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Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
E-Stapler mit 80-V-AC-Technik, 700 Ah und Danaher-Motion-Steuerung aus China? Kein Problem, wenn man Marcus Kerry von M&H Deutschland mit Sitz in Rüdesheim bei Bad Kreuznach lauscht. Die beiden neuen Frontstapler CDP40 JD1 und CDP45 JD1 für 4 und 4,5 t bei 500 mm LSP aus dem Werk in der Provinz Zhejiang sind nicht ausschließlich, sondern auch dank seiner Intervention bei Hangzhou entstanden. Ein Produkt, das in China so gut wie keinen Markt hat, und so müssen nun die weltweiten Händler den stückzahlverwöhnten Produktionsexperten in Fernost hohe Absätze garantieren. Schlecht gedacht ist das nicht, denn der Markt für E-Stapler wächst und jeder muss sich oberhalb von 3 t schnell seine Gedanken machen, denn diese Marktsegmente werden immer„elektrischer'.
M&H ist natürlich einer der „Chinesen', aber wie es scheint einer, der u.a. durch die enge Zusammenarbeit mit dem italienschen J.V. Partner Michielotto schneller und gut lernt. „In weniger als 10 Jahren werden wir aus China deutlich mehr als nur platte Nachbauten zu erwarten haben', betont der Chinakenner, Marcus Kerry von Conmesco, der die Landessprache selbst spricht und somit vielen europäischen Handelspartnern gegenüber im Vorteil ist ,,...man lernt schnell, hat ein offenes Ohr für den Markt und wir müssen uns für gutes Finish stark machen, das ist nicht einfach, denn die Qualitätsansprüche der chinesischen Käufer sind mit Europa nicht zu vergleichen'.
Die neuen 4-/4,5-Tonner haben 2.000 mm Radstand, sind beladen 14 km/h schnell und haben einen 16,6-kW-Fahr- und 25,4-kW-Hubmotor, was so schlecht nun wahrlich nicht ist. Ihr Wenderadius ist beispielsweise 8o mm kleiner als des vergleichbaren Toyota 7FBMF40, der 2.080 mm Radstand aufweist. Mit 2.965 mm Länge bis Gabelrücken bauen sie auch erfreulich kürzer als die französischen Produkte der Japaner. Serienmäßig bieten die CPD's 3.300 mm Hubhöhe, diese kann mit Triplexmast auf bis zu 6.000 mm erhöht werden. Kerry hat in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 240 Geräte über seine 40 Händler in Deutschland verkauft. Das ist nicht schlecht und setzt ihn hinter Heli in Deutschland auf Platz 2 bei den chinesischen Marktteilnehmern. Schnell gelernt hat man auch beim Fahrerplatz: Großer Einstieg, aufgeräumter Boden ohne störende Neigezylinder im Fußraum gefallen ebenso wie die neu lieferbaren Kabinen, die übrigens aus China stammen. Ständig sind etwa fünf dieser mit, deutlich größerer Glasfläche aufwartenden „Arbeitsplatzschutzsysteme' verfügbar. Im Zentrallager Altenstadt bei Hanau werden die Stapler kundenspezifisch zusammengesetzt.
80 V und 2 t gibt's auch aus Italien
Im 80-V-Segment schickt Carer die Typen Z16N – Z18N – Z20NF – Z20N - Z25N mit Traglasten von 1,6 bis 2,5 t bei 500 mm LSP ins Rennen. Je nach Typ und Größe bzw. Einsatz kann der Anwender zwischen 320 und 625 Ah Batteriekapazität wählen. In Deutschland treffen diese Geräte natürlich primär auf die Still-RX-Baureihe, die ebenfalls mit 80-V-Technik aufwartet und sich bis 2 t für 420 Ah entscheidet. MOS-Steuerung mit Energierückgewinnung, Nebenschlussfahrmotor und Freisicht-Hubgerüst 3.300 mm, Lastenschutzgitter, 1.000 mm lange Gabeln, Fahrerschutzdach, „Easylnfo'-Instrumententafel, Superelastik-Bereifung, Fahrersitz mit Sicherheitsgurt, dritter Hydraulikkreis, verstellbare Lenksäule, Servolenkung, Rückfahrwarneinrichtung und Rundumkennleuchte gehören zum Standard. Die Typen Z20NF warten mit einer Gesamtbreite von 1.000 mm auf, die Z20N/Z25N Rapid haben bei 80 V Versorgungsspannung einen 15,5-KW-Fahrmotor und einen 15-kW-Hubmotor. Die Maschinen bewähren sich in unterschiedlichen Branchen, Im Dezember 20066 lieferten die Italiener übrigens einen 15-t-E-StapIerTyp R150Vlkr an Wuppermann Bandstahl in Österreich, und zwar in das Werk Linz. Wichtige Wettbewerber in der großen Klasse sind Kalmar, Montini und Mora.
Quelle: www.staplerworld.com