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Zum Ziehen von Anhängern bis zu einem Gesamtgewicht von 4.000 Kilogramm hat Jungheinrich den neuen Schlepper EZS C40 vorgestellt. Durch Ankoppeln mehrerer Anhänger ist es möglich, das Transportvolumen entsprechend dem jeweiligen Einsatzfall beliebig zu variieren. Das vielseitige Fahrzeug ist speziell für den Einsatz auf unterschiedlichen Böden ausgerichtet. Der „Neue“ basiert auf dem zur CeMAT 2005 vorgestellten Jungheinrich-Schlepper EZS 350 XL. Ein wichtiger Unterschied zum Basisfahrzeug ist nach Herstellerangaben neben der Superelastik-Bereifung und der damit einhergehenden Anpassung des Antriebsraums die auf einhundert Millimeter erhöhte Bodenfreiheit.
Sowohl auf glatten Industrieböden als auch beim Überfahren von leichten Unebenheiten - beispielsweise beim Einsatz im Außenbereich - ist der Schlepper laut Jungheinrich in der Lage, sicher zu manövrieren. Die hierfür notwendige Traktion erhält das Fahrzeug durch die Super-Elastik-Bereifung des Antriebsrads. Gleichzeitig dämpft die Bandage leichte durch Unebenheiten hervorgerufene Stöße ab, wie mitgeteilt wird.
Sicherheit und Komfort verspricht der Hersteller auch beim An- und Abkoppeln von Hängern. Analog zu allen anderen Jungheinrich-Schleppern ist die Kupplung leicht zugänglich und aus jeder Position einsehbar. Die als Option verfügbare halbautomatische Fernentriegelung sorgt dafür, dass der Fahrer Hänger an- und abkoppeln kann, ohne dabei die Standplattform des Schleppers verlassen zu müssen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung war nach Unternehmensangaben die Ergonomie des neuen Fahrzeugs. Trotz der erhöhten Bodenfreiheit des EZS C40 ist die Standplattform des Gerätes niedrig genug, um für den Bediener ein ermüdungsarmes Auf- und Absteigen zu gewährleisten. Ein klappbarer Fahrersitz soll zudem für entspanntes Fahren sorgen – ob im Stehen oder im Sitzen. Auch das Be- und Entladen sei dank der kurzen Wege vom Fahrerstand zur Last besonders effizient.
In engen Lagerbereichen kann der neue Schlepper insbesondere durch seine Wendigkeit punkten. Der Wenderadius des EZS ist mit 1.470 Millimetern so gering, dass der Fahrer das Gefühl habe, „auf der Stelle zu drehen“, wie es heißt. Neben dem Thema Fahrkomfort soll auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen, was der Hersteller im Wesentlichen durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung Curve Control, das JetPilot-Lenkrad und die stützende Rückenlehne gewährleistet.
Kräftige Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit dank Drehstrom
Herzstück des neuen Schleppers ist ein Energie sparender, leistungsstarker 24-Volt-Fahrmotor aus der aktuellen Drehstromgeneration von Jungheinrich. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine kräftige Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit, also eine hohe Leistung des Schleppers. Hohe Batteriekapazitäten bis zu 620 Ah sollen zudem für eine lange Einsatzzeit des Fahrzeugs – im Regelfall zwei Schichten mit einer Batterieladung – sorgen.
www.jungheinrich.de
Bilder: Jungheinrich