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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Unter den Prämissen Leistung, Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit hat CLARK drei neue Power-Pakete mit Diesel-Antrieb im Programm. Die neuen Geräte der GEN2 Series wurden auf der IMHX 2007 in Birmingham im März öffentlich vorstellt. Ausgelegt sind die Stapler für Traglasten von 6 bis 8 Tonnen. Markantestes Feature: die Kombination eines 100 PS-Motors mit 3-Stufen-Lastschalt-Getriebe, nassen Bremsen und robuster Fahrwerkskonstruktion.
EU-Saubermann mit 4.5 Liter Turbo
Den Iveco N45-MNS Dieselmotor mit 4 Zylindern und 4.5 Liter Turbo kennzeichnen Wirtschaftlichkeit, gute Antriebsleistung und ein starkes Drehmoment. Zukunftssicherheit gewährleistet die Einhaltung der europäischen Abgasnormen. In Ergänzung sorgt die hohe Positionierung des Vorfilters und die große Kapazität des Luftfilters für kontinuierliche Frischluft-Versorgung. Das integrierte ZF Vollautomatik-Getriebe ermöglicht beides: kraftvollen Fahrantrieb und feinfühliges Manövrieren. Speziell auf den C60-80D abgestimmt, ist die Elektronik mit einem Selbstdiagnoisesystem ausgestattet und bietet sanften, kraftvollen Antrieb für jede Anwendung. Komplett geschlossene Nassbremsen unterstreichen den Hersteller-Anspruch auf Produktivität durch konstant hohe Leistung.
Raffinesse an neuralgischen Punkten
Von Batteriestands- und Fahrtrichtungsanzeige bis hin zu Fehler- und Sicherheitsgurtwarnung. Das große, gut einsehbare TFT-LCD-Farbdisplay versorgt den Fahrer mit Echtzeit-Informationen über den Zustand des Gerätes. Individuelle, fahrerspezifische Einstellungen über das CAN-Bussystem sollen zudem eine Optimierung des Staplerbetriebs ermöglichen. Stichwort Stapler-Handling. Die zweigeteilte Haube lässt sich durch Unterstützung einer Gasfeder einfach öffnen. So geht die tägliche Kontrolle und Wartung dank des leichten Zugriffs auf Motor, Getriebe, Kühler und Luftfilter schnell von der Hand. Für einfachste Wartung sorgt außerdem, durchaus vergleichbar zum Pkw, der zentrale Sicherungs- und Relais-Kasten.
Komfort trifft Praxis
Für den Fahrer nur das Praktischste: Einstellbarer Komfortsitz, großräumiger Fahrerplatz und eine bewusst niedrig ausgeführte Stirnwand für gute Sicht auf die Gabelzinken-Enden. Die Lenksäule ist um 38 Grad verstellbar, der Fußraum recht großzügig und die leichtgängigen Pedale sowie die Pkw-ähnliche Feststellbremse steigern den Fahrer-Komfort. Sicheren Ein-/Ausstieg gewährleisten zwei flache Trittstufen, Stauraum für Werkzeug ist ebenfalls vorhanden.
Stabile Ladung und verbesserte Sicht
Die Hubgerüste von Clark sind verschachtelt angeordnet und mit eng anliegenden, abgeschrägten Rollen fixiert, um eine exakte Führung zu gewährleisten. Stabilisierend wirkt sich auf die Ladung die Ausstattung der FEM-Gabelträger mit sechs Gabelträgerrollen und zwei Seiten-Druck-Rollen aus. Hydraulisch gefederte Ventile sorgen beim Heben und Senken für ruhigen Lauf der Mastelemente. Das neue Design des Triplex-Hubgerüstes mit 2 Hauptzylindern direkt neben und nicht zwischen den Schienen verbessert die Sicht des Fahrers.
Der Faktor Sicherheit
Da auch Sicherheit ein Effizienzkriterium ist, bietet CLARK in den neuen Staplern der GEN2 Baureihe einige Features & Functions für sicheren Betrieb. Automatisch schaltet sich der Motor ab, wenn Motor- und Getriebeöltemperatur in kritische Bereiche steigt oder der Öldruck abfällt. Weiterhin lässt sich der Motor nur in Neutralisierung des Getriebes starten. Die Zündwiederholsperre, das Warnsignal bei nicht angezogener Handbremse und abgezogenem Schlüssel sowie das optional einrichtbare Abschalten des Motors bei Verlassen des Fahrersitzes komplettieren den Anspruch auf sichere Fahrt.
www.clarkmheu.com
Bild: Clark