Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Beim innerbetrieblichen Transport von Flüssigbeton handelt es sich um eine im wahrsten Sinn des Wortes gewichtige Aufgabe. Einer der größten deutschen Hersteller von Fertigteilen, die Rekers Betonwerk GmbH & Co. KG., wollte sich mit keiner der herkömmlichen Lösungen zufrieden geben. So entstand – ausgehend von einer hauseigenen Idee und in Zusammenarbeit mit Terra – ein einmaliges Transportfahrzeug.
Das ideale Fördermittel sollte nach Ansicht der niedersächsischen Bauelemente-Profis drei Anforderungen erfüllen. Erstens: Der Beton muss auf dem Weg von der zentralen Mischanlage zu den Produktionsstätten gemischt werden. Technischer K. o. für die so genannte Kübelbahn – mit ihr ist das nur schwer zu realisieren. Das Gerät hat außerdem im Dreischichtbetrieb uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen, so das zweite Kriterium. Und gleichzeitig das Aus für den Elektroschlepper – der Akkuwechsel hält zu sehr auf. Dritter Anspruch: Die Maschine kann mit Russpartikel-Filter zu einem insgesamt akzeptablen Preis erworben werden. Hieran scheiterte letztlich der klassische Fahrmischer.
Komfortabler Stapler
Die erfrischende Drei-in-eins-Lösung bei Rekers besteht nun aus einem Seitenstapler mit aufgebauter Mischertrommel. Das Gerät stammt von Terra, dem Mutterhaus der Jumbo- und Lancer-Seitenstapler. Mit jeder Fuhre befördert es 4 m3 Rohstoff an die jeweilige Fabrikationslinie. Dort entstehen Fertiggaragen, Betonwaren für den Straßen-, Garten- und Landschaftsbau sowie Betonfertigteile. Mit 700 Mitarbeitern, vier Werken und 99.300 m2 Hallenfläche zählen die Niedersachsen zu den leistungsstärksten deutschen Anbietern. Gerade im Bereich konstruktiver Fertigteile genießt Rekers einen ausgezeichneten Ruf.
Wendige 8-Tonner
Das bekannteste Bauvorhaben befindet sich in Gelsenkirchen: Zur Arena auf Schalke durfte man über 7.000 Betonelemente beisteuern. Zu den profaneren Verwendungsstätten gehören schließlich Verwaltungsgebäude sowie Einkaufszentren, Möbelhäuser und Baumärkte. Bleibt nur die Frage offen, wie die Idee zum Seitenstapler-Mischer überhaupt geboren wurde. Vielleicht haben sich die Väter von zwei vorhandenen Jumbo-Geräten inspirieren lassen. Die beiden serienmäßigen 8-Tonner dienten Rekers nämlich schon längst zum Transport von Bewehrungskörben.
www.terra.co.at
Bilder: terra