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Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
In der Flurförderzeugbranche ist ein effizientes Energiemanagement von größter Bedeutung. Da Unternehmen immer bestrebt sind, ihre Abläufe zu optimieren und Kosten zu senken, hat sich das Mieten von Staplerbatterien als technisch fortschrittliche ...
Clark Europe GmbH
“One Purpose. One Brand. One Legacy. One Century.“ Unter diesem Motto tritt CLARK als Erfinder des Gabelstaplers im Jahr 2017 auf den Markt. Was CLARK zur Kultmarke auf dem globalen Markt für Flurförderzeuge gemacht hat, soll auch der in 2016 neu vorgestellte GTS20-33 zeigen. Mit hochwertiger Serienausstattung und leistungsstarken, verbrauchsgünstigen Motoren (Diesel & Treibgas) kombiniert der Hersteller eine robuste Konstruktion nach dem CLARK-eigenen „Built to Last®“ Prinzip. Das Gerät mit serienmäßigen Nasslamellenbremsen in Kombination mit einem Hochleistungsgetriebe ist mit einer Nenntragfähigkeit von 2,0 bis 3,3 Tonnen verfügbar. Die robuste Bauweise soll auch in harten Einsätzen für hohe Umschlagleistung bei niedrigen „Total Cost of Ownership“ sorgen. Die Jubiläumsedition des GTS20-33 fällt optisch auf mit schwarzen Felgen, dem Centennial-Logo am Hubgerüst, des Anniversary Edition-Stickers am Chassis sowie dem Sitz-Sondermodell mit 1917-Prägung samt Eugene Clark Plakette.
Nasslamellenbremsen – getrenntes Getriebe
Die gekapselten und ölgekühlten Nasslamellenbremsen unterstützen Herstellerangaben zufolge einerseits den Fahrer durch augezeichnete Bedienerfreundlichkeit, indem sich gegenüber herkömmlichen Trommelbremsen die Pedalkräfte um 50 Prozent reduzieren. Andererseits bringt die Bauart der Bremse und das darin verwendete Öl den Vorteil mit sich, nahezu wartungsfrei zu sein. Gegenüber der herkömmlichen Trommelbremse fallen praktisch fast keine Wartungskosten an, wie es heißt.
Das in aufgelöster Bauweise konzipierte Getriebe entkoppelt den Verbrennungsmotor vom Fahrzeugrahmen, was die Übertragung der Motorschwingungen in erheblichem Maße verringern kann. Damit einher geht eine geringere Belastung des Fahrers durch Körperschallübertragung (Geräusche) und Vibrationen. Derart technisch ausgestattet bieten die Maschinen ein angenehmes Fahrverhalten und können mittels des ergonomischen gestalteten Fahrerarbeitsplatzes der Ermüdung des Fahrers vorbeugen.
Jubiläumslook für die GEN2-Baureihe: C20-35D/L
Die Sonderedition der CLARK Modelle C20-35D/L bringt auch zum Jubiläum alle Vorzüge der kompakten GEN2-Serie für den Einsatz in Produktion, Lagerhaltung, Recycling und LKW-Be- und Entladung mit sich, wie der Hersteller verspricht. Alle Stapler der Baureihe mit Auftragseingangsdatum bis zum 31. Dezember 2017 werden in der „100-Jahre-Sonderedition“ ausgeliefert. Diese Fahrzeuge zeichnen sich aus durch Premium-Look mit silberfarbigem Fahrerschutzdach und Chassis, Plaketten am Fahrerschutzdach und Hubgerüst, ein Sitz-Sondermodell, schwarze Felgen und den Schriftzug „Anniversary Edition“.
Kraftvolle Antriebe in den Jubiläumsmodellen GEN2 und GTS
Für die Jubiläumsmodelle sind drei Antriebsaggregate verfügbar: Für beide Geräte wird bei Treibgasanwendungen ein MMC-PSI Treibgas-Motor (2.3L) mit 51,6 kW und ein PSI- Kraftstoffsystem verwendet. 16 Ventile sorgen für reichlich Drehmoment. Die Kennfeldzündung regelt den Zündzeitpunkt elektronisch und soll für optimale Nutzung der verfügbaren Leistung bei niedrigen Kraftstoffverbräuchen sorgen.
Kraftvoll und umweltfreundlich konzipiert, empfiehlt sich der ebenfalls für beide Geräte verfügbare Isuzu Turbo-Dieselmotor (2.1L, 46kW) der Abgasstufe 3b für Anwendungen mit starker Steigung und permanenter Nutzung der Nennleistung. Das System beinhaltet serienmäßig einen DOC-Filter (Diesel Oxidation Catalyst) für regelgerechtes Abgasverhalten. Durch die Direkteinspritzung erhält dieser Motor ein hohes Spitzendrehmoment.
Für weniger intensive Nutzung bietet Clark in der Baureihe GTS20-33 auch seinen bewährten Yanmar Dieselmotor (3.0L, 34,2kW) der Abgasstufe 3a an. Alle Motoren bauen auf ein stufenloses, automatisches CLARK Lastschaltgetriebe auf.
Modulares Kabinenprogramm
Neben dem werksseitigen Kabinenangebot ist für beide Baureihen, GTS20-33 und C20-35, das modulare Kabinenprogramm von CLARK verfügbar. Die Kabinen sind nachrüstbar und können demnach auch für Stockgeräte bzw. bereits im Feld befindliche Einheiten geordert werden. Je nach Wunsch und Bedarf sind die Kabinen in mehreren Ausführungen lieferbar: Level 1 (Dach), Level 2 (Dach+Front), Level 3 (Dach+Front+Heck) und Level 4 (Vollkabine). Auf Wunsch sind auch PVC-Seitenteile erhältlich sowie Heizungen, Innenverkleidungen und Beleuchtungen.
Clark Europe GmbH