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Zuerst ...
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Clark Europe GmbH
Unter dem Modellnamen C80D900 bringt Clark eine neue Dieselstaplerversion mit acht Tonnen Tragfähigkeit bei 900 mm Lastschwerpunkt auf den Markt. Das Fahrzeug reiht sich in die bestehende C60-80-Baureihe mit Tragfähigkeiten von sechs bis acht Tonnen ein. Wie alle Clark Geräte ist auch der C80D900 nach dem bewährten „Built to last“-Konzept konzipiert, das nach Angaben des Herstellers für eine solide und funktionale Bauweise mit hochwertigen Komponenten steht. Dies beginnt bei einem vollverschweißten robusten Rahmen, über die stabile Lenkachse, bis hin zum robusten Hubgerüst mit einem soliden Acht-Rollen-Gabelträger mit vier Seitenstützrollen. Die Hubzylinder sowie die geräuscharme Hubhydraulik sollen für ein sanftes und leises Lasthandling in eine Hubhöhe von bis zu 6.030 mm sorgen (mit Triplexmasten). Dabei kann der Dieselstapler mit einer um 25 Prozent höheren Resttragfähigkeit punkten.
Um dies zu erreichen, hat Clark den Stapler für den intensiven Einsatzbereich mit hohen Traglasten deutlich robuster ausgelegt: Das Fahrzeug besitzt eine überarbeitete Antriebsachse, Rahmen und Mast wurden verstärkt und das Gegenwicht um 500 kg schwerer ausgelegt. Dies soll den Stapler für den harten Außeneinsatz prädestinieren, wie zum Beispiel in der Bauindustrie, im Baustoffhandel und der Holzverarbeitung, der metallverarbeitenden Industrie, der Papier- und Getränkeindustrie sowie in Speditionen und Logistikunternehmen.
Power unter der Haube
Für eine kraftvolle Beschleunigung und einen zuverlässigen Betrieb sorgt der Deutz TD 3,6 l Motor mit 55,4 kW bei 2.300 Umdrehungen pro Minute und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von bis zu 29,4 km/h. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem vollautomatischen Drei-Gang-Getriebe („Power Shift“) ausgestattet. Hierdurch sind ein verzögerungsfreies und ruckfreies Schalten und ein sicheres Manövrieren möglich. Aufgrund der Entkopplung von Motor, Getriebe und Antriebsachse werden Vibrationen und Geräusche auf ein deutlich reduziert.
Ebenso wie bei allen Staplern der Baureihe kommen beim C80D900 serienmäßig wartungsarme nasse Lamellenbremsen als Betriebsbremse sowie eine unabhängige Trommelbremse als Feststellbremse zum Einsatz. Ein sanftes und gefühlvolles Abbremsen so ermöglicht werden. Aufgrund der geringen Abnutzung der Bremsen wird eine lange Lebensdauer gewährleistet, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirken kann.
Auch bei der Wartung kann der Stapler punkten. Via Fehlercodes ist nach Angaben des Herstellers eine einfache On-Board-Diagnose ohne aufwendige Service-Tools garantiert. Bei Wartungsarbeiten lässt sich die Abdeckung einfach aufklappen, und der Servicetechniker erhält einen schnellen und bequemen Zugang zu allen Wartungs- und Verschleißteilen. Dadurch lassen sich die Stillstandzeiten für Wartungsarbeiten reduzieren, und eine hohe Verfügbarkeit wird sichergestellt.
Hoher Fahrerkomfort
Der Fahrerkomfort beginnt schon beim Einstieg: Der Fahrer kann seinen ergonomischen Arbeitsplatz bequem und sicher über zwei große, tief angesetzte Trittstufen erreichen. Der Fußraum ist großzügig ausgelegt, damit der Fahrer auch mit Arbeitssicherheitsschuhen ausreichend Platz hat. Die neigbare Lenksäule sowie der Komfortsitz lassen sich individuell einstellen. Über die ergonomisch auf der Haube montierten Bedienhebel sowie die Pkw-konforme Anordnung der Fahrpedale kann der Fahrer den Stapler intuitiv bedienen. Optional sind auch Minihebel erhältlich. Das große Farbdisplay mit Zugang zu Wartungs- und Serviceeinstellungen informiert über alle wichtigen Fahrparameter. Leicht zugängliche Staufächer runden den Fahrerarbeitsplatz ab.
Beste Rundumsicht für hohe Sicherheit
Für einen Stapler mit einer Tragfähigkeit von acht Tonnen besitzt der C80D900 ein vergleichsweise schlankes Hubgerüstprofil. Zudem bietet er große Sichtfenster zu allen Seiten. Hierdurch hat der Fahrer eine gute Rundumsicht und uneingeschränkte Sicht auf Last und Gabelträger. Ermöglicht wird dies durch eine durchdachte Anordnung der Ketten und Schläuche am Hubgerüst. Damit eine gute Sicht auch bei Triplexmasten sichergestellt ist, setzt Clark Doppelprimär-Zylinder ein. Für ein Arbeiten auf engstem Raum und in kritischen Bereichen im Lager erhöht die optionale Rückfahrkamera oder das neue 360-Grad-Kamerasystem Clark SafeView@360 die Sicherheit.
Mit Clark SafeView@360 sicher unterwegs
Das Clark SafeView@360 ist ein neues 360°-Kamerasystem, das aus vier digitalen Kameras besteht, die dem Fahrer eine 360-Grad-Ansicht direkt auf das SafeView@360-Display liefern. Die digitale Kameratechnik kann den Angaben zufolge besonders gut auf schwierige Lichtsituationen durch dynamische Anpassung der Belichtungsparameter reagieren. Stark überbelichtete oder unterbelichtete Bildwiedergaben, beispielsweise bei Hell-Dunkel-Übergängen zwischen Außen- und Innenbereichen des Lagers, werden dadurch vermieden. Der Fahrer bekommt mithilfe Clark SafeView@360 stets ein brillantes Bild seiner Umgebung, wie es heißt. Zudem erlaubt der Einsatz digitaler Kameras, die Bildströme der vier Einzelkameras zu einem gemeinsamen Bild in Echtzeit umzurechnen, so dass der Fahrer den Stapler aus der Vogelperspektive sehen kann. Insbesondere die Gabelspitzen und das Heckgewicht sind präzise in das nahtlose Bild eingefügt. Der Fahrer kann dank dieser Technik auch in engen, unübersichtlichen Situationen sicher und schnell navigieren.
Zahlreiche Optionen erhältlich
Die Fahrzeuge sind mit Clark Zinkenversteller sowie mit integriertem Seitenschieber erhältlich. Für den Transport von sensiblen Gütern kommen Hydraulik-Akkumulatoren zum Einsatz. Für den Dieselstapler C80D900 ist zahlreiche Zusatzausstattung erhältlich: wie unter anderen eine Vollkabine mit Klimaanlage, Clark Vertikal Mast-System (VMS) für Mastsenkrechtstellung auf Knopfdruck, ein Audiosystem mit MP3, Schnellwechselkupplungen, verschiedene Fahrersitze, eine Sitzgurtüberwachung und ein oranger Sicherheitsgurt, nicht-kreidende SE-Reifen, komplette Beleuchtung in LED sowie eine blaue Sicherheitsleuchte bei Vor- und/oder Rückwärtsfahrt.
Clark Europe GmbH