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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Leasing hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Investitionsform entwickelt. jede vierte Investition in Deutschland erfolgt durch eine Leasing-Gesellschaft.
Eindeutiger Schwerpunkt der Branche ist inzwischen das Mobilien-Leasing. Dieser Sektor der Vermietung von Investitionsgütern vorwiegend an gewerbliche Kunden hat im Jahre 2004 ein Volumen von über 41 Mrd. Euro erreicht. Die Leasing-Unternehmen konnten dabei ihr absolutes Neugeschäftsvolumen kontinuierlich steigern. Wesentliche Gründe dafür sind:
- Liquiditätsschonung
- Transparente Kostenentwicklung
- Einfache und unbürokratische Anwendung.
Bei einer Befragung von etwa 800 Unternehmern im Jahre 2002 nach der Präferierung der verschiedenen Finanzierungsalternativen für eine Investition über 25.000 Euro setzten 45% der Befragten Leasing auf Platz i, während nur 29% der Befragten hier den traditionellen Kredit sahen. Die Fragestellung deutete bereits an, dass die Eignung von Leasing nicht auf hohe Anschaffungswerte beschränkt ist. Moderne Kommunikations- und Bearbeitungssysteme bei den Leasing-Unternehmen drücken die über Leasing wirtschaftlich sinnvoll darstellbaren Objektwerte ständig weiter nach unten. Der Kreis der Unter-nehmen, die Leasing bisher noch nie in Betracht gezogen haben, beträgt nach einer vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) in Auftrag gegebenen Marktuntersuchung nur noch 18%. Auch diese Unternehmen stellen für die Branche ein Wachstumspotenzial dar. So geraten z.B. erst jetzt im boomenden Kfz-Full-Service-Flotten-Leasing-Geschäft die kleineren Flotten in den Fokus der Auto-Leasing-Unternehmen. Die Ergänzung des Angebotes um zusätzliche Dienstleistungen auf der einen Seite sowie die immer komplexer werdenden Angebotsformen auf der anderen Seite, führen zu einer weiteren Spezialisierung der Leasing-Unternehmen auf bestimmte Objektgruppen und Branchen. Leasing-Unternehmen haben im Durch-schnitt geringere Ausfälle als universell tätige Kreditinstitute. Dies ist Folge ihrer größeren Spezialisierung und ihrer deshalb besseren Kenntnis der Beschaffungs- und Verwertungsmärkte für ihre geleasten Objekte. In der Konsequenz besteht für Leasing-Unternehmen im Vergleich zu Kreditinstituten ein geringerer Eigenmittel-bedarf mit daraus folgenden Kostenvorteilen. Die Analyse der verschiedenen Leasing-Objektgruppen zeigt die große Bedeutung der Fahrzeuge. Jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug in Deutschland gehört inzwischen einer Leasing-Gesellschaft. Von einer solchen Marktdurchdringung ist die Leasing-Branche in den anderen bedeutenden Marktsegmenten noch weit entfernt, aber das Wachstum im Segment der Maschinen als zweitwichtigste Objektgruppe ist mit 15% deutlich größer gewesen als das des gesamten Leasing-Marktes. Der dritte Rang wird von den Geräten des Computer-und Kommunikationsbereiches belegt.
Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft hat auch die Leasing-Industrie erfasst. Inzwischen betreiben fast alle größeren Leasingunternehmen ein internationales Geschäft. Im Vordergrund steht dabei der Ausbau des Geschäftes mit Kunden aus den Mittel- und Osteuropäischen Nachbarländern. Dabei begleiten die Leasing-Unternehmen ihre Kunden sowohl im Rahmen der Vertriebsunterstützung als auch bei der Realisierung eigener Investitionen im Ausland.