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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Gehen Sie online
Nutzen Sie die gesamte Band-breite des Mediums Internet. Neben dem Aufbau einer Homepage können Sie über E-Mails interaktiv mit den Konsumenten in Kontakt treten. Werbliche Kommunikation in Online-Medien gewinnt an Bedeutung. Online-Kommunikation besteht aus einem Bündel von Aktivitäten, die es parallel zu bedienen und aufeinander abzustimmen gilt.
Schalten Sie Banner
Online Werbung, beispielsweise das Schalten von Bannern oder Pop-ups, unterscheidet sich essentiell von klassischer Mediawerbung. Während Werbung in Print und im Fernsehen häufig große Streuverluste erleidet, kann Online-Werbung informativ, nützlich oder unterhaltend sein. So können Sie aus einem vermeintlichen Werbevermeider einen engagierten Werbebesucher machen, der durch das Klicken auf Banner den Dialog zu Ihrem Unternehmen sucht.
Nutzen Sie Ihre Internetseite
Achten Sie bei dem Aufbau einer Firmen-Homepage auf Vollständigkeit. Je nach Zielgruppe – Presse auf der einen, Konsumenten auf der anderen Seite – müssen die Inhalte spezifisch gestaltet sein. Firmenhistorie, Unternehmensethik und Pressearchiv sind ebenso miteinzubringen wie Produktvorstellungen und Kontakt-stellen. Ihre Website ist eine kostengünstige Möglichkeit, über Ihre Leistungen zu informieren. Vermeiden Sie unnütze Informationen, die Benutzerführung und Navigation einschränken.
Sorgen Sie für Überblick
Ist Ihre Homepage übersichtlich und bedienerfreundlich, bleiben Nutzer länger und rufen Ihre Seite wiederholt auf. Vermeiden Sie eine zu hohe Komplexität, indem Sie die Unterpunkte (Bullets) auf maximal sieben begrenzen und die Anzahl der Pfade möglichst gering halten. Eine Sitemap oder Suchmaschine können zusätzlich bei der Orientierung helfen.
Achten Sie auf Details
Auf der Mikroebene einer Website sollten Sie bei der Gestaltung der einzelnen Elemente besonders auf formale Korrektheit achten. Die Texte sollten in an-gemessener Schriftgröße geschrieben sein und höchstens eine Bildschirmseite ein-nehmen. Das vermeidet lästiges Scrollen, also das Runterklicken, und erhöht so die Lesequalität. Fotos und Grafiken sind immer mit Bildunterschriften oder kurzen Begleittexten zu versehen. Wichtig sind Daten- und Quellenangaben, zum Beispiel im Pressearchiv.
Denken Sie an Corporate Design
Der Online Auftritt muß die Corporate-Design-Standards des Betriebs unterstützen, damit die Unternehmenskommunikation im Ganzen konsequent und nachvollziehbar ist. Zudem bieten die technischen Eigenschaften des Internets – wie kaum ein anderes Medium – die Möglichkeit, Embleme, Logos und Signets multimedial beziehungsweise audio-visuell auszugestalten. Ein animiertes Logo zum Bei-spiel läßt das Unternehmen nicht nur lebendig erscheinen, sondern erhöht die Bekanntheit der Marke.
Bieten Sie Aktuelles
Erst wenn die Website einmal entworfen und online gestellt ist, beginnt die eigentliche Arbeit. Der Online-Auftritt muß regelmäßig mit neuen und attraktiven Inhalten aktualisiert werden. Stellen Sie aktuelle Dokumente wie Pressemeldungen und Jahresberichte bereit und bieten Sie zusätzlich auch einen Newsletterservice an.
Planen Sie das Internet fest ein
Integrieren Sie die Online-Maßnahmen inhaltlich in Ihren Marketing-Mix. Klassische Werbekampagnen, Messen, Firmenevents und Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie Gewinnspiele, können zusätzlich online durchgeführt und im Internet vor- und nachbereitet werden.
Schaffen Sie Kundennutzen
Das Internet ist ein Vertriebsweg. Profitieren Sie vom Homeshopping-Trend. Hier gibt es für Sie und Ihre Kunden Zeit-und Prozeßvorteile. Bieten Sie keinen Internetvertrieb, ist es für die Käufer nützlich, zu wissen, wo sie Ihre Produkte oder Leistungen finden. Listen Sie Vertriebs-und Handelspartner und verknüpfen Sie diese mit einer Landkarte.
Bewerben Sie Ihr Webangebot
Ihre Online-Aktivitäten erzielen erst dann die gewünschte Wirkung, wenn sie die Konsumenten erreichen. Kommunizieren Sie Ihre Webseite und E-Mail-Adressen konsequent und omnipräsent. Nutzen Sie dazu Firmendokumente, Fax-vorlagen, Visitenkarten und die crossmediale Verlinkung über Mediawerbung, Eventmarketing oder Verkaufsförderung.
Quelle: Markt und Mittelstand 05/2005