Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
OM Carrelli Elevatori hat die Schubmaststapler der Typen XR überarbeitet und die Modell-Familie XR09 auf den Markt gebracht. Die Stapler können nach Kundenwunsch auf den Einsatz hin konfiguriert werden. Zusätzlich sind Drive-In- und Kühlhausausführung möglich.
Der Hersteller verspricht fahrergerechte Ergonomie, hohe Umschlagsleistung, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Mit Tragfähigkeiten von 1,2; 1,4; 1,6 und 2,0 Tonnen will das „Staplerquartett' beim Palettenhandling in Lager- und Distributionszentren, bei Langstreckeneinsätzen sowie bei Arbeiten in schmalen Regalgassen und unter engen Platzverhältnissen mit maximaler Produktivität und Effizienz punkten.
Der Fahrersitz in erhöhter Position sowie die Lenksäule sind mittels diverser Einstellungen auf Gewicht und Größe des Fahrers individuell anpassbar. Bei der elektrischen Lenkung kann zwischen einer 180°- oder einer standardisierten 360°-Endloslenkung gewählt werden.
Durch Sichtoptimierung nach oben und eine modifizierte Strebenanordnung und -winkelung im Fahrerschutzdach werden die unterschiedlichen Perspektiven des Fahrers berücksichtigt. Damit soll bei voller Schutzfunktion die größtmögliche Durchsicht geboten werden.
Ein LCD-Display informiert über alle Funktionen. Die Mast/Gabelbewegungen werden über potentiometrische Hebel per „Fingertipp“ gesteuert. Optional erhältlich ist ein Joystick.
Vier integrierte, 2-kanalige Potentiometer werden im „Teach-In-Verfahren“ eingelesen und sollen aufwändige Einstellarbeiten so überflüssig machen. Fünf Fahrprofile - inklusive Schleichfahrt - für kundenspezifische Transportaufgaben sind abrufbar. Alle Einstellungen für Fahren, elektrisches Bremsen und hydraulische Funktionen können programmiert werden. Die Datenübertragung erfolgt mit CAN-Bus-System.
Der AC-Antriebsmotor mit 6kW für Höchstgeschwindigkeiten von max. 12 km/h und der AC-Hydraulikmotor mit 11,5 kW arbeiten laut OM wartungsfrei Eine geräusch- und wartungsarme Hydraulik- Außenzahnradpumpe versorgt die hydraulischen Funktionen. Über das Proportionalventil ergibt sich nach Herstellerangaben eine präzise Funktion sowie die Möglichkeit, mehrere Arbeitsvorgänge gleichzeitig schnell und sicher auszuführen.
Triplexmasten mit Vollfreihub, Gabelträger mit Gabelneigung und Seitenschieber sowie Endlagendämpfung sollen die Resttragfähigkeiten auch in großen Hubhöhen verbessern. Nach Mitteilung des Herstellers wird die Lastaufnahme durch eine Mastneigung von max. -1° bis +3° und die Gabelneigung von max. -2° bis +4° optimiert. Die Hubgerüste mit integrierten Hubzylindern bieten eine gute Mastdurchsicht.
Sämtliche elektronischen Installationen und die gesamte Verkabelung sind nach Schutzklasse IP 45 gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Der XR09 ist serienmäßig mit 3 Bremssystemen ausgestattet. Eine elektrische Bremse bringt Energierückgewinnung bei Freigabe des Fahrpedals sowie Änderungen der Fahrtrichtung. Eine hydraulisch/mechanische Bremse wirkt über das Pedal auf die Lasträder.
Die elektromagnetische Park- und Feststellbremse wirkt auf den Traktionsmotor, auch beim Betätigen des Notaus-Knopfes. Für eine leise Funktion und die Reduzierung des Energiekonsums soll die elektrische Hochfrequenzanlage für Fahren und Heben sorgen.
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Bilder:OM