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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Wer kennt das Problem nicht – Teile müssen vom Arbeitsplatz ins Lager, Rohmaterial zum Arbeitsplatz transportiert werden. In vielen Betrieben wird diese Aufgabe mit diversen Hilfsmitteln oder sogar mit Einsatz großer Leitsysteme bewältigt. Die Kosten solcher Lösungen sind manchmal sehr hoch, das Ergebnis nicht immer genügend effizient. Ein neues System will hier Abhilfe schaffen. N.TEC, Spezialist für Soft- und Hardwarelösungen im Logistikbereich, hat seine Entwicklung zwischenzeitlich zum Patent angemeldet.
Allgemeine Situation in vielen Unternehmen
Eine Anzahl von Staplern und Flurförderzeugen sind im Betrieb unterwegs, um Transportaufträge, die in vielfältiger Form an den Staplerfahrer gelangen, auszuführen. Oft ist es so, dass die Fahrer den Betriebsablauf seit langem kennen und wissen, wo das Ladegut abzuholen ist bzw. wohin es muss. Trotzdem wird es vielfach dem Zufall überlassen, den passenden Stapler genau im richtigen Moment zur Stelle zu haben. Der Einsatz großer Steuerungssysteme ist auch nicht unbedingt die optimale Lösung, sofern sie nach vorgegebenen Parametern funktionieren und den speziellen Betriebsablauf nicht korrekt abbilden können.
Was ist der Unterschied?
„FREE.CALL“ wird vom Verursacher des Transportauftrages selbst initiiert, es arbeitet nicht auf der Basis vorgegebener Ablaufparameter. Das System operiert vollkommen selbstständig und ist nicht in die Produktions- oder Materialflusssteuerung integriert. Stellt der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz fest, dass seine Palette fast voll ist, gibt er mit einem Taster einen Transportauftrag an den Hauptrechner. Dieser quittiert den Eingang der Meldung und gibt den Auftrag an ein geeignetes Fahrzeug weiter. In diesem zentralen Rechner können mehrere Informationen zum eingegangen Transportauftrag hinterlegt werden, z.B. Größe und Gewicht des Materials, das vom Arbeitsplatz abgeholt werden soll. Der Vorteil ist, dadurch ein Fahrzeug der richtigen Tragkraftklasse für jeden Auftrag einsetzen zu können.
Neben einfachen „Abholaufträgen“ können auch „Bringaufträge“ generiert werden. Im zentralen Rechner sind Informationen hinterlegbar, welche Art von Material an welchen Arbeitsplatz gebracht werden muss. Unterschiedliche Materialanforderungen sind dabei kein Problem und können über das System geleitet werden. Am Terminal des Arbeitsplatzes werden entsprechende Hard- oder Softkeys programmiert, die eine bedarfsgerechte Erfassung des Auftrages zulassen.
Durch die Hinterlegung der örtlichen Gegebenheiten kann optional automatisch eine Optimierung der Fahrstrecken durchgeführt werden. Die Protokollierung der Fahraufträge erfüllt gleichzeitig eine Kontrollfunktion. Bei jedem Fahrauftrag wird Anfangszeit und Abschluss im Logbuch festgehalten. Dadurch wird möglich, die durchgeführten Transporte eines Gerätes - oder in Verbindung mit einem geeigneten Freigabesystem auch den zugehörigen Fahrer - zu ermitteln. Optional kann der aktuelle Betrieb auf einem Disponenten-Terminal eingesehen werden. Hier sind die laufenden Transportaufträge mit den jeweils eingesetzten Fahrzeugen direkt graphisch dargestellt.
Das System kommt mit relativ wenig Hardware aus. Am Arbeitsplatz wird je nach gewünschter Funktion ein Standard- oder erweiterter Funktaster angebracht. Über eine Wlan-Anbindung wird die Verbindung zum Steuerrechner hergestellt. Auf den Flurförderzeugen wiederum sind die gleichen Taster mit Display angebracht wie am Arbeitsplatz. Die Informationen werden in einem kurzen Funksignal übertragen, eine permanente Wlan-Datenverbindung ist nicht notwendig. Die Wlan-Netze werden so nicht zusätzlich beansprucht und können auch für andere Funktionen genutzt werden.
Das System schließt eine Nische zwischen der Fahrzeugsteuerung „auf Zuruf“ und den ganzheitlich prozessgesteuerten Systemen - administrativ und wirtschaftlich auch schon bei kleineren Staplerflotten eine Alternative.
www.ntec-solutions.de
Bilder: N.tec