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Beim Einsatz von Horizontal Kommissionierstaplern sind vor allem Ergonomie, Bedienerfreundlichkeit und eine hohe Geräteleistung gefragt. Der Multitest mit 15 Geräten verschiedener Hersteller zeigt die Stärken dieser Stapler auf, verschweigt aber auch nicht etwaige Schwächen.
Zwei intensive Teststage haben uns gezeigt, dass es sich beim Kommissionieren um eine körperlich anstrengende und von der Aufgabe her anspruchsvolle Tätigkeit handelt. Gerade weil dies so ist, müssen Horizontal-Kommissionierstapler die Bediener bei ihrer Arbeit höchst effizient unterstützen. Und so hatte denn auch für unseren Test, neben den objektiv messbaren Parametern wie Leistung und Produktivität, die Ergonomie des jeweiligen Geräts und das gesamte Handling damit, einen hohen Stellwert. In Relation gesehen, haben diese subjektiven Aspekte das Testergebnis je Gerät in nicht unerheblich Maße beeinflusst.
Lenken und Bedienen
Großen Einfluss auf einen komfortablen und einfachen Umgang mit den Geräten und demzufolge auch zur Erledigung der Kommissionieraufgaben hatten die Art und Ausführung der Lenkung. Geräte mit Minilenkrädern, Rollerlenkung (ähnlich der Lenkung eines Motorrollers) und Lenkrädern sowie Deichseln mit und ohne Lenkhilfe zeigten uns die Vor und Nachteile der einzelnen Varianten auf, über die sich allerdings kein eindeutiges Werturteil abgeben lässt. Die Geschmäcker der Bediener sind nun mal verschieden. Sogar innerhalb des Testteams waren wir nicht immer einer Meinung über diese oder jene Art der Lenkung.
Deichseln schienen uns, was die Ausstattung der Geräte anbelangt, nicht mehr so sehr en vogue zu sein. Der Test zeigte uns aber, dass die Deichsel dem Bediener ein gutes 'Feedback' auf dessen Bedienbefehl gibt. Dazu kommt, dass wir das Handling mit einer Deichsel als unproblematisch empfanden, während der Umgang mit einem Lenkrad einige Gewöhnung erforderte. Darüber hinaus kann ein Deichselgerät mit einer Hand bedient werden, ein Aspekt, auf den viele Betreiber in der Praxis großen Wert legen. Die erforderlichen Lenkbewegungen in engen Kurven kommen jedoch einem 'Anschlag' auf den Oberkörper des Bedieners gleich.
Auffallend für uns war, dass eine große Zahl der Teststapler mit Minilenkrädern ausgerüstet war. Eine derartige Lenkung schränkt allerdings den Aktionsradius des Bedieners ein, denn beide Hände sind ' vergleichbar '; die Linke ist am Lenkrad und die Rechte am Daumenschalter. Es ist aber ein großer Vorteil, dass diese Systeme mit einer elektrischen Lenkhilfe ausgestattet sind. So werden große Deichselausschläge vermieden, was wiederum die Standsicherheit des Fahrers auf seinem Gerät erhöht. Nachteilig ist allerdings, dass keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und gelenktem Rad besteht, damit fehlt auch das Feedback aus dem Bedienbefehl.
Über die Sinnfälligkeit von Rollerlenkungen und Lenkrädern gehen die Meinungen des Testteams nicht so weit auseinander. Diese Lenksysteme wurden als angenehm empfunden, weil sie sich mit einer Hand bedienen lassen.
Ergonomie und Sicherheit
Da bei der Auftragszusammenstellung häufig einund ausgestiegen werden muss, ist es sehr wichtig, dass der Bediener nicht von gerätebaulichen Hindernissen und/oder zu überwindenden Höhenunterschieden eingeschränkt wird. Um derartige, die Produktivität reduzierende Einflüsse zu eliminieren, muss die Plattform (Abstand vom Hallenboden bis zur Oberkante der Plattform) eines Kommissioniergeräts niedrig sein und dem Bediener ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Auch eine verstellbare Rückenlehne ist unserer Meinung nach kein überflüssiger Luxus. Hohe Aufmerksamkeit, was die Ergonomie anbelangt, haben wir der Position und Bedienfreundlichkeit der Daumenschalter sowie dem Mitgehfunktionsschalter geschenkt. Diese Schalter gehören nicht bei allen Geräten zur Standardausstattung, sind aber bei den meisten Herstellern als Option im Programm. Dort, wo sie vorhanden waren, haben wir sie auch konsequent benutzt. Was sich vor allem an Abholstationen, die dicht beieinander lagen, vorteilhaft auf die Kornmissionierleistung auswirkte. Zur Sicherheit des Bedieners ist an jedem Kommissioniergerät ein Totmannschalter angebracht. Oft in Form eines separaten Schalters auf der Plattform oder, was wir als praktischer empfanden, dass die Plattform selbst als Totmannschalter dient.
Den gesamten, sehr umfangreichen Test mit entsprechenden Informationen über Bedingungen, Prüfmethoden und den ausführlichen Bewertungen der getesteten Geräte finden Sie im nachstehenden PDF-Dokument.
Quelle: F+H, Heft 10/2004
Die Erstveröffentlichung des Stapler Tests erfolgte in Transport+Opslag 7/2004