Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++ Markt für Flurförderzeuge dynamisch gewachsen. Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Aufwärtstrend aus dem Vorjahr nach eigenen Angaben fortgesetzt und schloss das 1. Quartal 2011 mit kräftigen Zuwächsen bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis ab. Die Geschäftsentwicklung habe von den weiterhin günstigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die in der Flurförderzeugindustrie zu einem starken Anstieg des Marktvolumens führten, profitiert. Das Marktwachstum in Europa, Kernmarkt für das Unternehmen, beschleunigte sich und sorgte für kräftige Impulse im Neugeschäft, die Ertragsentwicklung des Jungheinrich-Konzerns verbesserte sich im 1. Quartal 2011 weiter, wie es heißt.
Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen erhöhte sich gegenüber dem vergleichsweise noch niedrigen Marktvolumen des 1. Quartals 2010 um 40 Prozent auf 246,3 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 175,7 Tausend Einheiten). An dieser Steigerung waren alle Regionen mit zum Teil stark unterschiedlichen Wachstumsraten beteiligt. Europa, Kernmarkt für Jungheinrich, verzeichnete mit 50 Prozent den stärksten Zuwachs. Während Westeuropa um rund 44 Prozent zulegte, wies die Nachfrage in Osteuropa einen Anstieg um 89 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien erhöhte sich um 35 Prozent. Hierzu trug China mit 41 Prozent überproportional bei. Der nordamerikanische Markt wuchs um 32 Prozent.
Wie das Unternehmen mitteilt, erhöhte sich der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 538 Millionen Euro (Vorjahr: 433 Millionen Euro) und beinhaltet eine überproportionale Steigerung im Neugeschäft.
Im 1. Quartal 2011 stiegen die Umsatzerlöse um rund 22 Prozent auf 472 Millionen Euro (Vorjahr: 387 Millionen Euro). Während das Inlandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 126 Millionen Euro (Vorjahr: 105 Millionen Euro) zulegte, stiegen die Auslandsumsätze etwas kräftiger um 23 Prozent auf 346 Millionen Euro (Vorjahr: 282 Millionen Euro). Die Auslandsquote des Konzernumsatzes blieb mit 73 Prozent konstant. Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Entsprechend der Marktentwicklung entfiel der größte Zuwachs auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate um 37 Prozent auf 231 Millionen Euro (Vorjahr: 168 Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 5 Prozent auf 79 Millionen Euro (Vorjahr: 75 Millionen Euro). Während die Nachfrage nach Mietgeräten kräftig anzog, ging der Umsatz mit Gebrauchtgeräten leicht zurück. Maßgebend hierfür war der hohe Umsatz im Vorjahr aufgrund der krisenbedingt starken Reduktion der Mietflotte. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 8 Prozent auf 157 Millionen Euro (Vorjahr: 145 Millionen Euro) ein überdurchschnittliches Wachstum auf.
Für den weiteren Geschäftsverlauf des Jahres 2011 geht Jungheinrich von einer Fortsetzung der weltweiten Konjunkturerholung mit regionalen Unterschieden aus. Basierend auf der im 1. Quartal 2011 zu verzeichnenden Nachfragesteigerung erwartet Jungheinrich für das Gesamtjahr einen Anstieg des weltweiten Marktvolumens um mehr als 10 Prozent auf ca. 900 Tausend Fahrzeuge. Damit würde das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 überschritten werden. Aufbauend auf dem weltweiten Marktwachstum und in Anlehnung an die dynamische Marktentwicklung zu Beginn des Jahres hebt Jungheinrich seine bisherigen Prognosen für 2011 an und rechnet mit Steigerungen beim Auftragseingang auf über 2,0 Milliarden Euro und beim Konzernumsatz auf über 1,95 Milliarden Euro.
05/2011