Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++ Halbjahresbericht. Nach Unternehmensangaben hat der Konzern mit Steigerungen bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis das 1. Halbjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. Hierzu habe die anhaltende konjunkturelle Erholung der Weltwirtschaft beigetragen, von der auch die Flurförderzeugindustrie mit kräftigen Zuwächsen gegenüber dem vergleichsweise niedrigen Marktvolumen des Vorjahres profitierte.
Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen hat sich unterjährig dynamisch entwickelt und legte im 2. Quartal 2010 um rund 54 Prozent zu. Entsprechend erhöhte sich das Weltmarktvolumen im 1. Halbjahr 2010 um 50 Prozent auf 379,0 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 253,2 Tausend Einheiten). An dieser Steigerung waren laut Jungheinrich alle Regionen beteiligt, allerdings mit stark unterschiedlichen Wachstumsraten. Asien verzeichnete mit 77 Prozent den stärksten Zuwachs. Hierzu trug China mit 103 Prozent überproportional bei. Das europäische Marktvolumen erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres um insgesamt 27 Prozent und zeigte mit einer Wachstumsrate von rund 39 Prozent im 2. Quartal 2010 eine Beschleunigung. Während Westeuropa im 1. Halbjahr 2010 um 18 Prozent zulegte, stieg die Nachfrage in Osteuropa um 85 Prozent an. Dabei sei zu berücksichtigen, dass dort das Marktvolumen im vergangenen Jahr um 78 Prozent eingebrochen war. Der nordamerikanische Markt wies eine Steigerung um 28 Prozent auf.
Der wertmäßige Auftragseingang bei Jungheinrich, der alle Geschäftsfelder umfasst, stieg im 1. Halbjahr 2010 um rund 12 Prozent auf 915 Millionen Euro (Vorjahr: 819 Millionen Euro).
Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt dem stark gestiegenen Auftragseingang folgte, nahm im 2. Quartal 2010 um rund 22 Prozent auf 14,6 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 12,0 Tausend Einheiten) zu. Damit lag das Produktionsvolumen im 1. Halbjahr 2010 mit 27,4 Tausend Fahrzeugen (Vorjahr: 24,1 Tausend Einheiten) um fast 14 Prozent über dem Vergleichsvolumen des Vorjahres.
Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 2010 um 7 Prozent auf 446 Millionen Euro (Vorjahr: 417 Millionen Euro) an. Der kumulierte Konzernumsatz nahm im 1. Halbjahr 2010 leicht auf 833 Millionen Euro (Vorjahr: 830 Millionen Euro) zu. An dieser positiven Umsatzentwicklung waren alle Geschäftsfelder beteiligt. Das Neugeschäft wies eine deutliche Erholung auf. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um rund 7 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies kumuliert eine Wachstumsrate von 4 Prozent auf.
Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung in den ersten sechs Monaten erwartet Jungheinrich für 2010 eine Steigerung des weltweiten Marktvolumens um mehr als 30 Prozent auf deutlich über 700 Tausend Fahrzeuge.
Basierend auf der seit Jahresbeginn zu verzeichnenden Nachfragebelebung und den weiter verbesserten Rahmenbedingungen hebt Jungheinrich seine Prognosen an und rechnet beim Auftragseingang des Unternehmens mit einer Steigerung auf rund 1,8 Milliarden Euro und beim Konzernumsatz auf etwa 1,75 Milliarden Euro.
08/2010