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Zuerst ...
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Clark Europe GmbH
Clark hat die GEX- und GTX-Baureihe neu aufgelegt. Die Drei- und Vierradelektrostapler in 48 Volt-Technologie mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 Tonnen sind jetzt auch mit Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) erhältlich. Mit der GEX- und GTX-Baureihe hat Clark erstmals Gegengewichtsstapler mit Li-Ion-Batterie auf den Markt gebracht und das Produktportfolio im Bereich der Li-Ion-Technologie weiter ausgebaut.
Clark Europe GmbH
Insbesondere Kunden mit intensiven Anwendungen sollen von den Eigenschaften der Li-Ion-Batterie profitieren, wie Langlebigkeit, Schnell- und Zwischenladefähigkeit sowie Wartungsfreiheit. Die wendigen Elektrostapler mit Li-Ion-Batterie sind nach Angaben des Herstellers überall dort gefragt, wo es darauf ankommt, zuverlässig und kosteneffizient Tag für Tag Höchstleistungen zu erbringen. Vor allem bei Einsätzen im Mehrschichtbetrieb in der Distribution oder Industrie, wo es auf eine hohe Verfügbarkeit ankommt oder auch in der Lebensmittel-, Getränke-, Chemie- und Pharmaindustrie, wo ein sauberer Betrieb unerlässlich ist, sind die Clark Elektrostapler mit Li-Ion-Batterie ein Baustein, der eine hohe Umschlagleistung bei niedrigen Betriebskosten sicherstellen kann.
„Die Clark Lithium-Ionen-Batterien sind effiziente Energiebündel, die durch ihre hohe Verfügbarkeit überzeugen“, erklärt Rolf Eiten, President & CEO Clark Europe. „Bei der Entwicklung unserer Lithium-Ionen-Lösung war uns wichtig, dass der Kunde nicht nur alle Vorteile dieser Technologie nutzen kann, sondern in Kombination mit einer bereits bewährten Clark Elektrostaplerbaureihe eine Logistiklösung zum gewohnten Preis-Leistungs-Verhältnis erhält, die sich auch für kleinere und mittlere Betriebe rechnet.“
Leistungsstarke, verschleißfreie Motoren
Zwei Fahrmotoren im Parallelfrontantrieb mit je 4,4 kW Leistung und 48 Volt-Drehstrom-Technologie sollen für eine zügige Beschleunigung der Fahrzeuge sorgen sowie für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. Die verwendeten AC-Motoren sind verschleißfrei und sehr robust ausgelegt. Die Zapi Dual-AC-Steuerung ist mit CAN-Bus-Technologie ausgestattet. Für eine energieeffiziente Nutzung des Fahrzeugs stehen drei Fahrmodi zur Verfügung. Ebenfalls individuell programmierbar sind das verschleißfreie, regeneratorische Bremsen mit der Motorbremse sowie die automatische Reduzierung der Geschwindigkeit in Kurvenfahrt. Den sicheren Einsatz auf Rampen soll die serienmäßige Rampenfunktion garantieren, die ein unbeabsichtigtes Beschleunigen oder Zurückrollen des Staplers verhindert und dafür sorgt, dass der Bediener das Fahrzeug stets unter Kontrolle hat.
Die Elektrostapler GTX/GEX verfügen über Hubhöhen von bis zu 7075 mm. Die Baureihe ist mit zwei Radständen erhältlich. Der GTX16/GEX16 besitzt einen Radstand von 1312 mm. Der GTX18/GEX18 sowie der GTX20s und GEX20s haben jeweils einen Radstand von 1420 mm.
Clark Li-Ion-Power – hohe Verfügbarkeit bei niedrigeren Betriebskosten
Die Clark Li-Ion-Lösung besteht aus der Li-Ion-Batterie inklusive Batteriemanagementsystem (BMS) und einem Hochfrequenzladegerät. Die Batterieleistung beträgt bei allen Modellen der GTX-/GEX-Baureihe 460 Ah. Das heißt sowohl die Fahrzeuge mit kleinerem Radstand als auch die mit größerem Radstand haben die gleiche Batterieleistung. Das Ladegerät mit 48 Volt (160 A) benötigt lediglich einen Starkstromanschluss (CEE 16 A-Stecker) und lädt den Angaben zufolge die Batterie in gut 2,5 Stunden vollständig wieder auf. Die Anzeige des Ladestatus der Li-Ion-Batterie erfolgt über das Fahrzeugdisplay. Während des Ladevorgangs zeigt das Display des Ladegeräts den Ladestatus an. Das BMS verfügt über eine Sicherheitsabschaltung und kann somit einen sicheren Einsatz der Batterie sicherstellen.
Die Li-Ion-Batterie lässt sich jederzeit und innerhalb kurzer Zeit zwischenladen – immer dann, wenn Pausen entstehen und ohne, dass die Batterie geschädigt oder ihre Lebensdauer verkürzt wird. In 10 Minuten können ca. 6 bis 7 % der Lademenge erreicht werden. Dezentrale Ladepunkte direkt am Einsatzort sorgen dafür, dass ein schnelles und sicheres Laden jederzeit erfolgen kann. Li-Ion-Fahrzeuge können somit rund um die Uhr eingesetzt werden, ohne dass ein Batteriewechsel erforderlich ist. Dies reduziert die Stillstandzeiten, die für einen Batteriewechsel notwendig sind. Zudem muss der Betreiber keine Wechselbatterien und keine Infrastruktur zum Batteriewechsel vorhalten. Er kann die dadurch gewonnene, teure Lagerfläche für andere Zwecke nutzen.
