Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++JUNGHEINRICH+++Gute Auftragslage. Der Jungheinrich-Konzern ist nach eigenen Angaben gut in das laufende Geschäftsjahr 2012 gestartet und schloss das 1. Quartal 2012 mit kräftigen Steigerungen bei Auftragseingang und Umsatz sowie einer weiteren Ergebnisverbesserung ab. Die Geschäftsentwicklung habe dabei sowohl von der weiter gestiegenen Auslastung der Werke als auch vom Wachstum im Dienstleistungsgeschäft profitiert.
Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen blieb, ungeachtet der merklich abgeschwächten Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft, im 1. Quartal 2012 mit 246,1 Tsd. Fahrzeugen (Vorjahr: 246,3 Tsd. Einheiten) stabil auf hohem Niveau und lag um rund 4 Prozent über dem Marktvolumen des 4. Quartals 2011, wie mitgeteilt wird. Die Marktentwicklung verlief dabei regional uneinheitlich. Europa, der Kernmarkt für Jungheinrich, wies einen Rückgang um 4 Prozent auf. Während das Marktvolumen in Westeuropa um 5 Prozent zurückging, wies die Nachfrage in Osteuropa einen Anstieg um 4 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien überschritt nur geringfügig das Vorjahresniveau, wobei China einen Rückgang von 5 Prozent verzeichnete. Der nordamerikanische Markt hingegen wartete mit einer kräftigen Steigerung von 13 Prozent auf.
Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle Geschäftsfelder umfasst, erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 580 Millionen Euro (Vorjahr: 538 Millionen Euro) und beinhaltet einen überproportionalen Zuwachs im Dienstleistungsgeschäft.
Das Produktionsvolumen erhöhte sich im 1. Quartal 2012 um 5 Prozent auf 19,9 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 18,9 Tausend Einheiten). Dieser Anstieg sei insbesondere auf eine zunehmend höhere Kapazitätsauslastung am Produktionsstandort Moosburg zurückzuführen.
Im 1. Quartal 2012 erhöhten sich die Umsatzerlöse um rund 11 Prozent auf 522 Millionen Euro (Vorjahr: 472 Millionen Euro). Während das Inlandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 146 Millionen Euro (Vorjahr: 126 Millionen Euro) zulegte, stiegen die Auslandsumsätze weniger kräftig um 9 Prozent auf 376 Millionen Euro (Vorjahr: 346 Millionen Euro). Die Auslandsquote des Konzernumsatzes verringerte sich dadurch zum 31. März 2012 auf 72 Prozent (Vorjahr: 73 Prozent). Alle Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 16 Prozent auf 269 Millionen Euro (Vorjahr: 231 Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 14 Prozent auf 90 Millionen Euro (Vorjahr: 79 Millionen Euro). Sowohl die Nachfrage nach Mietgeräten als auch der Verkauf von Gebrauchtgeräten zog kräftig an. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 5 Prozent auf 165 Millionen Euro (Vorjahr: 157 Millionen Euro) ein für dieses Geschäftsfeld gutes Wachstum auf.
Für den weiteren Geschäftsverlauf des Jahres 2012 geht Jungheinrich von einer sich fortsetzenden moderaten Wirtschaftsdynamik des Welthandels mit weiterhin starken regionalen Unterschieden aus. Für das weltweite Marktvolumen für Flurförderzeuge erwartet der Konzern unter Einbeziehung der im 1. Quartal 2012 verzeichneten Nachfrageentwicklung für das Gesamtjahr eine stückzahlbezogene Steigerung von 2 Prozent auf rund 1 Mio. Einheiten.
05/2012