Werbung
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Still GmbH
Mit insgesamt neun neuen Kommissionierern und einem neuen Zugfahrzeug ersetzt STILL nicht nur die bestehende OPX-Baureihe, sondern ergänzt diese auch um zusätzliche Modelle. Dabei standen nach Angaben des Herstellers bei der Entwicklung der neuen Fahrzeuge höhere Effizienz und ein ermüdungsfreies Arbeiten durch ausgeklügelte ergonomische Verbesserungen im Fokus. Mit einer großen Variantenvielfalt und zahlreichen neuen Features soll Kunden zukünftig für nahezu jeden Anwendungsfall das passende Fahrzeug angeboten werden können.
Die OPX-Baureihe ist nach Herstellerangaben prädestiniert für Bereiche, in denen ein hoher Warenumschlag gefordert wird, wie zum Beispiel in den Zentrallägern der Retailer, der Automobilindustrie, in Distributionszentren, der Lebensmittelindustrie sowie im Bereich der Third Party Logistics (3PL). Überall dort also, wo Ware mit einer hohen Pickdichte kommissioniert wird und lange Wegstrecken zurückgelegt werden müssen und höchste Effizienz gefordert ist. Bei der Entwicklung der OPX-Baureihe gab die Ergonomie den Takt an. Ein niedriger Einstieg und mehr Platz im Fahrerarbeitsstand sind nur zwei Beispiele für ein bedienerfreundliches Gesamtkonzept, bei dem der gesamte Fahrerarbeitsplatz individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt werden kann.
Ein besonderes Highlight der OPX-Baureihe ist STILL EASY Drive – ein neu entwickeltes, ergonomisches und optional höhenverstellbares Lenkrad mit integrierter Anzeige- und Bedieneinheit. Der Fahrer hat alle Fahrzeugparameter, wie Batteriestatus und Betriebsstunden, stets im Blick. Aufgrund der speziellen Kontur kann der Bediener das Lenkrad in allen Fahrsituationen perfekt umfassen, die Sicherheit lässt sich so mit einfachen Mitteln erhöhen. Bei Fahrzeugen mit Mast- und Initialhub oder anhebbarem Fahrerstand kann der Fahrer über am Lenkrad integrierte Schaltwippen sowohl den Masthub betätigen als auch den Fahrerstand anheben, ohne dass er dabei die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Im Markt einzigartig ist nach eigenen Angaben der pneumatisch gedämpfte Fahrerstand. Um Humanschwingungen deutlich zu reduzieren, lässt sich dieser an das Gewicht des Fahrers anpassen. Eine weitere Option ist ein höhenverstellbarer Klappsitz für Einsätze auf langen Fahrstrecken. Wird der Klappsitz in Kombination mit dem pneumatisch gedämpften Fahrerstand bestellt, sind diese miteinander gekoppelt und auch der Sitz profitiert von der pneumatischen Federung.
Bei den neuen Highspeed-Kommissionierern OPX 20 Plus und OPX 25 Plus kommt ein innovatives 5-Rad-Fahrwerk zum Einsatz, das dafür sorgen soll, dass das Antriebsrad immer genügend Traktion hat – insbesondere bei Kurvenfahrt. Für eine sichere Fahrt sorgt ebenfalls das bewährte Curve Speed Control, das abhängig vom Lenkwinkel die Geschwindigkeit in Kurven automatisch reduziert.
Ein kraftvoller und wartungsarmer 3-kW-Drehstrom-Fahrmotor sowie ein Drehstrom-Lenkmotor in 24-Volt-Technik haucht den neuen Fahrzeugen die entsprechende Power ein. Still verspricht dabei hohe Leistung bei geringerem Energieverbrauch sowie lange Wartungsintervalle: Der Betreiber kann von einer hohen Umschlagleistung bei niedrigeren Betriebskosten profitieren. Mit dem bewährten Effizienzmodus Blue-Q sollen sich bis zu sieben Prozent Energie ohne nennenswerte Leistungseinbußen einsparen lassen. Dabei sind die flinken Kommissionierer mit Batteriekapazitäten von bis zu 620 Ah auch ideal für Mehrschichteinsätze, wie es heißt. Auf Wunsch sind die Fahrzeuge ebenfalls mit Lithium-Ionen-Batterien oder einem integriertem Ladegerät verfügbar.
Mit zahlreichen individuellen Anwendungsfeatures können die Kommissionierer an spezielle Anforderungen angepasst werden: Für Kunden zum Beispiel, die häufig in der ersten Ebene kommissionieren, ist optional ein hydraulisch anhebbarer Fahrerstand erhältlich. Dadurch dass das STILL EASY Drive-Lenkrad zusammen mit dem Fahrerstand in die Höhe fährt, kann der Bediener das Fahrzeug nicht nur in der ersten Ebene verfahren. Er spart durch gleichzeitiges Fahren und Heben oder Senken beim Kommissionieren zudem Zeit, was die Effizienz spürbar steigern kann.