Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Auszeichnungen gibt es viele in der Logistik, doch nur wenige Preise müssen sich dem unmittelbaren Votum des Marktes unterwerfen. Bei den jährlichen LOGISTIk inside Image Awards entscheiden die Logistikleiter aus Industrie und Handel direkt darüber, wer zu den 'Besten Marken' in der Logistik zählt. Am 16. Oktober war es wieder soweit. Im Berliner In-Club Felix wurden wieder die besten Marken ausgezeichnet.
Sieger in der Kategorie Flurförderzeuge
802 Imagepunkte für Linde. Keine andere Marke konnte beim Image-Ranking 2007 einen so guten Wert erzielen. Damit geht der LOGISTIK inside Image Award 2007 in der Kategorie „Flurförderzeuge“ klar an Linde Material Handling. Dem vom Ur-Konzern Linde im vergangenen Jahr verkauften Gabelstaplerbereich gelang es auch in diesem Jahr, sich als „Beste Marke“ bei den Logistikentscheidern in Industrie- und Handelsunternehmen zu positionieren.
Einen Sprung nach oben machte auch Konzernschwester Still, die mit 775 Punkten Platz zwei belegte. Der Hamburger Staplerbauer konnte den Rivalen Jungheinrich nach einigen vergeblichen Anläufen in diesem Jahr nun auf Platz drei verweisen. Mit Linde, Still und Jungheinrich führen weiterhin drei deutsche Marken den Markt an. Herausforderer Toyota konnte seinen Abstand auf das Spitzentrio nicht weiter verkürzen und fiel sogar geringfügig zurück.
Doch die Grunddaten des japanischen Herstellers stimmen, so dass er weiterhin gefährlich bleibt für die drei deutschen Marktführer. Toyota verfügt mit einem Wert von 810 Imagepunkten über äußerst zufriedene Kunden. Nur Image-Award-Sieger Linde weist mit 827 Punkten eine noch bessere Kundenbewertung auf. Toyota steht damit vor der Aufgabe, sein gutes Ansehen unter seinen Kunden im Markt weiter publik zu machen und so sein Image auch unter den Nichtkunden zu steigern. Dazu gehört vor allem eine Steigerung der Bekanntheit. Zwar beträgt der Bekanntheitsgrad 89 Prozent. Dieser wird aber sehr von der Automobilmarke Toyota beeinflusst. Konkret etwas sagen zum Bereich Toyota Gabelstapler konnten in der Befragung nur 59 Prozent. Linde erreichte hier hingegen einen Wert von 82 Prozent.
Verfeinertes Verfahren
Die seit vergangenem Jahr zum Toyota-Konzern gehörende Marke BT Industries belegte im Image-Ranking zwar einen guten fünften Platz. Aber sie weist nach wie vor große Schwächen beim Bekanntheitsgrad (47 Prozent) auf. Hier ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Marke BT komplett vom deutschen Markt verschwindet und durch Toyota ersetzt wird. Alle anderen der 14 untersuchten Flurförderzeuge-Marken mussten beim diesjährigen Image-Ranking Verluste beim Imagewert von bis zu zwanzig Prozent hinnehmen. Dieses Minus ergibt sich durch ein verfeinertes Befragungsverfahren, das in diesem Jahr erstmals von TNS Emnid eingesetzt wurde. Durch die neue Methode konnte die Genauigkeit der Daten für im Markt relativ unbekannte und nicht weit verbreitete Marken erhöht werden. Das Minus bei den Imagewerten stellt damit eine Präzisierung der Werte aus dem Vorjahr dar.
Die Studie
Alle Ergebnisse der TNS-Emnid-Untersuchung finden Sie in der Gesamtstudie 'Image-Ranking 2007'. Das Werk enthält alle Rankings und Datenblätter zu jedem der 95 untersuchten Logistikanbieter. Dazu gehören unter anderem Daten zum Image, zum Bekanntheitsgrad, zu Weiterempfehlungen, Ursachen von Nicht-Weiterempfehlungen sowie zu Bewertungen von Kunden und Nicht-Kunden.
Hier bestellen: www.logistik-inside.de/sixcms/detail.php
In der Studie untersuchte Marken
Alle 95 Unternehmen aus den Bereichen Spedition & Kontraktlogistik, KEP-Dienste, Seecontainer-Carrier, Lager- und Fördertechnik, Flurförderzeuge, Unternehmens-Software, Barcode-Drucker sowie Funkterminals & Scanner.
Zur vollständigen Liste: www.logistik-inside.de/sixcms/detail.php
Quelle: www.logistik-inside.de