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Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
BAKA - D. Bader Söhne GmbH & Co. KG
Schlepper, jene Flurförderzeuge ohne Hubeinrichtung zum Ziehen oder Schieben anderer Fahrzeuge wie Anhänger oder so genannte Rolltrailer, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade auch die Automobilindustrie und deren Zulieferer oder auch andere namhafte Firmen, die große und schwere Teile wie Werkzeuge, Stahlcoils oder ganze Busse zu transportieren haben, nutzen diese Technik. Die Gründe sind plausibel: Schlepper bergen laut den Statistiken der Berufsgenossenschaften weit weniger Gefahrenpotenzial als Stapler, sie können zum Beispiel Material von Hallenschiff zu Hallenschiff bringen, was ein Brückenkran normalerweise nicht kann, und sie sind auch bei langen Strecken besonders wirtschaftlich. Wenn der Schlepper dann noch mit einer Deichsel statt mit einem Fahrersitz ausgestattet ist, also ein Elektro-Geh-Hubschlepper ist, braucht der Fahrer nicht mal einen Führerschein.
Solche Überlegungen führten bei der Firma Loher dazu, bei BAKA über den Linde-Partner Beutlhauser-Bassewitz in Hagelstadt bei Regensburg einen Elektro-Geh-Hubschlepper mit Deichsel für eine Zuglast von 20 Tonnen – Kurzbezeichnung: EGZ 20,0 – zu bestellen. Schwere Lasten gibt es bei diesem Kunden häufiger: Zum Produktprogramm von Loher gehören sowohl Drehstrommotoren für Nieder- und Hochspannung als auch elektronische Geräte zur Steuerung und Regelung elektrischer Antriebe bis 6.000 kW. Das Unternehmen ist neben der Herstellung von Standardmotoren auch auf die Fertigung von Sondermotoren nach Kundenwünschen spezialisiert. Die Produkte werden unter anderem im Aufzugs- und Maschinenbau und bei der Stromerzeugung mit Wind- oder Wasserkraft eingesetzt
Der EGZ 20,0 ist – BAKA-typisch – ein aus bewährten Einzelmodulen konstruiertes und gefertigtes Sonderfahrzeug, das mit seinem heb- und senkbaren Kugelkopf (Hublast 12 Tonnen) die Rolltrailer im Loher-Werk aufnimmt, transportiert und am Ziel wieder abstellt. Um solche Lasten stemmen zu können, hat der EGZ 20,0 vorn ein gelenktes Vulkollan-Antriebsrad und hinten 2 x 3 Vulkollan-Lasträder. Angetrieben wird das mit 1.865 mm Gesamtlänge sehr kompakte Fahrzeug von einem 48-Volt-AC-Motor, der eine Leistung von 4,5 kW erbringt. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt rund 2,5 km/h. Die Fahrbefehle für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und die Bremsbefehle werden über Fahrflügelschalter an der Deichsel erteilt. Das Heben und Senken des Kugelkopfs geschieht über Drucktaster, die im Deichselkopf untergebracht sind. Wegen des hohen Gewichts, das der Schlepper zu bewegen hat, haben die schwäbischen Konstrukteure eine elektrische Lenkhilfe eingebaut.
BAKA kann inzwischen viele Jahre Erfahrung vorweisen, wenn es um Schlepper geht. Um die Anforderungen der Anwender optimal erfüllen zu können, offeriert das Unternehmen heute zwei Baureihen: den erwähnten EGZ, der den oberen Lastbereich abdeckt, und eine kleinere Baureihe mit 24-Volt-AC-Motor und 2 kW Fahrleistung. Überdies kann der Lieferant dank unterschiedlicher Getriebekonfigurationen und Motorleistungen nahezu jeden Einsatzfall abdecken. Den Trend zu immer größeren Lasten, die von den Anwendern auf die Rolltrailer gepackt werden, zeigt ein Beispiel: Derzeit ist ein EGZ für Zuglasten von 30 Tonnen in Arbeit. Dieser wird über zwei 48-Volt-AC-Motor mit jeweils 4,5 kW Leistung verfügen. Übrigens: Sollte ein Kunde nicht nur Schlepper benötigen, sondern auch die genau passenden Rolltrailer, so liefert BAKA diese selbstverständlich ebenfalls.