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Zuerst ...
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Still GmbH
Intralogistikanbieter STILL hat sein Produktportfolio erweitert und bietet seine Niederhubwagen der Serie EXH und seine Doppelstockgeräte der Baureihe EXD jetzt auch mit einer festen Standplattform an. „Diese feste Plattform der neuen EXH-S- und EXD-S-Modelle bietet einen komfortablen Arbeitsplatz und einen sehr guten Rundumschutz. Gerade wenn es auf der Rampe oder im Lkw eng wird, ist es ein großer Mehrwert, dass die Fahrerkabine einen festen Rahmen besitzt und durch die kompakten Fahrzeugabmessungen dennoch genügend Platz bleibt, um Paletten zu rangieren. So bleiben alle Körperteile innerhalb der Fahrzeugkontur, was zu jeder Zeit für ein hohes Maß an Sicherheit bei der Arbeit sorgt“, erklärt Maik Eckerkunst, Produktmanager Lagertechnik bei STILL. Er ergänzt: „Mit den EXH-SF, EXH-S, EXD-SF und EXD-S aus den Produktbereichen Niederhub- und Doppelstockhubwagen haben wir nun ein starkes Quartett am Markt, das durch hohe Sicherheit, große Tragkräfte, kraftvolle Rampenfahrten und jetzt durch ein noch höheres Maß an Umschlagleistung überzeugt.“
Die feste Standplattform der beiden neuen STILL Modelle wird in drei Varianten angeboten: Mit einem Fahrerarbeitsplatz mit Heckeinstieg für häufige Rampenfahrten, mit einem Seiteneinstieg für längere Transportdistanzen oder mit einer Rückenlehne für den Fall, dass das Kommissionieren von Waren im Vordergrund steht. Allen Varianten gemein ist die luftgedämpfte Standplattform, die den Rücken der BedienerInnen selbst bei rauen Arbeitsbedingungen schonen soll. Humanschwingungen werden mit diesem System um bis zu 40 % reduziert, wie es heißt. Die FahrerInnen können die Federung individuell auf ihre Bedürfnisse oder ihr Körpergewicht einstellen. Optional ist ein integrierter Luftkompressor erhältlich, der dies mit nur einem Knopfdruck ermöglicht. So sollen gerade auch wechselnde BedienerInnen besonders bei langen Schichten oder häufigen Rampenfahrten körperlich entlastet werden. Und auch beim Einstieg will der Hersteller dem Fahrer bzw. der Fahrerin größtmöglicher Komfort bieten: Die Aufstiegshöhe der Plattform ist gering und erleichtert dem/der BedienerIn den Zugang zum Fahrzeug. Dies bietet Vorteile besonders bei Einsätzen mit häufigem Auf- und Absteigen, etwa bei der Kommissionierung oder der Be- und Entladung von Lkw. Ein weiteres Komfortmerkmal: Das serienmäßig höhenverstellbare STILL Easy Drive Lenkrad lässt sich mit nur einer Hand steuern – sowohl für Links- als auch für Rechtshänder. Dank der STILL Easy Drive Schaltwippen ist nicht nur ein feinfühliges und sicheres Betätigen der Hubfunktion möglich, sondern auch ein gleichzeitiges Steuern der Fahr-, Hub- und Lenkvorgänge – und das ganz ohne Umgreifen. Ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet der optionale Fußsensor, der für die Fahrzeugvariante mit Heckeinstieg verfügbar ist. Dieser Sensor stellt fest, ob der Bediener bzw. die Bedienerin die Füße innerhalb der Fahrzeugkontur hat. Bei einem Kontakt zur Lichtschranke reduziert das Fahrzeug die Geschwindigkeit eigenständig.
Keine Qual bei der Wahl der Antriebsenergie
Im Einsatz sind die beiden Dauerläufer auf Wunsch „rund um die Uhr“. Dank der optionalen und wartungsfreien Lithium-Ionen-Technologie können sowohl der EXH-S 20/25 als auch der EXD-S 20 über dezentrale kleinere Ladestationen selbst in kurzen Arbeitspausen zwischengeladen werden. Wer möchte, kann sein Gerät auch mit einem Einbauladegerät ausrüsten lassen. In diesem Fall reicht eine normale Steckdose für den Ladeprozess aus. Als weitere Option lassen sich beide Fahrzeuge auch mit seitlichem Batteriewechsel ausstatten. Die Batterie ist dafür auf Rollen gelagert und wird seitlich entnommen. Beim Lösen des Verriegelungshebels erhält die Batterie einen Initialschub, was die Entnahme aus dem Batterieraum deutlich erleichtert und den Rücken des Bedieners bzw. der Bedienerin schont.
Mit einer Gesamtbreite von nur 720 mm – und damit um 80 mm schmaler als eine Europalette in Längsrichtung – sind die beiden Newcomer nach Unternehmensangaben die schmalsten Geräte am Markt. Dadurch sind sie besonders manövrierfähig in engen Regalgassen und geradezu prädestiniert für den Einsatz an der Rampe, so der Hersteller. Der kraftvolle Fahr- und Hubmotor gestattet dem EXH-S 20/25 eine Tragkraft von bis zu 2.500 kg und eine (optionale) Spitzengeschwindigkeit von schnellen 14 km/h. Damit kann der „Sprinter“ unter den Niederhubwagen alle seine Aufgaben zuverlässig und schnell meistern. Das 5-Rad-Fahrwerk verspricht beste Traktion und eine hohe Seitenstabilität, auch bei unebenen Untergründen. Als echter 3-in-1-Allrounder präsentiert sich der Doppelstock-Hochhubwagen EXD-S 20: Bis zu 2.000 kg als Niederhubwagen, zwei Paletten mit einem Gewicht von jeweils bis zu 1.000 kg im Doppelstockbetrieb oder bis zu 1.200 kg Tragkraft bei Nutzung als Hochhubwagen. Dabei erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Diese Maximalgeschwindigkeit wird durch STILL Dynamic Drive Control in Abhängigkeit vom Lastgewicht und von der Hubhöhe automatisch angepasst, Hubhöhen bis 2.424 mm erreicht er spielend, wie es heißt. Gedämpfte Stützrollen sollen dafür sorgen, dass er selbst auf unebenen Untergründen nicht aus der Bahn gerät.
Dank serienmäßigem Energiesparprogramm Blue-Q und niedrigem Energieverbrauch wollen die neuen Transportfahrzeuge auch in Sachen Energieeffizienz an die Spitze sprinten. „Diese Ausstattungsmerkmale, die Leistungsstärke, der hohe Bedienkomfort, die kompakte Bauweise und die verlässliche Flexibilität unserer neuen Arbeitsgeräte werden den Anwendern und Anwenderinnen über einen langen Zeitraum einen hohen Nutzen liefern“, ist sich Produktmanager Maik Eckerkunst sicher.