Werbung
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Continenlag AG -
46 Jahre nach Aufnahme der Super Elastic-Reifen Fertigung feierte die Industriereifenproduktion im hessischen Korbach
ein außergewöhnliches Jubiläum: Am Freitag, 29. Juli 2011, wurde der achtmillionste Reifen hergestellt. „Der Jubiläumsreifen wurde in der Spätschicht gewickelt und in der Nachtschicht vulkanisiert und entgratet“, berichtet Stephan Disselhoff, Produktionsleiter Industriereifen Werk Korbach. „Es handelte sich um einen SC20 in der Größe 225/75-15“.
Bereits seit 1907 gibt es in Korbach eine Reifenproduktion. Vollgummireifen waren damals auch für Lkw noch üblich. Heute ist das Continental-Werk in Korbach der einzige Standort in Deutschland, in dem Vollgummireifen, ausschließlich für die Verwendung an Industriefahrzeugen, hergestellt werden. 1966 war das erste volle Produktionsjahr von Continental Super Elastic-Reifen (CSE-Reifen). Die jährliche Stückzahl belief sich damals auf bescheidene 4000 Exemplare. Heute wird diese Menge in weniger als drei Tagen hergestellt. Dank des technischen Fortschritts in der Fertigungstechnologie konnte die täglich produzierte Menge kontinuierlich gesteigert werden.
Super Elastic-Reifen sind Vollgummireifen, die durch ihre außerordentlich zähe und verschleißfeste Laufflächen für eine lange Lebensdauer sorgen. Die Heizdauer bei ihrer Herstellung beträgt ein Vielfaches der von Pkw-Reifen, denn auch die Gummimischung im Inneren muss vollständig vulkanisieren. Der Energieaufwand ist dabei ein beträchtlicher Kostenfaktor. Im Reifenfuß sind Stahldrahtkerne eingebettet, die dem Reifen einen festen Felgensitz geben. Der SC 20 zeigt sich auch extremen Anforderungen im Industrieeinsatz gewachsen: Mit seinen robusten Flanken und den großen, stabilen Profilklötzen trotzt er schlechtesten Fahrbahnen und ist pannensicher. Der niedrige Rollwiderstand, die Profil- und Nachschneidetiefe und seine Kippstabilität sorgen für optimale Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.