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Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
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Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
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stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
In Deutschland sind sie noch wenig bekannt – die für Industrie und Kommunen entwickelten elektrischen Nutzfahrzeuge der französischen Firma Goupil (deutsch: Fuchs). Wie der Hersteller mitteilt, gibt es für diese Klasse bisher nichts Vergleichbares auf dem deutschen Markt. In Frankreich ist das junge Unternehmen aus der Nähe von Bordeaux nach eigenen Angaben bereits Marktführer und baut seit 1996 kleine, schlanke Transport-Wagen, die für den Straßenverkehr zugelassen und sehr wendig sind. Dank Elektromotor sind sie absolut umweltfreundlich und superleise.
Nutzlast bis 700 Kilo
Die „Goupils“ sind laut Hersteller ideal für Fahrten mit „leichtem Gepäck“ in Werkshallen und Fabriken, in Parks und Fußgängerzonen. Apropos „leicht“, die kompakten Nutzfahrzeuge können durchaus Lasten bis zu 700 Kilo auf ihrer Pritsche transportieren. Ob Wassertank oder Müllbehälter, Koffer oder Wäsche auf der Ladefläche, sie machen sich „dünne“ und nicht schlapp. Nach einem harten Arbeitstag genügt eine Nacht an der Steckdose und es kann wieder losgehen.
An den Zentralfriedhof in Ludwigshafen wurde ein Fahrzeug mit Bewässerungstank ausgeliefert. Friedhofsgärtner Thorsten Wenzel tauschte seinen alten Elektrokarren gegen den G 3 von Goupil ein. Für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens hat er jetzt ein komfortables Gefährt mit sehr guter Federung, bester Rundumsicht und kleinem Wendekreis (3 m). Der Firmenchef schätzt besonders den elektrischen Antrieb des G 3. Er ist leise, umweltfreundlich und außerdem wirtschaftlich – vor allem durch die geringen Kosten für Wartung und Wiederaufladung. Aufgrund des tiefen Schwerpunkts – die Batterie sitzt tief im Rahmen – lässt sich das Fahrzeug sehr gut fahren und manövrieren. Werden weitere Strecken zurückgelegt, kommt der Goupil mit 40 km/h gut voran, ohne ein Hindernis im Straßenverkehr zu werden.
Für Industrieunternehmen könnten die französischen Nutzfahrzeuge auch eine Alternative zu den bisherigen Elektro-Plattformwagen darstellen. Wie der Hersteller mitteilt, sind sie besonders für Kurzstreckenfahrten und mobiles Arbeiten prädestiniert. Die Transportwagen lassen sich mit Aufbauten wie Planen und Jalousien versehen und sind mit Kofferaufbau oder Kipper erhältlich. Spezialausführungen gibt es mit Container, Hochdruckreiniger oder Bewässerungstank.
Nur 1,10 m breit
Der G 3 ist das schmalste Fahrzeug seiner Klasse, nur 1,10 m breit, ohne überstehende Teile über die Kontur. Durch seinen Stahlgrundrahmen und einen massiven Rohrrahmen für die Kabine ist laut Hersteller auch die Stabilität für den Industrieeinsatz gewährleistet. Der Goupil wurde von vorneherein als Straßenfahrzeug entwickelt und kann daher nach der Erstzulassung problemlos ohne Sondergenehmigung im Innendienst und im Straßenverkehr eingesetzt werden.
www.goupil-industrie.com
Bilder: Goupil