einbußen bei Umschlagsleistung und bei der Einsatzdauer zwischen zwei Ladezyklen kommt. Im Gegenteil: Die Batterien erreichen jetzt bei gleicher Baugröße höhere Kapazitäten von bis zu 840 Ah.
Eine echte Innovation mit hohem Nutzen für den Staplerbetreiber ist das neu entwickelte elektronische Stabilitätssystem, das erstmals in der M 700 EEx-Baureihe zum Einsatz kommt. Es soll verhindern, dass der Stapler bei zu schneller Kurvenfahrt in den Grenzbereich gerät und umkippt. Erreicht wird das durch eine Steuerung, die sowohl die Lenkbewegungen des Fahrers als auch die Fahrgeschwindigkeit erfasst. Bei einem extremen Lenkeinschlag bei hohem Tempo bremst der Stapler sofort selbsttätig ab.
Dieses Stabilitätssystem lässt sich ohne zusätzliche Komponenten, rein auf der Software-Ebene, realisieren. Damit kann Sichelschmidt die Sicherheit beim Staplerfahren erheblich erhöhen und will zugleich eventuellen gesetzlichen Regelungen vorgreifen. Dynamische Kippversuche hätten gezeigt, dass das System in Gefahrensituationen zuverlässig eingreift.
Die Baureihe M 700-EEx ist in Dreirad- und Vierradversion für Tragfähigkeiten von 1,2 bis 3,0 Tonnen lieferbar. Der Anwender kann sich zwischen verschiedenen Mastversionen entscheiden, die bis zum Triplexmast mit 7,00 Metern Hub reichen.
Die neuen Fahrersitzstapler sind von der PTB gemäß den ATEX-Vorschriften zertifiziert und einsetzbar in den Gas Ex-Zonen 1 und 2 sowie den Staub-Ex-Zonen 21 und 22.
Als erstes Fahrzeug der Serie hat Sichelschmidt einen 2,5 Tonnen-Vierradstapler aufgelegt, den das Unternehmen auf der LogiMAT 2013 in Halle 8, Stand 451 vorstellen wird.