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Erstmalig wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) mit der begehrten EcoVadis Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Rating gehört TMHDE zu den Top 1 % der weltweit über 100.000 bewerteten Unternehmen und bestätigt das hohe Engagement ...
Gute Nachrichten für Warentransporte sowie Be- und Entladeprozesse: Mit neuen, kompakten Doppelstockbeladern und einem Niederhubwagen will Linde Material Handling (MH) das Manövrieren unter engen Platzverhältnissen in Logistik, Handel und ...
Combilift ist bei den UK Materials Handling Association Awards in Birmingham in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: „Ergonomische Innovation des Jahres“ und „Hersteller-Produktinnovation des Jahres“. Mit den Prämierungen konnte sich der ...
Mit seiner neuesten E-Stapler-Reihe RCE 15-20 erweitert der Hamburger Intralogistikspezialist STILL seine Classic Line für Unternehmen mit gelegentlichen und moderaten innerbetrieblichen Transportaufgaben um besonders kompakte Elektrostapler. ...
Als Einmannbetrieb im Jahr 2005 gegründet, vertreibt Wardow, Onlinehändler für hochwertige Taschen und Accessoires im Premiumsegment, heute europaweit etwa 20.000 Artikel von über 140 verschiedenen Marken. Der 12sprachige Webshop verzeichnet ...
In der heutigen schnelllebigen Industrie ist die Effizienz von Prozessen entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Als Anbieter von Wiegetechnik für Flurförderzeuge aus der Region Hannover bietet Kilomatic mit seinen DREXEL Industriewaagen ...
stabau baut seine Marktpräsenz weiter aus und bietet ab sofort stationäre Handlingsgeräte an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion von Anbaugeräten für Gabelstapler war es für das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein logischer ...
Personenzentrierte Technologien erhöhen die Produktivität. Auch deshalb hat Atlet die Konstruktion seiner neuen Tergo Stapler darauf ausgerichtet, Ermüdungen und Belastungen der Fahrer zu minimieren. Nach eigenen Angaben war bei der Entwicklung der neuesten Schubmaststapler-Generation der Auftrag klar: „Wir bauen den individuellsten Stapler der Welt.“ Fahrer und Logistikmanager auf der ganzen Welt wurden befragt, sowie wissenschaftliche Studien über Ergonomie und wiederkehrende Verspannungen von Mitarbeitern durchgeführt. Gemeinsam mit Kunden hat man Stapler-Prototypen unter realen Einsatzbedingungen getestet und erforderliche Feinjustierungen durchgeführt. Das Ergebnis ist die kürzlich vorgestellte Tergo-Baureihe, die insgesamt 5 neue Modelle (ULS, UND, UMS UHD, UHX) mit Tragfähigkeiten von 1.200 bis 2.500 kg umfasst.
Im Cockpit sind Sitz, Boden, Armlehne und Bedienelemente individuell auf jede Körpergröße einstellbar. Insgesamt lassen sich neun Parameter verstellen (bei ULS/UND sieben verschiedene Einstellungen). Instrumente und Fingertip-Bedienelemente sind zum Fahrer hin schräg angeordnet. Alle wichtigen Informationen für den Fahrer, sowie aktivierte Funktionen und Sicherheitsanzeigen sind gut zu erkennen.
Wissenschaftlichen Studien zufolge ändert der Fahrer die Lenkradrichtung etwa 2.000 mal pro Stunde. Das Mini-Lenkrad mit frei schwingender Armlehne ist eine Atlet-Innovation, die dem Fahrer während langer Schichten Entspannung bringen soll für mehr Produktivität, Kontrolle und Komfort.
Der Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts) erfolgt mit dem Gaspedal, so dass der Fahrer die rechte Hand für bis zu drei Hydraulikfunktionen gleichzeitig frei hat.
Die Leistungen des Tergo® können je nach Einsatz bzw. Erfahrung jedes einzelnen Fahrers im ATC-Bordcomputer eingestellt werden. Für Benutzer-ID-Einstellungen stehen 350 individuelle PIN-Codes zur Verfügung. Jeder Fahrer kann die Staplerleistung für seine Bedürfnisse optimieren. Ebenso ist es durch entsprechende Eingabe zum Beispiel möglich, die Benutzung des Gerätes nur durch befugte Personen zu erlauben.
Ein Sitz mit 18° Neigefunktion für UMS, UHD und UHX soll Belastungen von Nacken und Rücken bei der Handhabung von Lasten in großer Höhe verringern. Die neigbare Rückenlehne kann dabei an das Gewicht des Fahrers angepasst werden. Durch die schmale Ergo-Rückenlehne soll außerdem das Drehen des Oberkörpers in Fahrtrichtung leichter fallen, was wiederkehrende Rückenprobleme durch Überbeanspruchung verringern kann.
Das ProVision Mastsystem mit integrierter Hydraulik und schräg angeordneten Schutzbalken und Säulen für das Schutzdach bietet gute Rundumsicht. Eine Dämpfung der Mastbewegungen und die Soft-Stop-Technologie sollen niedrige Geräuschpegel gewährleisten. Das Hubhöhen-Spektrum erstreckt sich je nach Modell von 7.250 mm bis 12.100 mm.
www.atlet.de
Bilder: Atlet