Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Für Lasten bis zu 2000 kg hat kürzlich der Hamburger Intralogistiker Still seine neuen modularen Lagertechnik-Geräte vorgestellt. Der Niederhubwagen EXU-SF für den Horizontaltransport und zwei Doppelstockfahrzeuge EXD und EXD-SF sind laut Hersteller in der Distributionslogistik ebenso effizient einsetzbar wie in Industrie und Handel. Sie sollen den Materialfluss im Warenein- und -ausgang optimieren sowie beim Be-/Entladen von LKW, im Lager und in der Produktionsversorgung unterstützten.
Im Fokus der Entwicklung der neuen Geräte stand laut Still besonders der gemischte Kurz- und Mittelstreckeneinsatz in der Lagervorzone. Dort kommt es besonders auf Wendigkeit und hohe Umschlagleistung an. Mit einer Rahmenbreite von 720 mm passen die Fahrzeuge in jeden Blocklagergang. Für den EXU-SF stehen Gabellängen bis zu 2390 mm zur Verfügung, bis zu drei Paletten können damit quer transportiert werden.
Individuell anpassbar
Je nach Einsatzdauer können die Stapler individuell angepasst werden. Zwei Batteriegrößen mit 24 Volt/240 Ah oder 360 Ah stehen zur Verfügung. Sie sind kranbar oder können optional seitlich gewechselt werden.
Neuartig ist die optionale „Kombi-Deichsel“ für schnelles, kontrolliertes und sicheres Lasthandling. Der obere Teil des Deichselarmes ist angewinkelt und wird bei Bedarf in eine gestreckte Position gezogen, was dem Fahrer bei ein- und ausgeklappter Standplattform immer eine optimale Position zum Fahrzeug ermöglichen soll.
Für den Mitgängerbetrieb in engen Bereichen bleibt die Deichsel angewinkelt. Streckt der Bediener die Deichsel, erhöht sich die Mitgängergeschwindigkeit von 4 auf 6 Km/h.
Für eine höhere Umschlagleistung auf längeren Strecken kann der Bediener die Plattform sowie Seitenschranken ausklappen und mit bis zu 9 Km/h zum Transportziel fahren.
Die mit Polstern ausgestatteten klappbaren Seitenschranken können vom Fahrer individuell auf seine Hüfthöhe eingestellt werden. Sie dienen der Sicherheit und sollen ihn bei engen Kurvenfahrten sicher auf der Standplattform halten.
Alle „SF-Fahrzeuge“ haben eine klappbare Standplattform für den Fahrer. Die Plattform lässt sich durch ein patentiertes Dämpfungselement individuell auf das Fahrergewicht einstellen, der Fahrer soll so vor Vibrationen und Fahrbahnstößen geschützt werden. Für den Mitgängereinsatz in engen Lagerbereichen ist die Standplattform vollständig in die Fahrzeugkontur einklappbar.
Mehr Sicherheit in Kurven bietet die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsregelung (Curve Speed Control). Einen geringen Energieverbrauch oder hohe Performance will man je nach Anforderung durch die Fahrprogramme ECO und BOOST ermöglichen. Gegen Rückrollen auf der Rampe besitzen die Geräte einen Rampenhalt als Schutzfunktion.
Doppelstockeinsatz für mehr Effizienz
Wie der Hersteller mitteilt, eignet sich auf kurzen Strecken z.B. für das Be- und Entladen von LKW und Kleinlastwagen besonders der EXD. Das Gerät fährt maximal 6 km/h, die Arbeitsgangbreite mit Last beträgt 2,1 Meter.
Längere Einsatzstrecken mit höherer Umschlagleistung können mit dem EXD-SF mit Standplattform bewältigt werden. Das Doppelstockgerät hebt Paletten bis zu einem Nennhub von 2924 mm. Die Hydraulik ist voll proportional, was dem Bediener feinfühliges Heben und Senken ermöglichen soll. Gute Sicht auf die Gabelspitzen will man durch das optimierte Hubgerüst ermöglichen.
Hohe Verfügbarkeit
Alle wichtigen Komponenten sind nach Angaben von Still auf hohe Verfügbarkeit ausgelegt. Optional gibt es auch eine Version für den Kühlhauseinsatz.
Die serienmäßige Deichsel besteht aus belastbarem Aluminiumguss, der Fahrmotor in moderner Drehstromtechnik ist gegen Staub und Feuchtigkeit voll gekapselt. Schaltelemente und Platinen sind staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus allen Richtungen (IP 65).
Der Rahmen ist aus massivem Stahl gefertigt und in Richtung der Gabel mit Quertraversen verstärkt. Das Antriebsrad ist voll gefedert aufgehängt und soll so für eine optimale Traktion auch auf unebenen Fahrbahnstrecken sorgen. Mit insgesamt fünf Rädern will man geringe Raddrücke gewährleisten, was für das Befahren von Aufzügen oder Zwischenebenen wichtig ist.
Materialflussmanagement
Auf Wunsch kann ein Terminal mit Scanner zur Materialflussoptimierung und damit zur Steigerung der Umschlagsleistung angebracht werden. Darüber hinaus steht für den EXU-SF bzw. EXD-SF der FleetManager light und der FleetManager mit Unfall-Rekorder zur Verfügung. Der optionale Digi-Code in der Deichsel ermöglicht die Zugangskontrolle mit 10 verschiedenen vierstelligen Pin-Codes.
www.still.de
Bilder: Still