Werbung
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Continenlag AG -
Langsamer und kontinuierlicher Druckverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Reifenpannen. Erhebliche Probleme in der Logistikkette sowie hohe Kosten für Flottenmanager in Folge von Reifenschäden und dem daraus resultierenden Fahrzeugausfall sind keine Seltenheit. Continental Commercial Specialty Tires (CST) will nun Abhilfe schaffen: Der Geschäftsbereich führt für Spezialreifen das bewährte Continental Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ ein. Die innovative Technologie sei zuverlässig und trage zu einer erhöhten Lebensdauer der Reifen bei, wie es heißt.
Das Reifendruck-Kontrollsystem ist den Angaben zufolge für nahezu alle Arten von Industriefahrzeugen einsetzbar. Ein weiterer Vorteil: Das System funktioniere in allen schlauchlosen Reifen aller Herstellermarken und lässt sich somit variabel einsetzen.
„Regelmäßige Wartungen des Reifendrucks sind zeit- und kostenintensiv und werden daher häufig vernachlässigt – mit schwerwiegenden Folgen“, weiß Dr. Michael Märtens, Managing Director von Continental CST. „Mit der Einführung von ContiPressureCheck™ für Spezialreifen bieten wir unseren Kunden eine kostengünstige Alternative zur Messung des Reifendrucks, die die Effizienz und zugleich die Sicherheit von Fahrzeugflotten in allen Industriebereichen erhöht. Damit erweitern wir unser Produktportfolio um eine maßgeschneiderte Lösung, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird und Kosten senkt.“
Innovative Technik im Reifeninneren
Im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen kommt ContiPressureCheck™ im Inneren des Reifens zum Einsatz. Das Reifendruck-Kontrollsystem setzt damit dort an, wo fehlender Fülldruck seine Wirkung entfaltet. Denn: Sinkt der Druck im Inneren des Reifens, wird dieser beim Abrollen stärker belastet und heizt sich auf. Schwere Lasten, wie sie zum Beispiel in der Hafenlogistik vorkommen, erhöhen die Belastung um ein Vielfaches. Dies kann zu Reifenschäden oder, im schlimmsten Fall, zum Platzen des Reifens führen.
Über einen Sensor im Reifeninneren werden Reifendruck und Reifentemperatur mit ContiPressureCheck™ kontinuierlich überprüft. Das Modul mit Sensoren und Kommunikationssystem wird mit einer Gummihalterung an die Innenseite der Reifenlauffläche geklebt. Auf diesem Weg können genauere Messergebnisse erzielt werden als bei vergleichbaren Systemen, die Daten außerhalb des Reifens erfassen. Hier sind Messfehler durch entstehende Bremswärme nicht ausgeschlossen. Per Funk werden die Daten regelmäßig an den zentralen Empfänger (Central Control Unit - CCU) gesendet, dort verarbeitet und an ein Display im Fahrerhaus übermittelt. Der Unterschied zwischen dem vorgegebenen und aktuellen Reifenluftdruck zeigt dem Fahrer sofort an, wann er den Luftdruck korrigieren muss.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Vorteile
Fahrzeuge mit hohem Eigengewicht wie Schwerlaststapler oder Portalstapler können mit dem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet werden. Und ob Hafen, Flugfeld oder Bergbau: ContiPressureCheck™ ist für Spezialfahrzeuge und Trailer verschiedenster Größe einsetzbar, da sich Sensor und Empfänger flexibel positionieren lassen, wie es heißt. Die einfache Montage des Systems im Reifen ermögliche zudem einen schnellen Einsatz und weniger Ausfallzeit im Tagesgeschäft. Dies kann besonders im Hafen von Vorteil sein, wo schnelle Ladezeiten wichtig sind. Durch die automatische Kontrolle des Reifendrucks kann sich auch das Unfallrisiko durch Reifenplatzer verringern, was mehr Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug bietet. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist ein optimaler Reifendruck wichtig: Er führt nicht nur zu einem niedrigeren Energieverbrauch der Fahrzeuge, sondern erhöht auch deren Laufleistung. Flottenbetreiber können nach Anbieteranbgaben mit dem Einsatz von ContiPressureCheck™ ihre Betriebskosten signifikant senken und die Effizienz ihrer Flotten steigern. Gleichzeitig wird die Umwelt durch einen verringerten CO2-Ausstoß und die längere Laufzeit der Reifen geschont.