Mit der KM Weighmatic von Tesmatic hat Wiegespezialist Kilomatic eine Gabelstaplerwaage im Programm, die über einige herausragende Details verfügt.
Mit einer Genauigkeit von plus/minus 0,2 % bis plus/minus 0,5 % der Tragkraft des Gabelstaplers ...
Mit neuer Identität in die Zukunft: Seit dem 1. Januar 2025 firmiert die Schulte-Henke GmbH offiziell unter stabau GmbH. Damit übernimmt das Unternehmen den Namen seiner bereits etablierten Marke für Anbaugeräte, stationäre Anlagen und ...
Clark Europe hat die Partnerschaft mit Mecano Valmar bekannt gegeben, dem neuen autorisierten Händler für Clark Flurförderzeuge in Rumänien. Die Zusammenarbeit von Clark und Mecano Valmar markiert den Angaben zufolge einen wichtigen Meilenstein ...
Mit der Softwarelösung „MATIC:move“ von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik ab sofort noch schneller und kostengünstiger automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht. Zum ...
BAOLI bringt einen neuen Hubwagen KBP 14-20 mit Li-Ion-Batterien auf den Markt, der den Materialtransport auf kurzen Distanzen einfach und effizient gestaltet. Mit einem kompakten Chassis und einer Tragfähigkeit von 1.400 bis 2.000 kg wurde das ...
Ein smarter Lagerhelfer, der unkompliziert zu handhaben ist und mit dem man auch bei beschränkten Platzverhältnissen schnell, sicher und effizient Waren bewegen kann – das wünschen sich viele Unternehmen für ihr Lager. Mit dem neuen ...
Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das oberösterreichische Familienunternehmen konnte sich zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille sichern.
Zuerst ...
+++KION Group+++Bestes Quartal. Eigenen Angaben zufolge ist die KION Group mit dem besten ersten Quartal ihrer Geschichte in das Jahr 2012 gestartet. Der wertmäßige Auftragseingang stieg demnach im Vergleich zum ersten Quartal 2011 um 4,3 Prozent. Der Konzernumsatz sei weiter deutlich um 12,6 Prozent auf 1,144 Mrd. Euro gesteigert worden. Das operative Ergebnis EBIT[1] verbesserte sich um mehr als ein Drittel auf 101 Mio. Euro.
Wie mitgeteilt wird, erreichte die weltweite Nachfrage nach Neufahrzeugen im ersten Quartal 2012 mit rund 247.000 Einheiten etwa das Niveau des Vorjahreszeitraums. In Europa war die Nachfrage nach neuen Geräten mit rund 86.000 Einheiten leicht rückläufig (minus 3,8 Prozent). Die Zahl der neuen Geräte in Westeuropa blieb im ersten Quartal 2012 mit knapp 72.000 Einheiten bedingt durch die konjunkturelle Marktschwäche in südeuropäischen Ländern wie Spanien und Italien um 5,3 Prozent unter dem Vergleichsniveau aus dem ersten Quartal 2011. Währenddessen setzte der osteuropäische Markt seine dynamische Entwicklung mit einem Plus von 4,7 Prozent auf fast 14.000 Einheiten fort. Der amerikanische Markt wuchs um 3,6 Prozent auf 53.000 Fahrzeuge, während auf den asiatischen Märkten in etwa wie im Vorjahreszeitraum rund 98.000 Fahrzeuge nachgefragt wurden.
In diesem stabilen Marktumfeld auf hohem Niveau steigerte die KION Group ihren stückzahlbezogenen Auftragseingang im Neugeschäft um 6,9 Prozent auf 39.100 Fahrzeuge (Q1/2011: 36.600 Fahrzeuge) und habe damit ihren globalen Marktanteil auf knapp 16 Prozent ausgebaut, wie es heißt. Der wertmäßige Auftragseingang betrug im ersten Quartal 2012 1,207 Mrd. Euro - was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,157 Mrd. Euro) einer Zunahme um 4,3 Prozent entspricht. Der Auftragsbestand hat sich gegenüber dem 31. Dezember 2011 leicht gesteigert auf rund eine Mrd. Euro zum 31. März 2012.
Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 1,144 Mrd. Euro und nahm somit im Vergleich zum Vorjahr (1,016 Mrd. Euro) um 12,6 Prozent zu. Der Umsatz im Geschäft mit neuen Fahrzeugen wuchs um knapp 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Servicegeschäft, das neben After Sales auch Serviceangebote rund um Miet- und Gebrauchtgeräte umfasst, steigerte KION um 8 Prozent. Der Anteil des Servicegeschäfts am Gesamtumsatz lag weiterhin bei mehr als 40 Prozent.
Bei der Konsolidierung der europäischen Produktionswerke kommt KION ebenfalls voran: Die Produktion von Gegengewichtsstaplern für die Marken STILL und OM STILL wurde im 1. Quartal 2012 aus dem italienischen Bari nach Hamburg verlagert. In zweiten Halbjahr 2012 wird die Produktion von Lagertechnikgeräten aus dem französischen Montataire in den italienischen Standort Luzzara integriert.
Unter der Voraussetzung, dass weiterhin keine tiefgreifenden weltwirtschaftlichen Ereignisse die Flurförderzeugmärkte und das Unternehmen negativ beeinflussen, erwartet die KION Group unverändert, ihren Umsatz im Vergleich zu 2011 leicht steigern zu können. Der Weltmarkt für Flurförderzeuge dürfte sich 2012 auf dem hohen Niveau des Vorjahres stabilisieren, wie es heißt. nftigen Marktwachstum zu partizipieren. Mit den Optimierungen ihrer Produktionsstruktur in Europa legt die KION Group zudem die Basis für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit ihrer Fahrzeuge.
[1] EBIT / EBITDA bereinigt um KION Akquisitionseffekte sowie Einmal- und Sondereffekte
05/2012