Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++LOGISTIK-INITIATIVE HAMBURG+++Fehlende Fachkräfte in der Logistik. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist der Fachkräftemangel in der Logistik ein gesamtdeutscher Trend: Der Stellenindex vom Januar 2008 weist 14.000 freie Stellen im Lager- und Transportbereich auf, für Kraftfahrzeugführer ebenso viele. Auch die Entwicklung der Akademikerzahlen in der Branche ist alarmierend. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) spricht von 5.000 fehlenden Akademikern pro Jahr.
Alleine in Hamburg ist der Fachkräftemangel in der Logistik dramatisch angestiegen. Rund 2.400 Arbeitsplätze sind im vergangenen Jahr unbesetzt geblieben – das waren 36 Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften muss forciert werden“, sagt Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender des Kuratoriums und Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), „um kurz-, mittel- und langfristig qualifizierte Fachkräfte für die gesamte Branche zur Verfügung stellen zu können.“ Mit diesem Ziel hat die LIHH den Arbeitskreis Personal und Qualifizierung gegründet.
05/2008