Ein weiterer Vorteil der Li-Ion-Batterie ist die Tatsache, dass die Batterie durch eine konstante Spannung während des gesamten Betriebs punktet. Es steht den Angaben zufolge immer die volle Leistung zur Verfügung ⎼ auch wenn die Batterie zu 85 % entladen ist. Kurzum, Clark Li-Ion-Batterien bündeln viel Energie auf wenig Raum, haben eine extrem hohe Lebensdauer und sind optimal für intensive Einsätze, so der Hersteller. Betreiber können mit dem Einsatz von Li-Ion-Batterien also nicht nur ihre Produktivität steigern, sondern auch Kosten für Wartung, Infrastruktur und Wechselbatterien sparen.
Sicher und langlebig
Da die Sicherheit bei Clark nach eigener Mitteilung immer im Fokus steht, basieren die Clark Li-Ion-Batterien auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LiFePO4). Bei LiFePO4-Batterien wird bei der chemischen Reaktion innerhalb der Zellen kein Sauerstoff freigesetzt. Dadurch besteht weder die Gefahr der Selbstentzündung noch Explosion der Batterie, wie es heißt. Der Einsatz der Batterie ist also sehr sicher. Fahrzeuge mit LiFePO4-Batterie leisten auch bei sehr niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen effizient ihren Dienst, so das Versprechen. Die Lebensdauer der Li-Ion-Batterie ist mit 2500 garantierten Ladezyklen mindestens doppelt so lang, je nach Einsatz sogar ein Vielfaches so lang wie die Lebenszeit einer Blei-Säure-Batterie. Und auch danach kann die Batterie noch 10 Jahre oder länger für weitere Verwendungen genutzt werden, so Clark. Zudem sind die LiFePO4-Batterien umweltfreundlicher als beispielsweise Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxiden (NMC-Akkus), denn diese benötigen problematische Rohstoffe, wie zum Beispiel Kobalt. Zudem können NMC-Akkus brennen, wenn sie bestimmte Betriebsparameter verlassen.
„Die Investition in ein Li-Ion-Fahrzeug lohnt sich nicht nur für intensive Anwendungen, sondern ebenfalls für alle Unternehmen, die eine wartungsfreie, langlebige und schnellladefähige Batterie mit einem hohen Sicherheitsstandard betreiben möchten“, so Rolf Eiten.
Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz
Neben einer hohen Verfügbarkeit und Leistung verspricht die GTX/GEX-Baureihe auch dem Bediener einiges: Der geräumige Fahrerarbeitsplatz mit einem großzügigen Fußraum und viel Bein- und Kopffreiheit soll dafür sorgen, dass Bediener sich bei der Arbeit wohlfühlen können. Verschiedene zur Wahl stehende verstellbare Komfortsitze mit Luft- oder mechanischer Federung tragen ebenfalls zu höherem Fahrerkomfort bei. Die Neigung der Lenksäule lässt sich individuell an den Bediener anpassen. Die Pedalerie ist automobilkonform. Das Fahrzeug kann entweder über in der Armlehne integrierte, verstellbare Minihebel oder über ergonomisch angeordnete Hydraulikhebel auf der Fahrzeughaube bedient werden. Ein Fahrtrichtungswechsel erfolgt über die Lenksäule, die Armlehne oder über ein Doppelpedal. Das mehrfarbige, kontrastreiche Display informiert über alle wichtigen Fahrparameter. Ablagemöglichkeiten für Dokumente und Mobiltelefon runden den Arbeitsplatz ab. Zudem bietet das Fahrzeug dem Bediener dank der verschachtelten Hubgerüstprofile beste Sicht durch das Hubgerüst auf die Gabeln und die Last.
Wendig und ohne Kraftaufwand zu bedienen
Die Servolenkung stellt sicher, dass der Bediener beim Rangieren nur geringe Lenkkräfte und wenigerLenkradumdrehungen benötigt. Mit einem Lenkeinschlag von 101 Grad wendet der Vierradstapler GEX16-20s nach Herstellerangaben nahezu wie ein Dreiradstapler auf der Stelle. Dabei läuft das innere Vorderrad bei starkem Lenkeinschlag gegenläufig. Das Hinterrad wird so nicht über den Boden geschoben. Der Reifenverschleiß sei dadurch deutlich geringer als bei anderen Fahrzeugen. Der Dreiradstapler GTX16-20s verfügt serienmäßig über eine Doppelbereifung an der Lenkachse. Mit einem Lenkeinschlag von 90 Grad drehen die Dreiradstapler somit auf der Stelle.
Auf den Einsatz maßgeschneidert
Die Clark Drei- und Vierradelektrostapler sind mit umfangreicher Zusatzausstattung erhältlich, damit sie individuell an vielfältige Einsatzbedingungen angepasst werden können. Zur optionalen Ausstattung gehören unter anderem unterschiedliche Kabinen, wie Regenschutz- (Stahldach), Wetterschutz- (Stahldach und Frontscheibe), Teil- (Stahldach, Front- und Heckscheibe sowie PVC-Seitenverkleidung) und Vollkabine, Minihebel oder mechanische Hebel, blaue LED-Warnlichter, oranger Sicherheitsgurt, Anbaugeräte sowie zusätzliche Sicherheitsoptionen.