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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Die Crown Gabelstapler GmbH & Co.KG, München, erweitert ihre Gabelhochhubwagen- und Nieder-hubwagen-Serien um zwei neue Modelle für spezielle Aufgabenbereiche:
• Der Doppelstock-Gabelhochhubwagen WD 2300S mit klappbarem Fahrerstand (Bild) ist für Verladeaufgaben in Großraumfahrzeugen und für hohe Umschlagsleistung im Lager konzipiert, denn er transportiert zwei Paletten bis je 1 t gleichzeitig. Die Gabeln können Lasten bis 1 t auf max. 2,1 m Höhe anheben, während die Radarme für eine zusätzliche Last von 1 t (oder 2 t bei abgesenkter Gabel) ausgelegt sind. Die schmale Gesamtbreite von 712 mm ermöglicht einfaches Blockstapeln und passgenaues Beladen der Lkw. Damit ist der WD 2300S für den intensiven Einsatz zwischen Laderampe und Lager geeignet, denn er verbindet die Leistungsmerkmale eines Niederhubwagens mit der Flexibilität eines Hochhubhubwagens. Durch die klappbare und gefederte Fahrerstandplattform mit Seitenstützen lassen sich auch längere Fahrstrecken im Warenlager schnell und bequem zurücklegen.
• Der Gabelniederhubwagen WP 2340S mit festem Fahrerstand (Bild 2) ist für den Transport bis 2 t über lange Strecken geeignet. Sein robuster Fahrer-stand ist mit einer gepolsterten Rücken-lehne ausgestattet und verfügt hinten über einen nach innen versetzten Halte-bügel. Denn beim Langstreckentransport wird der Gabelhubwagen in der Regel mit nachlaufender Gabel gefahren. Dabei betätigt der Fahrer die Deichsel mit einer Hand, während er sich mit der anderen Hand am Haltebügel fest-hält.
Bei beiden Modellen erfolgt die Bedienung mit minimalen Hand- und Handgelenkbewegungen über die zweifach prämierte Deichsel „X1OTM”. Da sich die Bedienelemente sichtbar und fühlbar unterscheiden, kann der Bediener noch produktiver arbeiten. So kann der Flügelschalter wahlweise mit dem rechten oder linken Daumen bedient werden und ermöglicht sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt optimale Geschwindigkeitskontrolle. Der programmierbare Geschwindigkeits-Wahlschalter ermöglicht Einstellungen zweier unterschiedlicher Fahrgeschwindigkeiten - je nach Erfahrung des Bedieners oder Einsatzart.
Die Fahrsteuerung in Nebenschluss-Technologie (SEM) sorgt bei beiden Fahrzeugtypen für eine sanfte Beschleunigung und Gegenstrombremsung. Selbst bei Gefälle bleibt die Fahrgeschwindigkeit unabhängig von der Last nahezu konstant. Die Rampenstart-Funktion verhindert ein unerwünschtes Wegrollen, wenn die Bremse auf der Rampe gelöst wird.
Quelle: Logistik für Unternehmen 4/5 2005