Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++Weiter auf Wachstumskurs. Mit gesteigertem Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis hat der Jungheinrich-Konzern das 3. Quartal 2011 abgeschlossen und seinen Wachstumskurs aus dem 1. Halbjahr 2011 fortgesetzt. Wie mitgeteilt wird, profitierte dabei die Ertragsentwicklung auch im 3. Quartal 2011 von der höheren Auslastung der Werke.
Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, stieg kumuliert nach neun Monaten um 17 Prozent auf 1.632 Millionen Euro (Vorjahr: 1.390 Millionen Euro). Bedingt durch den Vorzieheffekt aufgrund einer zum 1. Juli 2011 wirksamen Preiserhöhung ergab sich im 3. Quartal 2011 eine niedrigere Steigerung von 5 Prozent auf 497 Millionen Euro (Vorjahr: 475 Millionen Euro).
Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt dem stark gestiegenen Auftragseingang im 1. Halbjahr 2011 folgte, erhöhte sich im 3. Quartal 2011 um 23 Prozent auf 19,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 15,5 Tausend Einheiten). Damit nahm das Produktionsvolumen kumuliert nach neun Monaten um rund 31 Prozent auf 56,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 42,8 Tausend Einheiten) zu.
Die Umsatzerlöse, die von der weiteren Steigerung des Produktionsvolumens profitierten, erhöhten sich im 3. Quartal 2011 um rund 15 Prozent auf 525 Millionen Euro (Vorjahr: 458 Millionen Euro). Kumuliert stieg der Konzernumsatz nach neun Monaten um 17 Prozent auf 1.512 Millionen Euro (Vorjahr: 1.291 Millionen Euro). Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum hohen Umsatzwachstum bei, wie es heißt. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 28 Prozent. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 7 Prozent für diesen Geschäftsbereich ein starkes Wachstum auf.
Weltmarkt
Die dynamische Marktentwicklung bei Flurförderzeugen setzte sich nach Unternehmensangaben aus dem 1. Halbjahr 2011 fort, wenngleich sich die Wachstumsrate wie erwartet deutlich verringerte. Die Nachfragesteigerung im 3. Quartal 2011 lag bei 18 Prozent. Entsprechend stieg das Weltmarktvolumen kumuliert nach neun Monaten um 28 Prozent auf 737,9 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 576,9 Tausend Einheiten). An dieser Steigerung waren alle Regionen mit zum Teil stark unterschiedlichen Wachstumsraten beteiligt. Europa verzeichnete mit 30 Prozent einen erfreulich starken Zuwachs. Während Westeuropa um 27 Prozent zulegte, wies die Nachfrage in Osteuropa einen kräftigeren Anstieg um 48 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien erhöhte sich um 24 Prozent. Der nordamerikanische Markt wies mit einer Steigerungsrate um 31 Prozent ein weitgehend gleichbleibendes Wachstum auf.
Ausblick
Auf Basis der bisherigen dynamischen Marktentwicklung in den zurückliegenden neun Monaten geht Jungheinrich unverändert für 2011 von einer Steigerung des weltweiten Marktvolumens um mehr als 20 Prozent auf insgesamt über 960 Tausend Fahrzeuge aus.
Auf der Grundlage des erwarteten Marktwachstums und in Anlehnung an die bisherige dynamische Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr bekräftigt Jungheinrich seine Prognosen für 2011 und rechnet beim Auftragseingang mit einem Anstieg auf über 2,1 Milliarden Euro und beim Konzernumsatz auf deutlich über 2,0 Milliarden Euro.
11/2011