Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
Die Intralogistikbranche blickt auf ein positives Jahr 2004 zurück. Das Forum Intralogistik, das die Branche repräsentiert, erwartet für Deutschland ein Produktionsvolumen von gut 11,2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von drei Prozent gegenüber 2003.
Der Wachstumstrend 2004 wird sich nach Einschätzung des VDMA und des Forum Intralogistik voraussichtlich für 2005 mit drei Prozent fortsetzen. 'Deutschland hat vor allem durch die zentrale Lage nach der EU Osterweiterung die große Chance, sich zur Logistikdrehscheibe Nummer Eins in Europa zu entwickeln', sagte Christoph Hahn Woernle, Sprecher des Forum Intralogistik und Vorstandsmitglied im VDMA Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme auf der Ende Januar durchgeführten Jahrespressekonferenz in Frankfurt. Nicht zuletzt durch die Einführung der Lkw Maut auf deutschen Autobahnen würden die Transportkosten zunehmend streckenabhängig.
Dies wird nach Ansicht Hahn-Woernles „zwangsläufig dazu führen, dass Hersteller und Dienstleistet verstärkt auf das Kostensenkungs und Rationalisierungspotenzial der Intralogistik zurückgreifen müssen.'
Die deutsche Intralogistik steht 2004 mit einem Exportanteil von 7,5 Mrd. Euro weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Japan (3,8 Mrd. Euro), den USA (3,4 Mrd. Euro), Italien (2,5 Mrd. Euro) und Frankreich (2,4 Mrd. Euro). Auch innerhalb der europäischen Intralogistikbranche nimmt Deutschland mit einem Marktanteil von etwa 50% den Spitzenplatz ein. Für 2004 wird erwartet, dass etwa 1500 europäische Unternehmen mit rd. 150000 Beschäftigten einen Umsatz von ca. 22,7 Mrd. Euro erwirtschaftet haben.
Quelle: F+H 1-2 / 2005