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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Bei seinen Gas- und Dieselstaplern führt Hyster eine neue Baureihe mit Tragfähigkeiten von acht bis neun Tonnen ein. Die Stapler aus der Fortens-Serie wurden laut Hersteller speziell für Kunden entwickelt, die die Leistungsfähigkeit eines Schwerlaststaplers benötigen, jedoch mit einer kompakteren Rahmenkonstruktion. Insofern eignen sich die neuen Geräte beispielsweise für Anwendungen in der Getränkeindustrie, da sie schwere Lasten heben und gleichzeitig problemlos in die für Doppelpaletten vorgesehenen Gänge fahren können.
Dank der kompakten Rahmenkonstruktion hat die Baureihe H8.0-9.0FT einen Radstand von nur 2.450 Millimetern, nach Herstellerangaben einer der niedrigsten Werte in dieser Tragfähigkeitsklasse, besonders unter Berücksichtigung des Lastschwerpunkts von Staplern mit Frontanbaugeräten. Viele Produktmerkmale der kleineren Fortens-Modelle wurden in der neuen Baureihe beibehalten - etwa die wartungsarmen Ölbad-Lamellenbremsen, die leckfreie Hydraulik, der Antriebsstrang und das patentierte DuraMatch-Getriebe mit drei Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen. Mit dem Getriebe, das laut Hersteller die Vorteile des hydrodynamischen Wandlers mit den Vorteilen eines hydrostatischen Antriebs kombiniert, sollen auch abrupte Richtungswechsel weich und ruckfrei ohne Durchdrehen der Reifen erfolgen. Beim Lösen des Gaspedals bremst der Stapler automatisch mit einstellbarer Stärke.
Der Dieselturbomotor mit 82 kW Leistung (bei 2400 U/min) erfüllt die Anforderungen der Euro-3-Norm und läuft effizient und sparsam. So werden Werte für CO2- und Rußpartikelemissionen erreicht, die laut Hersteller zu den niedrigsten im 8 bis 9-Tonnen-Segment gehören. Der leistungsfähige Kühler sorgt zusammen mit dem ausgeklügelten Gegengewichtstunnel auch bei harten Anwendungen und hohen Außentemperaturen für eine effiziente Motorleistung. Der Antriebsstrang wird vom integrierten Pacesetter VSM – dem Gehirn des Staplers, das alle Funktionen miteinander vernetzt - mit CANbus-Datenübertragung gesteuert, geschützt und verwaltet. Die Staplerleistung kann an die jeweiligen Anwendungsanforderungen angepasst und somit optimiert werden. Mit Hilfe des VSM können die wichtigsten Staplerfunktionen gesteuert und überwacht sowie Leistungsparameter programmiert werden. Auch Diagnosefunktionen lassen sich nach Herstellerangaben schnell und einfach ausführen, was Stillstandzeiten vermeiden soll. Nicht-mechanische Hall-Effekt-Sensoren, IP66-Anschlüsse und ORFS-Anschlüsse tragen zu höherer Zuverlässigkeit der Komponenten bei, auch bei anspruchsvollen Anwendungen.
Für den Fahrer finden sich gute Bedingungen für ein ermüdungsarmes und produktives Arbeiten. Die Kabine wurde laut Hersteller nach den modernsten Ergonomieregeln für eine angenehme und leichte Steuerung entworfen. Gute Rundumsicht wird bei den neuen Modellen durch die erhöhte Sitzposition und neue hochleistungsfähige Zwei- und Dreifach-Hubgerüste der Vista-Reihe gewährleistet. Großen Wert legte Hyster nach eigenen Angaben auch auf die Wartungsfreundlichkeit: Die „Flügelhaube“ bietet auf beiden Seiten des Motors mühelosen Zugang zu allen wichtigen Komponenten, zur vereinfachten CANbus-Verdrahtung und Hydraulik.
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Bild: Zeppelin