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HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Hoppecke - Neue Maßstäbe bei der Lebensdauer von Traktionsbatterien
In der Branche galt bei Traktionsbatterien lange eine Zyklenlebensdauer von 1.500 Zyklen als Maßstab. Nun hat Hoppecke eindrucksvoll gezeigt, dass Grenzen verschoben werden können: Die PzS-Traktionsbatterien aus der trak | uplift-Serie erreichen ...
Am 25. und 26. Oktober 2024 findet in Aschaffenburg der StaplerCup statt, der sich in diesem Jahr zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit weiterentwickelt hat. Die bisherigen „Deutschen ...
Panattoni Deutschland und Jungheinrich haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam schlüsselfertige und nachhaltige Logistiklösungen unter dem Namen „All-in-One Warehouse Solution“ anzubieten. Die Kooperation verbindet die ...
In der Hamburger Unternehmenszentrale und den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland hat STILL seine 87 neuen Auszubildenden und Studierenden in sechs Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen begrüßt. Für sie beginnt eine spannende ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Material Handling stellt „Swarm Automation Storage“ vor
Für Unternehmen, die ihre Lagerfläche optimieren sowie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, bietet Toyota Material Handling jetzt „Swarm Automation Storage“ an. Das automatisierte System kommt ohne Gänge zwischen den Regalen aus und ...
Mit den neuen Kommissionierstaplern MO20-30X von Yale Lift Truck Technologies bietet der Hersteller seinen Kunden wendige Fahrzeuge für dynamische Lager- und Intralogistikanwendungen. Die Geräte verfügen über Tragfähigkeiten von zwei bis drei ...
Clark hat seine Elektro-Hochhubwagen-Palette um vier neue Modelle für den Mitgängerbetrieb erweitert. Bei den neuen Hochhubwagen handelt es sich um die WS- und SWX-Baureihe mit Tragfähigkeiten von 1,2 bis 1,6 Tonnen. Die kompakten und wendigen ...
Continental Reifen Deutschland GmbH
Reifen für den Einsatz an Gabelstaplern und Transportfahrzeugen werden äußerst differenziert entwickelt und hergestellt. Je nach Nutzung sind sie Vollreifen, Radial- oder Diagonalreifen. Vor der Montage muss insbesondere geprüft werden, für welchen Einsatz und welches Fahrzeug die Reifen auf welchem Untergrund verwendet werden sollen. Continental als einer der weltweit führenden Hersteller von Industriereifen gibt Tipps, woran man sich bei der Reifenwahl orientieren kann. Stapler und Transportfahrzeuge im industriellen Einsatz haben eine große Bandbreite an Einsatzbedingungen: Sie heben Lasten in unterschiedlichste Höhen, sind auf ebenen Hallenböden, aber auch auf mehr oder weniger befestigtem Untergrund unterwegs. Ihre Geschwindigkeiten sind höchst unterschiedlich. Daher sind ihre Reifen in einer großen Vielfalt erhältlich, und die richtige Wahl entscheidet über Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Vollreifen – Spezialisten für höchste Lasten Stapler, die höchste Lasten heben müssen, sind mit Vollreifen bestens bestückt. Vor allem dann, wenn sehr hoch gehoben werden muss, haben sie wegen ihrer geringen Einfederung eine besonders hohe Standsicherheit. „Vollreifen werden auch allein wegen ihrer Wartungsfreiheit und geringen Verletzungsanfälligkeit gern gewählt“, erläutert Wilhelm M. Wendel, Marketingleiter für Industriereifen von Continental. „Allein aus der Tatsache, dass die Serien-Bestückung der Gabelstapler im Erstausrüstungsgeschäft überwiegend mit Vollreifen vollzogen wird, ergibt sich die Dominanz dieser Reifen im Industriereifengeschäft in Europa.“ Für den Einsatz auf hellen Hallenböden gibt es solche Vollreifen in Clean-Ausführung – sie hinterlassen keinen sichtbaren Gummiabrieb. Profilierte Vollreifen können universell drinnen und draußen eingesetzt werden. Vollreifen zeichnen sich durch hohe Laufleistung und geringen Rollwiderstand aus, so dass sie gute Wirtschaftlichkeit mit extremer Belastbarkeit verbinden. Vollreifen können an Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h verwendet werden. Diagonalreifen – robuste Lösung für schlechte Wegstrecken „Oftmals steht der Komfort der Luftreifen als Kaufkriterium für den Verbraucher im Vordergrund“, so Wilhelm M. Wendel. „Diagonalreifen haben darüber hinaus aufgrund der konstruktiven Eigenart eine hohe Seitenstabilität und damit eine gute Standsicherheit, die beim Stapeln und Heben sehr wichtig ist.“ Für gemischte Bodenverhältnisse bieten sich robuste Diagonalreifen an. Zugelassen bis zu 50 km/h, haben sie hohe Verletzungsresistenz, gute Laufleistung und Traktion für Anfahren und Bremsen. Je nach Einsatzart kann man zwischen unterschiedlichen Profilausführungen wählen. Für Transportfahrzeuge auf unbefestigtem und gemischtem Untergrund empfiehlt sich ein Profil mit kräftigen Stollen wie beim IC 30: Für Einsätze auf gemischten Böden, auf befestigtem Untergrund und in Hallen ist ein Profil mit ausgewogenen Federungseigenschaften wie das des IC 10/12 gut geeignet. Insbesondere an Staplern im Innen- und Außeneinsatz hat sich der Diagonalreifen IC 40 Extra Deep bewährt. Radialreifen für Transportaufgaben - schnell und belastbar „Radialreifen werden – neben der bekannten Komforteigenschaft von Luftreifen – gegenüber Diagonalreifen wegen der deutlich höheren Wirtschaftlichkeit vom Verbraucher gewählt“, weiß Wilhelm M. Wendel. „Die ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit kommt insbesondere auf langen Fahrstrecken zum Tragen.“ Solche Einsätze sind häufig auf Flug- und Seehäfen anzutreffen, wo relativ hohe Geschwindigkeiten wie beispielsweise auf dem Flugvorfeld gefahren werden, wenn Koffer oder andere Güter transportiert werden. Radialreifen für Transport- und Zugfahrzeuge gibt es bei Continental mit einer Zulassung bis 50 km/h und mit unterschiedlichen Profilausführungen, teilweise in Standard und Extra Deep. Radialreifen zeichnen sich durch gute Federungseigenschaften, geringen Abrieb und gute Traktion aus.