Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Mit 770 Ausstellern und 22.200 Fachbesuchern hat die diesjährige LogiMAT 2011 in Stuttgart ihr nach Veranstalterangaben bestes Ergebnis seit Bestehen erzielt und alle Erwartungen weit übertroffen.
Den regelrechten Publikumsansturm und das durchweg zufriedene Resümee der Aussteller führt Messechef Peter Kazander auch darauf zurück, dass „das Messekonzept, die gesamte Spannbreite intralogistischer Lösungen abzubilden sowie Besuchern und Ausstellern einen intensiven Gedanken- und Informationsaustausch in vertraut-herzlicher Atmosphäre zu ermöglichen“ inzwischen von allen Beteiligten als Markenzeichen der LogiMAT geschätzt wird. Die guten Ergebnisse dieses Jahres zeigten zudem, dass sich die LogiMAT als Leitmesse und Vernetzungstreffpunkt der Intralogistikbranche etabliert habe.
Angesichts des rasanten Wachstums der Messe plant Kazander, die LogiMAT im kommenden Jahr auf die Halle 9 des Messegeländes auszudehnen. Gleichwohl soll die Veranstaltung die kompakte, übersichtliche Intralogistik-Messe der kurzen Wege und intensiven Kommunikation bleiben. „Bei rund 1.000 Ausstellern sehe ich die Grenze für das Konzept der LogiMAT. Ein weiteres Wachstum darüber hinaus würde dem Charakter der Marke LogiMAT entgegen stehen.“
Zahlen und Einschätzungen des Messechefs werden untermauert gleichermaßen durch die Ausstellerresonanz (nachstehend sind einige Ausstellerstimmen aufgeführt) wie durch die aktuelle, messebegleitende Auswertung des Baseler Marktforschungsinstitutes Wissler & Partner. Danach hat die LogiMAT auch ihren Einzugsbereich deutlich ausgedehnt. 2011 zog die Messe rund 30 Prozent ihrer Besucher aus einem Umkreis von mehr als 300 Kilometern an. Zwölf Prozent des Fachpublikums seien aus dem Ausland angereist – vor allem aus Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und den Niederlanden.
Hier einige Ausstellerstimmen der diesjährigen LogiMAT 2011:
Matthias Fischer, Geschäftsführer der Toyota Material Handling Deutschland GmbH, Langenhagen:
„Die LogiMAT bietet eine sehr gute Bühne, unsere Lösungskompetenz zu präsentieren. Außerdem ist sie ein wichtiges Trendbarometer.“
Norbert Hendricks, PR und Marketing Hubtex Gruppe, Münsingen:
„Wir sind froh, dabei zu sein. Das war für uns als Mittelständler angesichts der Terminenge der Messen in diesem Jahr nicht selbstverständlich – aber die richtige Entscheidung, wie das Niveau, die Qualität und die deutlich gestiegenen Anfragen und Kundenkontakte zeigen.“
Peter Fröhlich, Verkaufsleiter Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld:
„Zur LogiMAT kommen unterschiedliche Entscheiderebenen eines Unternehmens – etwa Projektplanung und Einkauf. Anstehende Projekte werden auf diese Weise gleich in die richtigen Bahnen gelenkt.“
Freimut Hübner, Leiter Projektsteuerung Geschäftsbereich Logistiksysteme, Jungheinrich AG, Hamburg:
„Auf der LogiMAT steht die gesamtheitliche Logistiksystemberatung im Vordergrund. Der Beratungsanspruch ist hier extrem hoch. Wir hatten bereits nach dem zweiten Messetag schon mehr Kontakte als im Vorjahr und dabei auch konkrete Projektanfragen.“
Bert-Jan Knoef, Vorsitzender der STILL-Geschäftsführung GmbH, Hamburg:
„Die LogiMAT hat es geschafft, ein Marktplatz für Informationen und Produkte rund um die Intralogistik zu werden , von dem Betreiber, Hersteller und Dienstleister gleichermaßen profitieren.“
Die nächste LogiMAT findet vom 13. bis 15. März 2012 auf der Neuen Messe in Stuttgart statt.
www.logimat-messe.de
Bilder: Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH