Werbung
Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
+++JUNGHEINRICH+++Positive Halbjahresbilanz. Der Jungheinrich-Konzern hat nach eigenen Angaben seinen Aufwärtstrend im 2. Quartal 2011 fortgesetzt und das 1. Halbjahr 2011 mit Steigerungen bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis erfolgreich abgeschlossen.
Die dynamische Entwicklung bei Flurförderzeugen aus dem 1. Quartal 2011 habe sich mit weiterhin hohen Marktzuwächsen fortgesetzt. Die Nachfrage erhöhte sich im 2. Quartal 2011 um 27 Prozent. Entsprechend wies das Weltmarktvolumen im 1. Halbjahr 2011 eine Steigerung um 33 Prozent auf 505,2 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 379,0 Tausend Einheiten) auf. An diesem Anstieg waren alle Regionen mit zum Teil stark unterschiedlichen Wachstumsraten beteiligt. Europa verzeichnete mit 38 Prozent erneut den stärksten Zuwachs in diesem Jahr. Während Westeuropa um rund 33 Prozent zulegte, stieg die Nachfrage in Osteuropa um 68 Prozent. Das Marktvolumen in Asien erhöhte sich um 29 Prozent. Der nordamerikanische Markt wies eine Steigerung um 33 Prozent auf, wie es heißt.
Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, stieg im 2. Quartal 2011 um 24 Prozent auf 597 Millionen Euro (Vorjahr: 482 Millionen Euro). Dadurch erhöhte er sich im 1. Halbjahr 2011 ebenfalls um 24 Prozent auf 1.135 Millionen Euro (Vorjahr: 915 Millionen Euro). Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2011 mit 418 Millionen Euro um 137 Millionen Euro beziehungsweise 49 Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2010. Die Auftragsreichweite verlängerte sich auf 5 Monate.
Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt der Entwicklung des Auftragseinganges folgte, nahm im 2. Quartal 2011 um rund 25 Prozent auf 18,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 14,6 Tausend Einheiten) zu. Damit erreichte das Produktionsvolumen im 1. Halbjahr 2011 mit 37,0 Tausend Fahrzeugen (Vorjahr: 27,4 Tausend Einheiten) eine Steigerung um 35 Prozent gegenüber dem Vergleichsvolumen des Vorjahres.
Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 2011 um 15 Prozent auf 515 Millionen Euro (Vorjahr: 446 Millionen Euro). Kumuliert erhöhte sich damit der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2011 um 18 Prozent auf 987 Millionen Euro (Vorjahr: 833 Millionen Euro). Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 30 Prozent. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von über 7 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum auf.
Ausblick
Basierend auf der im 1. Halbjahr 2011 zu verzeichnenden dynamischen Marktentwicklung erwartet Jungheinrich für 2011 eine Steigerung des weltweiten Marktvolumens um mehr als 20 Prozent auf über 960 Tausend Fahrzeuge.
Auf der Grundlage des erwarteten weltweiten Marktwachstums und in Anlehnung an die Entwicklung im 1. Halbjahr 2011 hebt Jungheinrich seine Prognosen für 2011 erneut an und rechnet beim Auftragseingang mit einer Steigerung auf über 2,1 Milliarden Euro (bisherige Prognose: über 2,0 Milliarden Euro) und beim Konzernumsatz auf deutlich über 2,0 Milliarden Euro (bisherige Prognose: über 1,95 Milliarden Euro).
08/2011